Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-Amp?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nubody
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2018, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-Amp?

Beitrag von nubody »

Hi,

ich betreibe derzeit ein 7.0.4-Setup mit 2 Nuvero 140 als Fronts an einem Denon AVR-X6300H. Für reinen Stereo-Betrieb reicht die Performance des AVRs für meine Zwecke eigentlich aus (angeblich 225 Watt Stereo-Performance bei 4 Ohm). Im Multikanal-Betrieb habe ich aber manchmal das Gefühl, dass es noch ein bisschen mehr sein dürfte, da der AVR ja dann bei weitem nicht mehr die 225 Watt packt.

Daher überlege ich, mir für Multikanal-Zwecke eine externe Endstufe für die nuVero 140 zu holen. Zur Emotiva BasX A-300 habe ich bisher nicht viel gelesen, aber dafür spricht zum einem die 300 Watt Performance und zum anderen der erdungsfreie Stromanschluss. Es ist nun aber ein AB-Amp, der wohl deutlich mehr Strom durch die Esse lässt, als ein Class-D-Verstärker.

Ich schwanke daher zwischen der Emotiva, der XTZ-Edge A-300 und der IMG STA 1000D (PA-Endstufe mit halbwegs WZ-tauglicher Optik). Über die letzteren beiden ließt man hier ja viel Gutes. Für die Emotiva spricht halt meiner Meinung nach hauptsächlich der erdungsfreie Stromanschluss.

Hätte von euch noch jemand einen Denkanstoß diesbezüglich für mich?


LG
nubody
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Beitrag von rdohmeier »

hej nuBody,

eine Endstufe für die 140-er sollte durchaus Sinn machen. Vor allem, wenn Dich die 140-er ins grübeln bringt, gar etwas vermissen lässt.

Ich habe für die Front-LS nicht auf ein ATM verzichten wollen, weshalb hier eine HifiAkademie P6 (2x 400W) Ihren Dienst tut. Über mangelnde Qualität/Leistung habe ich mich hier selbst bei größeren Pegeln und im Kinobetrieb (ohne Sub) allerdings bis dato nicht beklagen müssen. Mit weiterer Werbung für den PowerAmp halte ich mich zurück.

Bei Bewertungen/Empfehlungen zu weiteren preislich in Frage kommenden PowerAmp-Herstellern halte ich mich ebenfalls raus. Und belasse es bei der Empfehlung > ja.. Und wenn Du schon über Endstufen nachdenken solltest, befasse Dich mit einem ATM140. Neben Musik, mMn. auf jeden Fall bei SUB-losen Sets sehr empfehlenswert.

(grds. Dinge, wie Akustik und Raumeinflüsse, hier mal komplett außen vor gelassen)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Beitrag von m.a.206 »

Hallo,
im Forum wird die IMG STA 2000d empfohlen, deshalb nenne ich diese. Mal das Forum bemühen, gibt einige Beiträge.
FlorianG
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:24

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Beitrag von FlorianG »

Mit der selben Frage habe ich mich kürzlich auch herumgeschlagen, allerdings aus anderen Gründen (Ich habe lediglich nach einer Endstufe für den Stereobetrieb der nuVero 110 gesucht). Auch wenn die 140 sicher noch etwas mehr Leistung vertragen kann, waren die drei von dir genannten Endstufen auf meiner Liste. Ich würde rdohmeier zustimmen, dein Vorhaben macht Sinn, wenn du den Vergleich zwischen Stereobetrieb und Mehrkanalbetrieb kennst und bei letzterem etwas vermisst. Da du an der Verstärkerfront nicht von Klangunterschieden ausgehen musst, würde ich erstens eine Entscheidung zwischen Class AB oder D fällen. Neben dem Stromverbrauch wäre für mich die Hitzeentwicklung der Geräte noch ein Kriterium. Danach kannst du getrost nach der Optik entscheiden. Dass du im Falle der Stage Line Endstufe andere Kabelstecker anbringen musst, stellt sicher kein Problem dar. Am Ende verrichten die alle ihren Job hervorragend.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Beitrag von aaof »

