Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nachfolger der nuWave 3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von steakhouse »

Das ist ja leider auch auf der Sitzposition ein Problem, da die Reflexionen so den Klang verfälschen, da der gesamten Frequenzgang im Raum dann nicht mehr dem Achsenfrequenzgang entspricht.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Markus »

Danke für diese wertvollen Hinweise, ich werde also beim Testhören definitiv das ein oder ander Mal aufstehen, um zu sehen, ob das den Klang tatsächlich verändert oder nicht.

In einem der Tests, die ich gelesen habe, stand, dass die Bändchen erst bei ca. 15 kHz aktiv werden, darunter macht's die Kalotte. Sie haben wohl testweise einmal die Bändchen abgedeckt und festgestellt, dass dies den Klang der hohen Frequenzen fast gar nicht verändert hat, lediglich die "Brillianz" in den absoluten Höhen werden wohl durch die Bändchen beeinflusst. Bin schon sehr gespannt auf diesen Effekt.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von steakhouse »

Viele Erwachsene werden den Unterschied sogar gar nicht hören. :?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von aaof »

Im HiFi Forum gibt's einen ganz interessanten Thread zu den großen Epcicon und allgemein der Raumakustik.

Dort wird im Laufe des Threads dazu geraten, erst den Raum und die Aufstellung anzugehen und dann einen für sich passenden Lautsprecher zu suchen. Die meisten von uns machen es ja genau andersrum, erst die Box suchen und dann wird alle unternommen, um den Klang zu optimieren.

Ich glaube so würde ich das jetzt auch machen, hätte ich einen Hörraum, wo ich mich austoben könnte. Akustiker holen mit Equipment (die bringen auch eigene LS mit), dann ein Konzept erarbeiten und sauber umsetzen. Und erst dann mögliche Lautsprecher auswählen. Es gibt bei Google einen Raum mit HoFa Akustik und einem Paar NV 14. ich glaube ja, dass die Akustik vom Investment her die LS und die Technik bei weitem übertrifft. Aber der Klang dürfte überragend sein. :sweat:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Markus »

steakhouse hat geschrieben:Viele Erwachsene werden den Unterschied sogar gar nicht hören. :?
Oh, heikles Thema, ich möchte da nichts anstoßen... :roll:

Als ich kürzlich mal per Frequenzgenerator meine Hörschwelle getestet habe, lag ich mit meinen 50 Lenzen bei ca. 16 kHz, wo bei mir Schluss war...habe also noch eine gewisse Chance, die Bändchenhochtöner wahrzunehmen.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Viktor Novyy

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Viktor Novyy »

Die Dalis sind rein technisch die denkbar schlechteste Lösung für die Problematik. Das sind Lautsprecher, die sich in optimierten Räumen wohl fühlen, sie müssen für eine lineare Wiedergabe gerade ausgerichtet werden. Wer da nicht wenigstens dafür sorgt, dass die seitlichen Reflexionen bei dem großen Hörabstand gemindert werden, wird das eh schon diffuse Klangbild zu einem Klangbrei erweitern. Der Hochton der nuVero ist dem recht kruden Mix aus Bändchen und Kalotte überlegen, es sei denn, man definiert fehlenden Glanz (bei gerader Ausrichtung) mit Natürlichkeit.

Da hier essentliell wichtige Sachen überlesen werden, würde ich einfach die Box kaufen, die optisch am besten gefällt. Zur Not biegt man sich mit dem nuControl den Mix aus Direkt- und Diffusschall zurecht, bis der Strich gerade ist.

Sorry für die Schwarzmalerei.
Indianer

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Indianer »

zur Auflockerung:

Markus, du hast ja nicht nur Ohren sondern auch ein Zwerchfell, das bastelt dir ein Bauchgefühl, und es hat meistens recht, ich messe beispielsweise den Frequenzen auch weit über 20kHz gerade für's Raumempfinden große Bedeutung zu, darf man nicht unterschätzen, obwohl man sie nicht hören kann und sie auf einer normalen Audio-CD gar nicht drauf sind … :twisted:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von rockyou »

Das nennt man dann Esoterik :lol:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von aaof »

rockyou hat geschrieben:Das nennt man dann Esoterik :lol:
Also fürs Zwerchfell gibt's aber doch Subwoofer oder irre ich mich? :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von rockyou »

Oder für den Hintern, wie ich im Forum gelernt habe 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten