Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-Amp?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Beitrag von Bruno »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
nubody
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2018, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Beitrag von nubody »

Also, ich habe nun die IMG STA-2000D und die XTZ Edge A-300 mit den nuVero 140 an meinem Denon X6300H getestet.

Die STA-2000D ist eigentlich schon eine tolle Endstufe, allerdings haben mich folgende Dinge gestört:
  • Leicht wahrnehmbares Grundrauschen, was sich im Bi-Amp-Betrieb noch erheblich verstärkte (logisch)
  • Ganz leichtes Brummen
  • Regulierung über ungerastete Potis etwas schwammig. Wenn man da mal rankommt, wird es blöd
Einen wirklichen Unterschied im Sound konnte ich mit der STA-2000D im Vergleich zum Denon nicht raushören. Bis auf die Tatsache, dass natürlich extreme Pegel mit dem Teil möglich sind. Insgesamt klang es aber etwas "unbeeindruckend", das war aber bestimmt Einbildung.

Die XTZ Edge hingegen hat mich vollends überzeugt. Sie ist sehr kompakt und toll verarbeitet - außerdem war sie im Nachbarland gerade für 400 Euro zu haben. Der Sound der XTZ gefällt mir besser als der vom Denon. Der Unterschied ist zwar wirklich winzig und nur schwer zu beschreiben, aber es wirkt halt irgendwie wärmer. Vielleicht lag es aber auch nur am Kabel :mrgreen: :mrgreen:

Für mich entscheidend ist aber, dass ich mit der XTZ Edge A-300 nun auch Atmos-Konzerte mit Live-Pegel fahren kann, ohne dass es zu Verzerrungen auf den Fronts kommt. Hier war mein Denon mit den nuVeros leider wirklich überfordert, wenn alle 11 Endstufen gleichzeitig pumpen. Stereo war wie eingangs erwähnt natürlich nie ein Problem.

Was mir an der XTZ besonders gefällt:
  • Kein Grundrauschen ab 30 cm Abstand mehr hörbar
  • Kein Brummen
  • Gain einmal fest auf der Rückseite einstellen und dann vergessen (steht bei mir auf 75%)
  • Tolle Verarbeitung
  • Bleibt auch nach 90 Minuten Konzert noch ICE-Kalt :D
Schade eigentlich, dass Nubert keine bezahlbaren Class D Endstufen anbietet. XTZ zeigt jedenfalls, wie das geht.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Beitrag von Bruno »

...meine 2000D rauscht kein bisschen :roll:
Brummen hängt mit dem Haus Stromnetz zusammen... War bei mir auch so, habs abgestellt.. Bei einer Freundin in ihrer Wohnung gibts zb. null Brummen... Ist von der Hausinstallation der Stromnetzes abhängig... :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
NuMalle
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 16. Jun 2015, 15:49

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Beitrag von NuMalle »

Moin,

habe endlich mein Rack fertiggestellt und konnte nun auch mal die Emotiva XPA-3 für Front und Center am Pioneer LX801 anschließen. Schwer zu sagen, ob es sich vom Klang noch verbessert hat, da ich ja schon vorher sehr zufrieden war. Aber ich dachte mir, für die leistungshungrigen Nuveros kann es sicherlich nicht schaden :D .
Auch wenn es im Thread um andere Endstufen geht so kann ich nur berichten, dass die XPA keinerlei Geräusche von sich gibt und auch das Einschalten über Trigger bisher ohne Probleme funktioniert. Heute werde ich nochmal etwas länger bekannte Musik auch von Bluray testen. Ich meine auch gestern beim kurzen Check gemerkt zu haben, dass bei Pegel -10db die Bassattacken "härter" rüberkamen. War auf jeden Fall sehr heftig :sweat: . Meine verkauften AW1100er vermisse ich bisher nicht.
2229922300
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Beitrag von Bruno »

wie du schon sagtest, du wirst es erst bei höheren Lautstärken an der Bassattacke/Kontrolle "spüren"/merken dass die Endstufe was bringt :wink: Normale Zimmerlautstäke brauchtest bestimmt keine Endstufe 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
nubody
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2018, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Beitrag von nubody »

NuMalle hat geschrieben:Moin,

habe endlich mein Rack fertiggestellt und konnte nun auch mal die Emotiva XPA-3 für Front und Center am Pioneer LX801 anschließen.
2229922300
Sehr Nice! Die XPA-3 ist natürlich eine ordentliche Hausnummer. Bei mir kam die leider besonders aus Platzgründen nicht in Frage und auch preislich spielt die in einer anderen Liga als die putzige kleine XTZ A2-300. Deine 170er werden dir es aber auf jeden Fall danken! :D

Aber sag mal: sind das Bassfallen bei dir in den Ecken? Oder nur Schränke?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Beitrag von Bruno »

so wie es aussieht sind das Schränke... Ich sehe so einen "Türgriff" in der Mitte der Höhe :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
NuMalle
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 16. Jun 2015, 15:49

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Beitrag von NuMalle »

Ja, sind nur Schränke. Wie sie den Bassanteil beeinflussen kann ich nicht sagen. Ein bisschen Stauraum brauchte Ich auch in dem Wohnzimmerbereich. Das Rack habe ich hauptsächlich für die neu angeschaffte Endstufe gebaut. Die käuflichen Hi-Fi Möbel hatten für mich nicht die richtigen Maße, gefielen nicht oder können das Gewicht nicht vertragen. Tiefbass ist auf jeden Fall genug vorhanden :mrgreen:
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Beitrag von tine-paul »

NuMalle hat geschrieben:Ja, sind nur Schränke. Wie sie den Bassanteil beeinflussen kann ich nicht sagen. Ein bisschen Stauraum brauchte Ich auch in dem Wohnzimmerbereich. Das Rack habe ich hauptsächlich für die neu angeschaffte Endstufe gebaut. Die käuflichen Hi-Fi Möbel hatten für mich nicht die richtigen Maße, gefielen nicht oder können das Gewicht nicht vertragen. Tiefbass ist auf jeden Fall genug vorhanden :mrgreen:
Ich hatte auch vor Jahren in dem Ecken im WZ Schränke. Der Bass war unsauber. Ohne den Schränken ist es wesentlich besser.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Antworten