Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von AUT100 »

Ja versuche es mal. Ich habe meine Couch auch 60-70 cm vorgestellt. Entfernung zum TV nun rund 2,80 m.
Aber ich würde auch nicht ohne meine Rears fernsehen wollen. Überlege mal in diese Richtung. Ich weiß nicht, vielleicht gibts ja auch Funk, wenn du keine Kabel verlegen willst. Habe da keine Ahnung.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von aaof »

Aktuell sehe ich da nicht genügend Platz für Kompakte auf Stative oder Standboxen... :?

Der Raum ist ziemlich kahl und leer, viele schallharte Flächen. Der Abstand ist riesig, quasi reiner Difusschall der am Hörplatz ankommt. Keine guten Voraussetzungen für gutes HiFi. Die linke Box hat viele Begrenzungsflächen, die rechte Box quasi offen im Raum. Da kann man nur mit fachlicher Hilfe vielleicht was machen.

Hier würde ich zu einer Soundbar für den TV raten und gescheite Kopfhörer für Musik. 8)

Auf keinen Fall viel Geld verbrennen.... :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von David 09 »

...wenn der Hochschrank nicht woanders im Raum unterkommen kann, sehe ich das wie aaof. Ne gescheite soundbar wäre dann imho die einzige Option
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
sorogate
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:57

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von sorogate »

Hi

Evtl. Sofa nach vorne bis kurz vor die Terassentür - Vorteil Entfernung zum Fernseher. Das Highboard dann hinter das Sofa an die Wand, da hätte die Freundin dann auch schön Platz für Dekoration oder Blumen als Bsp. Und für später wenn gewünscht ist noch Platz für Sourroundlautsprecher.

Viel Spaß bei Probieren und Diskutieren :D
Front: 2x Nuvero 140 +ATM @Img StageLine 1000D
Center: 1x Nuvero 70
Surround: 2x Nuvero 60
Atmos: 4x Magnat IC62
Sub: 2 x Arendal Sub2 @AM 8033C
AVR: Yamaha RX-A3080
Player: Pana DMP-UB900
TV: Sony 75XD9405
Beamer: Epson TW9300
LW: VNX Black Horizon
SteffenR
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 23:57

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von SteffenR »

Ich habs mal ausgemessen. Wenn ich das High-Board ganz an den Rand stelle und das Lowboard mittig, wäre theoretisch genug Platz für 2 Standlautsprecher. Eventuell könnte ich das Highboard noch um 90° drehen, dann wäre noch mehr Platz (ich glaube aber das sieht kacke aus :D). Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der eine Lautsprecher dann ziemlich im Eck und der andere eher im Raum steht. Auf der freien Fläche wäre ggf. noch ein Teppich denkbar um die Reflexionen vom Boden etwas zu dämpfen.

Bleibt ihr trotzdem dabei, dass eine Soundbar besser wäre? In dem Fall würde ich mich mal danach umschauen.
Oder ich fahre mal in Schwäbisch Gmünd vorbei und frag die Experten vor Ort. Das wäre auch nicht all zu weit weg und ich könnte ggf. gleich mal probehören.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von David 09 »

...nimm Bilder von dem angedachten hörraum mit und fahre zur persönlichen Beratung, ist als nächster Schritt imho der beste, ich bin ziemlich sicher, dort werden Sie geholfen... :handgestures-thumbupleft:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von CGmike »

Würde mich auch interessieren was rauskommt bei dem Raumverhältnissen. Ich stelle erst die Anlage rein, und dann überlege ich wo der Rest hinkommt. Bei den vorliegenden Raumverhältnissen hätte ich da schon ein Problem. Ich stelle fest das die "modernen" Bauweisen, wie z.B. Wohnküchen, dem Klang überhaupt nicht zuträglich sind. Bei rechteckigen, praktisch, gutem Altbau gibt es weniger Probleme. Mit ausreichend Fotos zu Nubert ist eine gute Idee denke ich.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von Bruno »

bin auch der Meinung dass bei dieser Aufstellung, - egal ob Regal auf Stativen oder Standboxen- rausgeschmissenes Geld ist :?
Hol dir die AS 450, oder Du wartest noch auf die XS 7500 wenn die von der Breite passen sollte....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von David 09 »

Wenn der Schwerpunkt wie beim te bei 80-90% Film liegt, würde ich mich aber eher im soundbar-Bereich ala Samsung n950 (mit atmos) oder Sony, Yamaha, heos umgucken.
Wenn’s ein stereoboard sein darf, wäre meine erste Wahl die 450 oder die neue 7500
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Schlafmützle
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 11:29

Re: Beratung für Lautsprecher in halboffenem Raum

Beitrag von Schlafmützle »

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht wäre bei den räumlichen Bedingungen eine Soundbar oder ein AV Receiver hilfreich, wo über eine Option zur Raumeinmessung verfügt.
nuBox Jubilee 325 + Yamaha S501
Antworten