Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für Nuvero 60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
arpad
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Di 30. Jan 2007, 21:06
Wohnort: Stuttgarter Raum
Danksagung erhalten: 3 Mal

Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von arpad »

Überlege mir gerade, fürs Arbeitszimmer die Nuvero 60 anzuschaffen. Man liest immer wieder von deren bauartbedingt geringen Empfindlichkeit und dass ein leistungsfähiger Verstärker notwendig ist. Reicht ein NAD C 356 BE mit ca. 100 Watt an 4 Ohm aus? Das sollte doch eigentlich genug sein. Oder irre ich mich da?
WoZ: Accuphase E-460+CD DP-510, DENON AVR 4520 + DBT 3313, Bluesound Node, B&W 802 D3
Fitnessraum: Cambridge Audio 840A + 840C, nuVero 60, Teufel Connector
Arbeitszimmer: NAD C 356 BEE, + nuVero 4, Sonos Connect
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von Bussardinho »

Moin,

das kommt auf den Musikstil und die Abhörlautstärke an 8)

Der gennante NAD ist kein Schlechter und dürfte die durchnittliche Anforderungen passend abdecken.

Mehr geht aber immer :mrgreen:
Ich hatte die 60er auch mal und mein T+A bringt 2x260W bzw. max. 2x300W an 4 Ohm.
Hatte nicht das Gefühl, dass ich den 60ern damit zuviel zugemutet habe...
FlorianG
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:24

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von FlorianG »

Hallo,

ich habe die nuVero 60 am Onkyo TX 8270 betrieben, der nur minimal potenter ist. Da war selbst bei ohrenbetäubender Lautstärke noch jede Menge Luft nach oben. Also, wenn du mein Gehör fragst, reicht der NAD locker aus. Wie Bussardinho schon angemerkt hat, ist das eine Frage der gewünschten Abhörlautstärke und Musikrichtung, sollte aber passen.

Da du womöglich der allgemeinen Empfehlung folgen wirst, dir die Lautsprecher in den eigenen vier Wänden zur Probe anzuhören, spricht alles dafür, es einfach auf einen Test ankommen zu lassen. Und der lohnt sich auf jeden Fall – die nuVero 60 ist ein wirklich feiner Lautsprecher!
Schlafmützle
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 11:29

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von Schlafmützle »

Meint Ihr der Bluesound powernode2i mit 2* 60 Watt an 8 Ohm
gehen auch in einem kleinen Raum unter 20qm?
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von burlie »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es reicht auch von der Leistung ein C326BEE um ein Hörschaden zubekommen ... Ich persönlich würde mir kein NAD mehr mit einem mechanischen Lautstärkenregeler kaufen (Ausnahme 375BBE).
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von Dr. Bop »

arpad hat geschrieben:Reicht ein NAD C 356 BE mit ca. 100 Watt an 4 Ohm aus? Das sollte doch eigentlich genug sein. Oder irre ich mich da?
Bussardinho hat geschrieben:das kommt auf den Musikstil und die Abhörlautstärke an 8)

Der gennante NAD ist kein Schlechter und dürfte die durchnittliche Anforderungen passend abdecken.
Da würde ich erst mal zustimmen. Abhängig von der Musik und dem evtl. gewünschten Pegel, ist mehr aber nie verkehrt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von Bruno »

Dr. Bop hat geschrieben:....Abhängig von der Musik und dem evtl. gewünschten Pegel, ist mehr aber nie verkehrt. :mrgreen:
Stimmt, aber es gibt auch Leute die die NV60 mit 1000 Watt betreiben :wink: 8) :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von Markus »

Bruno hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:....Abhängig von der Musik und dem evtl. gewünschten Pegel, ist mehr aber nie verkehrt. :mrgreen:
Stimmt, aber es gibt auch Leute die die NV60 mit 1000 Watt betreiben :wink: 8) :mrgreen:
Die gibt es durchaus... :mrgreen:

Wie im Nachbarthread geschrieben ist die nuVero 60 mit ihren 83 dB durchaus leistungshungrig. Es hängt natürlich von der Größe des Raumes und dem gewünschten Pegel ab (den die nuVero durchaus zu bringen im Stande ist), aber dieser Lautsprecher muss schon höher ausgesteuert werden als Fabrikate anderer Hersteller.

Wie hat man mir immer empfohlen: einfach mal Probe hören. Die Lautsprecher sind durchaus die anspruchsvollste Komponente einer Wiedergabekette, daher macht es Sinn, diese auch zuerst upzugraden, wenn man denn einen direkt hörbaren Effekt haben möchte (ok, ich hab's anders gemacht... :roll: ).

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von Dr. Bop »

Markus hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:....Abhängig von der Musik und dem evtl. gewünschten Pegel, ist mehr aber nie verkehrt. :mrgreen:
Stimmt, aber es gibt auch Leute die die NV60 mit 1000 Watt betreiben :wink: 8) :mrgreen:
Die gibt es durchaus... :mrgreen:
"Viel hilft viel." :character-blues:
mfkomega
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 12:43

Re: Verstärker für Nuvero 60

Beitrag von mfkomega »

Moin,

meine nV60 hängen wahlweise an einem nuControl mit nuPower A (2x 500 Watt @ 4 Ohm) oder einem Technics SU-G30 (2x 100 Watt @ 4 Ohm).
Ich muss beim Technics komischerweise weniger laut aufdrehen als bei der Nubert Kombination um die gefühlte gleiche Lautstärke zu erreichen (-50dB zu -40dB).

Grüße,
Daniel
Antworten