Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox AS-225

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Felixx
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 21:23

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Felixx »

Hallo zusammen.
Ich habe nun auch die AS-225.
Folgendes Problem habe ich noch und hoffe auf ein paar gute Lösungsvorschläge von euch :-)

Die Einschaltautomatik über HDMI funktioniert nicht.
Das Problem konnte ich mit einem LG und Panasonic TV nachstellen.

Geräte wurden mit HDMI Kabel (unterstützt ARC)
am entsprechenden HDMI Port für ARC verbunden.

Box schaltet sich mit TV nicht ein.
Manuell die Box gestartet lässt sich die Lautstärke mit der TV Fernbedienung anpassen. Ebenfalls funktioniert die Ausschaltautomatik. Allerdings wird beim erneuten starten vom TV die Box nicht gestartet.

Wo liegt das Problem?
Freue mich über gute Ratschläge.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox AS-225

Beitrag von tf11972 »

Das Problem liegt leider am TV, bei unserem Panasonic schaltet sich die AS-225 auch nicht mit ein.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
chwachsmuth
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 23:12

Re: nuBox AS-225

Beitrag von chwachsmuth »

Das gleiche Problem habe ich auch bei einem älteren Sony KDL-42W..
Der HDMI-Arc Zugang klappt, wenn im TV die Option Klang von "Kino" auf "Standard" geschaltet wurde, darauf muss man erst mal kommen, wenn der Techniker von Nubert sagte, dass der HDMIarc Ausgang von Dolby auf Stereo geschaltet werden muss.
Aber leider schaltet sich die AS-225 nicht mit ein, vielleicht weil der Sony ziemlich lange braucht, bis er das externe Audio System findet. Die TV FB regelt dann aber die AS-225.
Das bisherige Sounddesk Sony HT-XT1 wurde immer mit eingeschaltet.
Vielleicht weiß jemand einen Rat
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von madison »

Ihr habt Probleme,meine schaltet auch nicht automatisch ein bei Panasonic ,ein Druck auf die Fernbedienung vom AS-225 und Problem gelöst
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Bruno »

es kann manchmal so einfach sein madison :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
chwachsmuth
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 23:12

Re: nuBox AS-225

Beitrag von chwachsmuth »

So mache ich es jetzt auch, bei meinem Sony muss ich nur 10 Sekunden warten, wenn ich zu früh oder gleichzeitig die Nubox einschalte, finden sich die beiden nicht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Weyoun »

Manchmal hilft es, die TVs im Netzwerk-Standby zu belassen (HDMI-Sektion bleibt bestromt) statt sie ganz auszuschalten, dann sollte die "Findungsphase" kürzer vonstatten gehen.
roland.g
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 19:26

Re: nuBox AS-225

Beitrag von roland.g »

Ich stand jetzt vor der Wahl: nuBox AS-225 oder Teufel Cinedeck. Ich habe mich für Teufel entschieden. Warum? Ich bin der Meinung das Teufel in dem Sektor TV-Sound doch "mehr" bietet, und das Cinedeck wurde im Rahmen eines Rabatts für knapp 500 EUR angeboten. Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, da ich ansonsten ein Nubert-Fan bin. Sollte ich enttäuscht sein, werde ich vielleicht noch umschwenken, aber wohl eher nicht. Das einfach nur mal so zum Thema AS-225.
DaveG
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 18:50
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von DaveG »

Hallo zusammen!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Upgrade für mein Schlafzimmer, hierbei geht es ausschließlich um Musik. Dabei bin ich auf die NuBox AS-225 gestoßen. Meine Frage ist, ob ich an den HDMI-Anschluss einen Chromecast anschließen kann und somit die NuBox direkt über Chromecast via App (YouTube Music) ansteuern kann. Hat das schon mal jemand probiert und kann berichten? :eusa-think:
Ich möchte nämlich ein Audio-Erlebnis ohne Bluetooth haben, wo man sich ständig mit dem passenden Speaker verbinden muss etc. Da ist Chromecast deutlich angenehmer und lässt auch Multiroom zu :D
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Grummel »

Weyoun hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 10:30 Manchmal hilft es, die TVs im Netzwerk-Standby zu belassen (HDMI-Sektion bleibt bestromt) statt sie ganz auszuschalten, dann sollte die "Findungsphase" kürzer vonstatten gehen.
Das ist nicht jedermanns Sache. Denn die HDMI Sektion braucht bei den meissten Geräten ordentlich Energie - 20W im Standby sind da schon drin.
DaveG hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:00 Meine Frage ist, ob ich an den HDMI-Anschluss einen Chromecast anschließen kann und somit die NuBox direkt über Chromecast via App (YouTube Music) ansteuern kann. Hat das schon mal jemand probiert und kann berichten? :eusa-think:
Musik via Chromecast geht sicher - ich habe an meinen AS-225 eine Chromecast Audio. Aber was genau möchtest du da steuern? Der Chromecast (bzw. Google-Home) Lautstärkeregler steuert die "Vorstufe" im Chromecast. Die "Endstufe" in den AS-225 steuert sich über die eigene Fernbedienung. Und die Eingangswahl ist ja auch trivial wenn nur ein Zuspieler angeschlossen wird.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Antworten