Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von aaof »

Larissa hat geschrieben:Ich stelle fest das die "modernen" Bauweisen, wie z.B. Wohnküchen, dem Klang überhaupt nicht zuträglich sind. Bei rechteckigen, praktisch, gutem Altbau gibt es weniger Probleme. Mit ausreichend Fotos zu Nubert ist eine gute Idee denke ich.
Jupp. Sieht man in modernen Häusern die hier gebaut werden sehr oft. Viel, extrem viel Glas, wobei die im Sommer dann tagsüber die Jalousien runter machen und wahrscheinlich das Licht gleich dazu. Große, offene Bereiche bestehend aus WZ und Küche. Im Grunde ist das aber normal, die meisten kochen heute eh kaum noch. Da sind die Küchen mehr Schein als sein. Mein Kollege kauft sich eine Küche für 15tsd. Euro und benutzt sie gar nicht. :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von Indianer »

SteffenR hat geschrieben:… das High-Board ganz an den Rand … das Lowboard mittig … das Highboard noch um 90° drehen
Servus,
imho mit großem Abstand akustisch beste Lösung, weil das gedrehte Highboard dann rechts auch eine "Ecke" bildet, quasi als Raumteiler, schafft für die LS etwas Breite und tendenzielle Symmetrie! :dance:

dann Zähne zusammenbeißen und A-500er bestellen, wirst begeistert sein 8)
oder so gut wie im Budget mit 513ern und einem 300€ Stereoverstärker, voila :lol:
SteffenR
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 23:57

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von SteffenR »

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich habe Mal folgendes mitgenommen. Wenn Stereo, dann sollte ich versuchen rechts entweder das Highboard zu drehen oder einen Raumteiler aufzustellen. Dann bevorzugt 2 Standlautsprecher. Ein Verstärker mit Einmesssystem hilft ggf noch. Hat ein aktiver Lautsprecher andere Vorteile?

Mit der Couch weiter vor hilft so oder so. Lohnt es sich dann den gewonnenen/ verlorenen Platz für Rears zu verwenden oder ist keine Verbesserung zu erwarten?

Wenn die Raumtrennung nicht funktioniert ist eine Soundbar die bessere Lösung. Die nupro as250 ist aufgrund der seitlichen Lautsprecher weniger geeignet als die as450 oder xs7500. Die Kosten 2-3 Mal so viel. Lohnt sich das, bzw. spiegelt sich das im Sound bezogen auf den Raum wieder?

Im Zweifel einfach Mal bestellen und ausprobieren. Finde ich zwar prinzipiell nicht gut, aber sonst Dreh ich mich noch 5 Mal im Kreis.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von Zweck0r »

SteffenR hat geschrieben:Die nupro as250 ist aufgrund der seitlichen Lautsprecher weniger geeignet
Die seitlichen Bässe der 250 geben m.W. keinen Mittelton wieder, das sind also keine "Raumklangsimulatoren" wie die seitlichen Hochtöner von Röhrenradios. Ich vermute, dass sie kaum bis gar nicht ortbar sind, und auch bei nahen Wänden keinen "Tröteneffekt" verursachen.

Die Hotline oder ein Besitzer der AS250 wird dir das besser beantworten können.
SteffenR
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 23:57

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von SteffenR »

Hat schon jemand Erfahrung mit den Akustikvorhängen von Hofa? Ich könnte mir vorstellen den Akustikvorhang ISO 3 als Raumtrennung aufzuhängen. Denkt ihr das hilft oder verschlimmbessert es den Raum eher, da er nur bei höheren Frequenzen wirkt?
Antworten