Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für Nuvero 60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von Dr. Bop »

Ich vermute, Du hast eine frühe nuPower A ohne Umschaltmöglichkeit der Eingangsempfindlichkeit.
mfkomega
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 12:43

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von mfkomega »

Nein, ist die neuere Revision und der Schalter steht auf high...
Der Schalter macht gefühlt 5dB aus, seht ihr das ähnlich?

edit: 6dB sind es laut BDA...
Benutzeravatar
arpad
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Di 30. Jan 2007, 21:06
Wohnort: Stuttgarter Raum
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von arpad »

Ganz schlau geworden durch die Antworten hier im Forum bin ich jetzt nicht bezüglich meiner Frage. :roll: Ich habe mir deswegen die Nuvero 60 in weiß jetzt einfach mal bestellt und werde testen, wie sie mit meinem NAD 356 BEE und dem Cambridge A840 klingen. Schon am Montag werden sie geliefert. Bin sehr neugierig.
WoZ: Accuphase E-460+CD DP-510, DENON AVR 4520 + DBT 3313, Bluesound Node, B&W 802 D3
Fitnessraum: Cambridge Audio 840A + 840C, nuVero 60, Teufel Connector
Arbeitszimmer: NAD C 356 BEE, + nuVero 4, Sonos Connect
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von Bruno »

das beste was Du hast machen können :wink: Nach Hause bestellen und einfach testen.. Bin mal gespannt :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von burlie »

arpad hat geschrieben:Das sollte doch eigentlich genug sein.
Ja, er reicht. :D
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von Bussardinho »

arpad hat geschrieben:Ganz schlau geworden durch die Antworten hier im Forum bin ich jetzt nicht bezüglich meiner Frage. :roll: Ich habe mir deswegen die Nuvero 60 in weiß jetzt einfach mal bestellt und werde testen, wie sie mit meinem NAD 356 BEE und dem Cambridge A840 klingen. Schon am Montag werden sie geliefert. Bin sehr neugierig.
Frag 10 Personen und du Kriegst 11 Meinungen :mrgreen:

Wir sind auf deinen Test gespannt 8)
Benutzeravatar
arpad
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Di 30. Jan 2007, 21:06
Wohnort: Stuttgarter Raum
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von arpad »

Dann will ich wie gewünscht kurz über meine Erfahrungen mit der NuVero 60 berichten:

Also am Freitag bestellt und am Montag schon geliefert. Da dies bereits meine vierten Lautsprecher von Nubert sind (NuLine 30, NuLine 122, NUVero 4 und nun eben NuVero 60), wusste ich was mich erwartet. Ein schweres Paket, aber alles solide und sauber aufgeräumt, sogar behelfsmäßig Lautsprecherkabel werden wie immer mitgeliefert. Die NuVero 60 in der Farbe weiß wirken eigentlich optisch schlank und gehen gerade noch als Regalbox durch, sind aber trotzdem erstaunlich schwer. Zunächst kommen sie im Hobbyraum zum Einsatz, wo sie zwar optisch nicht zu den Möbeln passen, aber wo ich in letzter Zeit häufiger laut Musik höre, weil dort ein Crosstrainer und andere Fitnessgeräte stehen. Dort sollen sie meiner 13 Jahre alten NuLine 30 ersetzen, die zweifellos gut Lautsprecher sind, aber doch ihre Limitierungen haben.

Erster Eindruck: leistungshungrig sind sie schon. Aber mein 11 Jahre alter Cambridge Audio 840 A V2 mit seinen 200 Watt an 4 Ohm reicht natürlich locker aus, um sie anzutreiben. Der in NAD im Arbeitszimmer wird natürlich genauso genügen. Wenn man richtig laut hören will, dann steht der Lautstärkeregler allerdings schon zwischen –15 und –25 db. Der Klang ist glockenklar, differenziert, für einen kompakten Lautsprecher sehr voluminös. Wie für Nubert typisch ein satter, präziser klarer Bass. Schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber den altgedienten NuLine 30. Auflösung und Durchhörbarkeit einzelner Musikelemente wie Stimmen, Instrumente etc. sind bei der NuVero 60 für eine Kompaktbox schon sensationell. Ob mir die Höhen auf Dauer zu heftig sind, sodass ich den Kippschalter auf sanft stellen werde, weiß ich noch nicht. Im Versuch war ich mir da noch nicht sicher, was auf Dauer gefällt. Es wird sicher interessant sein, die Interpretation durch diese Schallwandler mit meinen B&W 802 D3 im Wohnzimmer zu vergleichen. Also ich glaube, ich werde viel Spaß an diesen Lautsprechern haben, da bin ich mir jetzt schon sicher.

Vielleicht kaufe ich mir auch noch das zugehörige ATM. Damit habe ich bei der NuVero 4 sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn ich mit den großen Stand-Lautsprechern in meinem Wohnzimmer seit vielen Jahren fremdgehe, ein bisschen Nubert darf schon sein … :D
WoZ: Accuphase E-460+CD DP-510, DENON AVR 4520 + DBT 3313, Bluesound Node, B&W 802 D3
Fitnessraum: Cambridge Audio 840A + 840C, nuVero 60, Teufel Connector
Arbeitszimmer: NAD C 356 BEE, + nuVero 4, Sonos Connect
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von Bruno »

sehr schön, erwarte aber nix großes vom Bass mit dem ATM, da ist nicht mehr viel rauszuholen bei der NV 60.... Ich hatte sehr viele Boxen schon von Nubert, (mindestens 25 Modelle in den letzten 13 Jahre), alle immer mit ATM, Das ATM 60 jedoch hat am wenigsten im Bass Bereich was rausgeholt :!:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von Markus »

Sind glaub ich nur 2 Hz mehr. Allerdings bringt es halt die Möglichkeit der Klangwaage, sollte einem der Klang im Mittel- und Hochtonbereich zu scharf sein.

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von Bruno »

ja klar, von der Klangwage her ist es schon gut, habe ja deshalb auch ein ATM ... Nur sei gesagt dass das ATM im Bassbereich kaum was drauf setzt...
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten