Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
micronaut
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:48

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von micronaut »

Bussardinho hat geschrieben:Verrate uns doch mal, welche Musik du hörst, ob es auch mal laut zugeht
und wie sonst so die wohnlichen Gegenbenheiten sind.
Danke schon mal für die Antworten.

Ich höre eher elektronisch und Hip Hop, also durchaus basslastige Musik. Ich würde sagen, zu 80% höre ich auf normaler oder leicht erhöhter Zimmerlautstärke, wenn ich mal aufdrehe, dann aber auch nicht so laut, dass man das eigene Wort nicht mehr versteht. Ich spiele die nuBoxen schon nicht an der Grenze, und das wird dann bei nuLines sicher auch nicht der Fall sein.

Der Raum ist insgesamt ca. 30qm groß, Hörabstand wären etwa 2 Meter.
Indianer

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von Indianer »

Servus,
so wie ich deine Aussagen interpretiere wirst du auch zukünftig weit davon entfernt sein, deinen Amp leistungsmäßig auszunutzen (geschweige denn, ihn zu überfordern) …
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von Bussardinho »

... etwas kryptisch aber ja :D

Ich habe mal beim Link vom Indianer einfach mal die Werte meiner nuVero11 (85dB in Neutralstellung)
sowie die maximale Leistung meines T+A mit 2x300W (4 Ohm) in die Tabelle eingetragen.
Da komme ich rein rechnerisch "nur" auf ca. 103dB bei 3m Abstand und das wenn der Verstärker
600W Leistung raushaut.

Die Theorie ist nicht immer das A & O :wink:
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von Bussardinho »

[quote="micronaut"
Ich höre eher elektronisch und Hip Hop, also durchaus basslastige Musik. Ich würde sagen, zu 80% höre ich auf normaler oder leicht erhöhter Zimmerlautstärke, wenn ich mal aufdrehe, dann aber auch nicht so laut, dass man das eigene Wort nicht mehr versteht. Ich spiele die nuBoxen schon nicht an der Grenze, und das wird dann bei nuLines sicher auch nicht der Fall sein.
[/quote]

Dann sollte der Yamaha wohl langen 8)
Indianer

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von Indianer »

Bussardinho hat geschrieben:Ich habe mal beim Link vom …
… von root2 :wink:
Bussardinho hat geschrieben:Da komme ich rein rechnerisch "nur" auf ca. …
… da kommt praktisch durch Reflexionen noch der "room gain" (insbesondere im Bass) dazu, insgesamt 6dB mehr wären keine Überraschung 8)
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von Bussardinho »

Ja stimmt, de root :P

Ich bin mir sicher, durch Room Gain kommt sogar noch mehr hinzu.

Aber bei deinem Musikgeschmack könnte doch auch die auslaufende nuLine 84 doch was sein, oder micronaut?!
micronaut
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:48

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von micronaut »

Bussardinho hat geschrieben: Aber bei deinem Musikgeschmack könnte doch auch die auslaufende nuLine 84 doch was sein, oder micronaut?!
Hatte ich auch noch erwägt, aber mein Budget lässt eben noch etwas mehr zu :D Zudem habe ich auch noch einen AW-443, den ich dazu schalten könnte, falls ich noch etwas mehr Tiefbass brauchen sollte. Deshalb hatte ich bislang auf die nächsthöheren Modelle der nuLine-Serie spekuliert.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von volker.p »

micronaut hat geschrieben:Hatte ich auch noch erwägt, aber mein Budget lässt eben noch etwas mehr zu :D
Die 284 ist schon gut, aber mein Tipp wäre die 334 :P
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von Bruno »

spar lieber noch etwas wenn das Geld noch nicht reicht für die 334... Ich kenne einige die hatten die 284 und haben auf 334 gewechselt und alle haben gesagt dass die es nicht bereut haben bzw. die 334 alles besser macht :wink: 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
micronaut
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:48

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von micronaut »

Ich fürchte, dass ich bei der 334 eventuell Platzprobleme bekommen könnte, weil die halt doch nochmal um einiges tiefer und wuchtiger ist als die 284 :sweat:
Antworten