Das die Emotivas erdungsfrei ausgelegt sind, hat sicherlich Vorteile, insbesondere wenn eine nicht richtig geerdete SAT Anlage vorhanden ist. Emotiva hatte ich bereits hier und keine Probleme mit Brumm oder ähnlichem.
Ich habe mich dennoch für die kleine XTZ entschieden und einem Palmer Trennübertrager, welcher zwar den Brumm erheblich reduziert, bei mir jedoch jedoch nicht völlig ausreicht. Der rechte Kanal brummte leise weiter. Mir hat am Ende nur der Verstärkerumschalter von Dodocus geholfen, jedoch nützt dir das in deinem Setup wenig.

Absolut einwandfrei arbeitet die NuControl mit Ihrem Erdungsschalter, den hat ja auch die NuPower D. Ich gehe mal davon aus, ohne es bisher erproben zu können, dass dieser ähnlich gut funktioniert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Beitrag von LogicFuzzy »

FlorianG hat geschrieben: Da du an der Verstärkerfront nicht von Klangunterschieden ausgehen musst,
Ohne das nun nochmals durchzukauen:
Der Bass ist an meiner XTZ straffer und akzentuierter als an mienen Denon-AVR, auch bereits bei mittleren Lautstärken.
Ich bin überzeugt, die Endstufen der AVRs taugen nicht so wahnsinnig viel.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
FlorianG
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:24

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Beitrag von FlorianG »

LogicFuzzy hat geschrieben:Der Bass ist an meiner XTZ straffer und akzentuierter als an mienen Denon-AVR, auch bereits bei mittleren Lautstärken.
Ich bin überzeugt, die Endstufen der AVRs taugen nicht so wahnsinnig viel.
Daher die Empfehlung zur Anschaffung einer externen Endstufe. Mit den nicht zu erwartenden (meinetwegen: zu vernachlässigenden) Klangunterschieden bezog ich mich auf die zur Auswahl stehenden drei Endstufen, die alle empfehlenswert sind. Das Brummen scheint bei manchen Setups ein Problem zu sein. Ich betreibe die XTZ an meiner Vorstufe glücklicherweise ohne Störgeräusche, kann sie also auch empfehlen.
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Beitrag von LogicFuzzy »

FlorianG hat geschrieben:
LogicFuzzy hat geschrieben:Der Bass ist an meiner XTZ straffer und akzentuierter als an mienen Denon-AVR, auch bereits bei mittleren Lautstärken.
Ich bin überzeugt, die Endstufen der AVRs taugen nicht so wahnsinnig viel.
[...]bezog ich mich auf die zur Auswahl stehenden drei Endstufen,[...]
Joup. Das hatte ich falsch verstanden. Da wird's dann schwierig mit Klangunterschieden.

Ich bin bis heute sehr zufrieden mit der XTZ. Die Geschichte mit der Erdung und den Sat-Anlagen ist allerdings dösig. Zum Glück hat der Palmer in meinem Fall 100% Besserung gebracht. Wobei ich nur wenig Brummen hatte, vielmehr ein massives Knistern und Zirpen. Das ist natürlich erstmal ernüchternd beim ersten Ausprobieren.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
nubody
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2018, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Beitrag von nubody »

Alles klar, vielen Dank für die Antworten.

Bevor ich die Emotiva probieren, werde ich wohl erstmal die XTZ anhören und schauen, ob ich Brummprobleme bekomme. Dann kann man immer noch weiter in Richtung Trennübertrager oder erdungsfreier Endstufe schauen.


Es grüßt,
nubody
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Beitrag von LogicFuzzy »

nubody hat geschrieben:Alles klar, vielen Dank für die Antworten.

Bevor ich die Emotiva probieren, werde ich wohl erstmal die XTZ anhören und schauen, ob ich Brummprobleme bekomme. Dann kann man immer noch weiter in Richtung Trennübertrager oder erdungsfreier Endstufe schauen.


Es grüßt,
nubody
Als Neumitglied bist Du natürlich verpflichtet, einen Bericht abzuliefern!
...
Nee Quatsch :wink:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Antworten