Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für nuBox 513 (+ATM)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Verstärker für nuBox 513 (+ATM)

Beitrag von stna1981 »

Hi zusammen,

suche einen Verstärker mit Main In für zwei nuBox 513, evtl. noch mit eingeschleiftem ATM in Zukunft. Neue Modelle gibts ja fast nur noch im vierstelligen Preissegment, außer dem Onkyo 9150 und dem Pioneer A-50DA hab ich unter 500 nix gefunden.

Vorstufe wäre ein Denon AVR-X4500H, die nuBoxen würden dort in einem 7.1.4 als Front dienen. Sind die beiden genannten Verstärker potent genug, die Boxen in einem 25qm großen Raum ausreichend zu befeuern, auch mit ATM? Der Onkyo hat nur 60W, der Pioneer immerhin 90W.

Es geht auch darum, dass man es mal in Stereo krachen lassen kann, wo die Subs dann nicht mit von der Partie sind.

Viele Grüße

Stefan
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
emmeli
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Mai 2019, 01:15

Re: Verstärker für nuBox 513 (+ATM)

Beitrag von emmeli »

Moin,

wäre ne Endstufe keine Lösung? Kannst dir ja mal die EDGE A2-300 -> https://www.xtz-deutschland.de/produkte/edge-a2-300 angucken.

Gruß emmeli
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: Verstärker für nuBox 513 (+ATM)

Beitrag von stna1981 »

Das wird mir zu teuer, das Teil gibts noch nicht gebraucht und wenn die Endstufe 50% vom ganzen AVR kostet, steht das irgendwie nicht im Verhältnis. Zumal ich auch nicht den Vorteil einer reinen Endstufe sehe, den Onkyo oder Pioneer könnte man ja auch normal betreiben, ist also flexibler.
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verstärker für nuBox 513 (+ATM)

Beitrag von Master J »

stna1981 hat geschrieben:...den Onkyo oder Pioneer könnte man ja auch normal betreiben, ist also flexibler.
Aber willst Du das?

Viel Leistung, wenig Geld?
Studio-Ecke:
https://www.thomann.de/de/endstufen.html

Ansonsten wird es hier nicht anders verlaufen als drüben:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=74348

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: Verstärker für nuBox 513 (+ATM)

Beitrag von stna1981 »

Klar, warum sollte ich das nicht wollen. Wenn ich z. B. einfach nur mal ne CD hören will, muss ich dafür ja nicht den ganzen AV-Receiver anschmeißen, da reicht doch dann auch der CD-Player, der am Stereo-Amp hängt oder?

Hab eben mal bei Nubert direkt angerufen, dort wurde mir am Ende der NAD C 356 BEE empfohlen, da bei NAD die Leistung anders als bei vielen anderen Herstellern deutlich realistischer angegeben sei und somit echte 2x80W verfügbar sein sollten, was dann auch für das ATM reichen sollte. Ich denke mit dem werd ich mal mein Glück versuchen.
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Indianer

Re: Verstärker für nuBox 513 (+ATM)

Beitrag von Indianer »

wenn's krachen soll kann der 4500er ungefähr das Doppelte, also wozu der ganze Zinnober?
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: Verstärker für nuBox 513 (+ATM)

Beitrag von stna1981 »

Es geht ja nicht nur ums Laute, sondern auch darum, dass das ganze sauber klingt. Klingt ein X4500H im reinen Stereo-Betrieb denn besser als ein NAD C 356 BEE? Früher hieß es immer, dass ein reiner Stereo-Amp einem AVR vorzuziehen ist, ob das aber heute immer noch so ist, weiß ich nicht.

Ein ATM geht so oder so nur mit externer Endstufe, wobeo das ATM jetzt nicht zwingend gesetzt ist, wäre ein nettes Nice to have. Bei normaler Musik mag ich rein Stereo halt irgendwie lieber als mit Subwoofer, ist sicher Geschmackssache...
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Verstärker für nuBox 513 (+ATM)

Beitrag von DukeNukem »

Der NAD ist doch perfekt.

Main IN PRE OUT Brücke rausnehmen.

Vom ATM OUT geht man dann in den Main IN am NAD.

Das ATM selbst hat 3xIN.

Da legt man nun an IN 1 die Front Pre OUTS vom Denon und an IN 2 legt man die getrennte Vorstufe vom NAD.

Dann kann man mit dem ATM Modul beide Möglichkeiten wechseln:
Entweder spielt die AVR Denon Kette + NAD Endstufenteil oder es spielt die reine Vorstufenkette vom NAD + NAD Endstufenteil, da ja aufgetrennt.

In dem Fall muss dann natürlich der CD Player an der Vorstufe vom NAD angeschlossen werden...

Noch Fragen? :D
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verstärker für nuBox 513 (+ATM)

Beitrag von B1884 »

Ich kann den NAD nur empfehlen. Habe eine Zeitlang Nuline 84 mit ATM an einem 325bee betrieben, und das war völlig ausreichend. Dann wird der 356 wohl allemal reichen.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Verstärker für nuBox 513 (+ATM)

Beitrag von Carolite »

Hallo stna1981,

ich kann mich dem nur anschließen. Bei mir gab es ähnliche Gedanken weil es mir immer so vor kam dass meine nuWave weiter unter ihren Möglichkeiten spielten am Onkyo AVR und auch das ATM verlockend klang (siehe Signatur). Also habe ich mich für einen guten gebrauchten auftrennbaren NAD entschieden und dies keinesfalls bereut!
Also ausprobieren und sicherlich glücklich werden mit dem empfohlenen NAD - nur bei der empfindlichen Lautstärkeregelung gab es Handlungsbedarf (zB durch Jumper des ATMs) vllt ist das bei den neueren Modellen aber besser gelöst.

Grüße Michael
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Antworten