Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
SteffenR
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 23:57

Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von SteffenR »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe noch recht wenig Ahnung im Bereich HiFi. Deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung für meine Situation. Ich bin auf der Suche nach Lautsprechern fürs Wohnzimmer, um den TV Sound deutlich zu verbessern und nebenbei noch die Möglichkeit zu schaffen ab und zu Musik zu hören. Die Anwendung wäre etwa 80-90% Film und 10-20% Musik.
Das eigentliche Problem ist der Raum. Dieser ist zur einen Seite halb offen, zur anderen Seite befinden sich viele hohe Fenster/Glastüre zur Terrasse. Dazu kommt der recht große Abstand zum TV von etwa 5,50m.
Ich habe mir schon mehrere Möglichkeiten angeguckt, bin mir aber absolut unsicher was am ehesten zur Raumsituation passt.

1. Nubert nuPro AS-250
Deshalb bin ich eigentlich bei Nubert gelandet.Inzwischen bin ich mir aber unsicher ob das aufgrund der seitlichen Lautsprecher bei dem Raum viel Sinn macht.

Alternativ habe ich mir deshalb mal folgendes rausgesucht:
2. 2x Nubert nuPro A-200 oder
3. 2xNubert nuBox 325 Jubilee + AVR

Vorteil von 2. wäre weniger Verkabelungsaufwand und Platzsparender, 3. wäre denke ich etwas flexibler. Kann man die beiden Lautsprecher vergleichen, wo liegen die Unterschiede?
Andere bzw. Größere Lautsprecher passen nicht neben den TV, da links und rechts jeweils nur etwa 23cm Platz ist.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstüzung :)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von David 09 »

Hallo, was möchtest du denn investieren?
Mein Raum ist mit deinem nach deiner Beschreibung sehr ähnlich...(ich habe aber keine deiner varianten :wink: )
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Schlafmützle
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 11:29

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von Schlafmützle »

Wie breit ist denn die Wand wo der TV steht und hast du da ein Lowboard oder andere Möbel?
nuBox Jubilee 325 + Yamaha S501
SteffenR
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 23:57

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von SteffenR »

Ich habe mir noch gar nicht so viele Gedanken über ein Budget gemacht, wenn es in Richtung >1000€ müsste ich schon 2 Mal überlegen. Ist ja schließlich die erste Anlage :) Andererseits gebe ich lieber etwas mehr aus als am Ende enttäuscht zu sein.

Die Wand ist 3,30m lang, zur Seite aber geöffnet (grenzt an einen Erker). An der Wand bzw. in der Ecke steht ein Lowboard mit 1,78m Länge und daneben in Richtung Erker ein Highboard.

22240
22239
Schlafmützle
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 11:29

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von Schlafmützle »

Das Highboard muss weg, dann kann das Lowboard mehr nach rechts. Dann hättest mehr Platz für Standlautsprecher bzw. eine Soundbar hätte mehr Luft zu der linken Wand/Seite.
nuBox Jubilee 325 + Yamaha S501
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von König Ralf I »



Hallo,

weitere Videos zum Thema Hifi wirst du bestimmt finden.

Lesestoff im WEB ebenfalls.

Fang damit mal an , bevor du weiter planst.

Bei deiner Aufstellung ist "Fernsehen" ja wirklich "fern sehen". :roll: :wink:

Ich denke du solltest dich eher nach möglichst gerichtet abstrahlenden Boxen umschauen.

Jedenfalls bei deinem aktuellen Plan.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von AUT100 »

Verrät uns David 09 sein Setup? :D
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von David 09 »

Gerne, aktuell:
2x nv70
1x cs174
2x aw 600
4x quadral (Surround und atmos)
Nc2, nr1608, am2.0, 2x Advance Paris bx2, Paris dx1, teufel connector2, Sony x800m2, lenco l3808
dazu für so nebenbei heos bar+sub+heos 1
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von AUT100 »

Danke David. Sehr individuell. Gefällt.
Für den TE aber zu ausgefallen und zu teuer.

Bei den aktiven kenne ich mich gar nicht aus. Könnte aber funktionieren mit der nuPro 200.
Die Jubilee Lösung spricht mich mehr an.

Ist die Couch nach vorne verschiebbar? Du sitzt ja wirklich weit weg.
SteffenR
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 23:57

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von SteffenR »

Die Couch ist sicher etwas verschiebbar. Ich würde in Sachen Abstand aber nicht zu viel erwarten. Es bringt aber bestimmt was für die "1/5-Regel" wie in dem geteilten Video erwähnt.

Ich versuchte heute Abend Mal ob ich durch Möbel rücken doch genügend Platz für 2 Standlautsprecher bekomme, ich habe aber im Moment noch meine Zweifel (beim Thema das Highboard muss weg, da macht die Freundin nicht mit :| )
Antworten