Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von Markus »

Hallo Nubertianer,

ich weiß, wie schwierig eine solche Frage in einem Hersteller-Forum ist, allerdings habe ich sowohl die Nubert-Mitarbeiter (inkl. des Chefs) als auch die ernsthaften Mitglieder dieses Forums immer als auf der Suche nach der perfekten Klangwiedergabe kennengelernt, daher wage ich diesen Schritt hier.

Durch Upgrade meiner Verstärker auf nuControl 2 und nuPower A habe ich eine deutliche Verbesserung der Wiedergabequalität meiner Stereoanlage erfahren. Man hat den Eindruck, dass der Verstärker die angeschlossenen Lautsprecher nun perfek "im Griff" hat, die Stereobühne ist deutlicher, umrissener, meist größer als zuvor. Durch die Anpassung auf die derzeit angeschlossenen Lautsprecher (nuWave 3) findet eine tolle Entzerrung der tiefen Frequenzen statt, man ist sehr variabel in Bezug auf die Beeinflussing einzelner Frequenzbänder, ganz toll ist die zuschaltbare lautstärkeabhängige Loudness.

Natürlich müssen irgendwann die nuWave 3 einer höherwertigen Lösung weichen. Leider ist aufgrund der Randbedingungen (in unmittelbarer Nähe eines Sofas) nur eine Kompaktbox möglich (das Sofa würde eine Standbox locker zur Hälfte in der Höhe abdecken). Als fast schon gesetzt habe ich die nuVero 60 gesehen, fehlt noch ein Probehören (idealerweise zu Hause).

Nun ist mir bei meiner Suche auch noch die Lautsprecherserie von Dynaudio "über den Weg" gelaufen. Besonders die Contour 20 hat es mir hier angetan. Von der Optik her finde ich sie erheblich hässlicher als die nuVero 60, es handelt sich dabei um ein Zweiwegesystem, ist nicht durch ein voreingestelltes Programm beim nuControl 2 im Bassbereich entzerrbar, kostet als Pärchen locker das Dreifache, trotzdem waren die Hörproben beim Händler und die Berichte im Netz doch sehr "convincing".

Daher meine Frage, ob jemand schon einmal beide Lautsprecher in der engeren Wahl hatte, vielleicht intensiver gegeneinander gehört hat. Ich höre vor allem Klassik und Jazz (eindeutiger Schwerpunkt auf ersterem), wobei sowohl kleine Instrumentalbesetzungen klanglich überzeugend wiedergegeben werden sollen als auch größere Besetzungen (Busoni Klavierkonzert.. :-)) in voller Dynamik möglichst ohne Verzerrungen auch bei gehobener Lautstärke in den Raum gestellt werden können.

Bin offen für alle Tipps, Anregungen, Erfahrungsberichte. Klar würde ich gerne zum günstigeren Angebot, in diesem Fall der nuVero, greifen, wenn ich denn überzeugt bin, dass dies die bessere Lösung ist (oder nur so wenig schlechter, dass dies keinen dreifachen Preis rechtfertigt).

Ich hoffe, Ihr versteht mein Ansinnen... ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von Venuspower »

Am Ende des Tages nützt es dir nichts, wenn
jemand anders genau die beiden Lautsprecher schon mal gegeneinander gehört hat.
Der wird dir dann vielleicht sagen, dass ihm die nuVero besser gefallen hat.
Aber am Ende gefallen dir die Dynaudio besser.

Von daher ist das einzig Sinnvolle:
Besorg dir beide Lautsprecher und teste sie selber (wenn möglich) in deinen
eigenen Räumlichkeiten und entscheide dann.

Ist zwar wahrscheinlich nicht das, was du hören wolltest.
Aber es ist das einzig Wahre bei solchen Fragen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hmm, laß dir beide nach Hause schicken und schicke zurück was dir weniger zusagt.
Du mußt es bezahlen und niemand kann dir sagen ob dir der Unterschied Summe x Wert ist.
Von der Optik her finde ich sie erheblich hässlicher als die nuVero 60
Allein dabei wäre ich schon anderer Meinung.....
Für dich bist daher nur du entscheidend.

Aber du kannst auch mal im Hifi-Forum nach dem Dynaudiothread Googlen.
Vielleicht gibt es dort jemanden der schon mal ähnliche Vergleiche gemacht hat.
Mit Sicherheit kann ich es aber nicht mehr sagen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von Markus »

Klar muss ich mit der finalen Entscheidung leben, auf der Suche nach der optimalen Lösung möchte ich einfach nach Erfahrungsberichten hier suchen - als einer der Bausteine auf dem Weg zu einer optimalen Entscheidung. Ich werde mir mal den Dynaudio-Thread (ist ja schon ein bisschen länger) zu Gemüte führen... ;-)

Danke bis hierher,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von rockyou »

Wenn es kleinere Kompakte als die 60er sein sollen, würde ich auch ein Pärchen gut erhaltene nuVero 4 in Erwägung ziehen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
n.u.b.e.r.t

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Ja ist leider so,
das die Lautsprecher mit deinem Raum harmonieren müssen ist klar, kann man aber nur vor Ort abklären, bei dir zu Hause.
Händler verleihen die Lautsprecher in der Regel übers Wochenende aus, somit brauchst du nicht mal unbedingt auch finanziell komplett in Vorkasse gehen.

Optisch wäre ich auch bei der Dynaudio, aber Geschmäcker sind eben verschieden.
Preisbereinigt ist das auch nur gut das Doppelte, und nicht dreifache des Preises der NV. Aber immer noch kräftig mehr Schotter.
Bei dem angedachten Preis würde ich mir aber noch eher diese hier zum Vergleich ordern, man verzeihe mir den Link:
https://www.hifi-schluderbacher.de/de/d ... 2a138cc9ee

Wie bist du eigentlich auf diese beiden Kandidaten gekommen, die klingen nämlich nicht unbedingt ähnlich?
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von Markus »

Wie bist du eigentlich auf diese beiden Kandidaten gekommen, die klingen nämlich nicht unbedingt ähnlich?
Wie würdest Du den Unterschied beschreiben?

Interessante Frage: ich suche, wie oben bereits beschrieben, einen Lautsprecher, der groß genug ist, um einen möglichst großen Frequenzbereich abzudecken, dies auch möglichst in einem so großen Dynamikbereich und "neutral", dass sowohl Kammermusikbesetzungen als auch große Orchester realistisch abgebildet werden können. Ich bin mir darüber im Klaren, dass immer ein Unterschied zu großen Standboxen bleiben wird (habe selbst die nuWave 125 an einem Mehrkanalaverstärker "hängen", was natürlich einen ganz anderen Klangeindruck zur produzieren in der Lage ist. Dem möchte ich aber durch eine Kompaktbox, gepaart mit einem potenten Verstärker möglichst nahe kommen. So weit weg bin ich mit der Nubert-Elektronik selbst mit der sehr kleinen nuWave 3 nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass da noch was geht...Geld sollte hier nicht die primäre Geige spielen (das tut nur einmal weh, wo hingegegen der "Schmerz", nicht die perfekte Kombi erwischt zu haben, dauerhaft sein wird).

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
n.u.b.e.r.t

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Die Dynaudio spielt einen Tacken wärmer, aber von diversen wirklich warm klingenden Boxen dann doch weit entfernt,
der Hochton ist in meinen Ohren nicht weniger, aber etwas gefälliger.
Beim Raumeindruck ist die Dynaudio ausladender, ich weiß ja nicht ob das für dich in deinem Raum eine Rolle spielt.

Neutral kann man aber bei Beiden noch anwenden, auch messtechnisch meines Wissens nach alles bei +/- 2db.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von David 09 »

Ich glaube auch, dass es am sinnvollsten ist, du holst dir beide Kandidaten nach Hause. Nur so wirst du herausfinden, welche der beiden auserwählten deine Ansprüche besser erfüllen.
Machst du das nicht, wirst du Dir wahrscheinlich immer wieder die Frage stellen, ob denn die andere nicht vielleicht doch das kleine Quäntchen an „mehr“ bringt.
Gerade vor dem Hintergrund, dass du ja schon durch deine vor-/Endstufenkombination mit einem „Brett“ vorgelegt hast, wäre es schade, würdest du bei den schallwandlern nicht das für dich optimale herausholen.
Sollte die dynaudio dann im Vergleich die Nase vorn haben, hast du mit nc2 und nupower a sicherlich trotzdem sehr gute Zuspieler. Auch wenn es kein auf den Lautsprecher zugeschnittenes presets in der nc2 gibt, so hast du allemal händisch trotzdem eine Menge an einstelloptionen...(und wenn nicht, kannst du dich immer noch von Geräten durch Verkauf trennen)
Gib dir also einen Ruck und mache das, was Dir hier zumeist empfohlen wird...teste beide in deinem hörraum und dann triff die Entscheidung „wer soll dein Herzblatt sein :?:“... :mrgreen:
(...und berichte hier über deine sicherlich für alle interessanten hörerlebnisse :wink: )

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dynaudio Contour 20 vs. nuVero 60

Beitrag von Büro-13 »

Einen "hässlichen" LS würde ich mir nicht kaufen. Es gibt sicher noch zig andere Kandidaten, die als Vergleich zur NV60 herangezogen werden können und dir dann auch optisch zusagen. Recherchiere weiter.
Antworten