Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
n.u.b.e.r.t

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Optisch angelehnter an die NV 60 wäre noch die Konkurrenz von Arendal, ähnlich technisch schlicht und kühl aussehend mit der 1723 Monitor THX,
auch noch im selben Preisbereich, und mit zwei 8 Zöllern auch durchaus in der Lage die großen Besetzungen mit ausreichend Dynamik darzustellen.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von Markus »

Danke, n.u.b.e.r.t, dieses Fabrikat war mir bisher komplett unbekannt. Leider gibt's da in Deutschland ja noch nicht so viele Bezugsquellen, wo man die Lautsprecher probehören könnte, korrekt? Nichts desto trotz werde ich mich mit dem 1723 Monitor THX (letzteres ist mir suspekt, warum eine Zertifizierung, in die man ja auch noch mal investieren muss...?) noch intensiver beschäftigen.

Weitere Kandidaten (allerdings schon ein einer höheren Preisklasse, was für mich in Ordnung wäre, wenn's denn die Ultima Ratio sein sollte) wären dann noch von Canton die Reference 9K sowie von Dali die Epicon 2. Letztere werde ich mir mal kommenden Samstag beim lokalen HiFi-Händler anhören. Nach meiner Lektüre im Netz scheint dieser Lautsprecher sehr natürlich und neutral und gleichzeitig gut abbildend in Sachen Raumdarstellung zu sein, man sollte ihn allerdings nicht direkt einwinkeln, da sonst die Höher zu prägnant werden (was ich nun wiederum sehr seltsam finde). Optisch macht dieser Speaker einiges her, liegt aber mit Ständer auch schon über 5 k. Mal sehen, was die Hörsession bringt.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von HighwayStar »

Wie wäre es denn mit eher kleinen Kompaktboxen à la NuVero 50 gepaart mit einem Subwoofer? Gerade da du die NuControl besitzt, würde ich diese Lösung mit in Betracht ziehen. Ein Sub lässt sich ja relativ frei im Raum platzieren, sodass du für ihn sicher eine Position findest, die zur Einrichtung passt.

Wenn von der (akustischen) Harmonie eines Lautsprechers mit dem Raum die Rede ist, meint man ja vor allem die Basswiedergabe. Und die lässt sich mit der NuControl schon sehr gut optimieren – nicht nur in Bezug auf den Frequenzgang, sondern auch in Sachen zeitrichtiger Kopplung von Sub und Satelliten. Ich habe damit jedenfalls beste Erfahrungen gemacht, die Kombi aus NuVero 70 mit einem potenten (und per miniDSP HD entzerrtem) Sub spielt bei mir wunderbar frei, räumlich und doch exakt mit tiefem, staubtrockenem Bass.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von Markus »

Danke für den Tipp, bin aber kein Sub-Sat-Liebhaber. Ich weiß, dass das funktionieren würde, ich bevorzuger trotzdem die Homogenität und Ausgewogenheit eines breitbandigen Lautsprechers, selbst wenn mir am unteren Ende vielleicht 10 Hz fehlen.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von Kardamon »

Hallo Markus
Dann solltest du auch die nuVero 70 in Betracht hat ziehen.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von Andibuss »

...oder die NV60. Die kann ohne Sub auch erstaunlich und angenehm tief. Hör Dir die beiden mal im Vergleich an. Sind beide super!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von Abarth »

Hallo Markus,

probier die LS unbedingt zu Hause aus, wenn du das geregelt bekommst, finanziell.

Ich hatte viele LS von div. namhaften Herstellern. Dann nuBox681 (wg. Rock), nV14, nV4, nV110.
Jetzt habe ich Dynaudio Special Forty und 2 Dynaudio Sub 3. Die UVP kannst du bei den potenten (Versand-)Händlern stark abrunden. Die Dänen sind toll verarbeitet, für mich wunderschön.

Für deinen bzw. jeden Musikgeschmack und einen ernsthaften Hörer: Hammer, angenehmes Hören, authentisch! Mehr möchte ich nicht schreiben.
Liebe auch meinen nuControl und nuPowerD!!!

Viel Spaß

Der Raum und dessen Akustik macht immens viel aus.

Die Dynaudio 20 kannst du auch ohne subwoofer betreiben, unterschätze sie nicht.
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von HighwayStar »

Hallo Markus,

auch eine Sub-Sat-Kombination kann herrlich homogen und ausgewogen aufspielen. Wenn sie halt entsprechend eingerichtet und möglichst auch eingemessen wird. Dabei geht es (mir) gar nicht um noch mehr Tiefgang. Es geht vor allem um Kontrolle im Bassbereich. Und die sorgt für schärfere Konturen, bessere Räumlichkeit und vor allem auch Langzeittauglichkeit.

Wie gesagt: deine NuControl bringt schon vieles zur perfekten Integration des Subs ins Setup mit. Du kannst dich gerne bei mir davon überzeugen: viewtopic.php?f=35&t=43898

Zu deiner eigentlichen Frage, ob NuVero 60 oder Dynaudio Contour 20 kann ich leider nichts beitragen, weil ich letztere nicht kenne. Die NuVero 60 hat Günther Nubert in seinem „Labor“ stehen – und da haben sie mich beim Besuch in Schwäbisch Gmünd letztes Jahr schon beeindruckt. Sehr fein auflösend, ohne jemals lästig zu werden. Wobei: Wenn man den Tests Glauben schenkt, zeichnet sich die Contour 20 gerade auch durch eine sehr räumliche Abbildung aus – nicht gerade eine Domain der NuVeros …

Wenn es wirklich eine anspruchsvolle Zweiwege-Box sein soll: Unbedingt auch die Manger z1 anhören. Gerade auch für die von dir bevorzugten Musik-Genres. Eine der wenigen Boxen auf der letzten High-End, die mich richtig gefesselt hat (neben der NyPyramide 717 und der NuVero 170 natürlich).
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von Markus »

Andibuss hat geschrieben:...oder die NV60. Die kann ohne Sub auch erstaunlich und angenehm tief. Hör Dir die beiden mal im Vergleich an. Sind beide super!
Die ist ja eine der (aussichtsreichen) Kandidaten, um die es hier geht - siehe Threadtitel.

@all: ich weiß, dass ein Standbox von der reinen Akustik her die optimale Lösung darstellt (so empfinde ich es auch bei meiner Mehrkanalanlage mit der nuWave 125 in der Front, wo keine Wünsche offen bleiben), allerdings sind im Wohnzimmerumfeld manchmal Kompromisse einzugehen. Ich bin bereit, das nötige Geld in die Hand zu nehmen, um zumindest den akustischen Impact klein zu halten.

Am Samstag ist Probehören Dali Epicon 2, auch ein im Vergleich zur nuVero 60 recht hochpreisiges Produkt, angesagt.

Bin gespannt... :-)
Markus
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von aaof »

Wenn es um die Darstellung feiner Nuancen geht, räumliche Tiefe und Bühnendarstellung geht, unbedingt mal den Song "Like JT" von Patricia Barber (Album Companion) mitnehmen und testen.

Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Schwerstarbeit für jeden Ls. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten