Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuJubilee 40, Nubox 383 oder doch A200

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ironside
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Aug 2019, 10:49

NuJubilee 40, Nubox 383 oder doch A200

Beitrag von Ironside »

Hallo erstmal zusammen,

ich bräuchte da mal eure Hilfe. Seit langem suche ich nach neuen Lautsprecher, bisher betreibe ich alte Celestion Ditton 22 an einen Nad 3240pe. Als Zulieferer dient eine Smart-TV Spotify App, die über einen DAC an den Verstärker angeschloßen ist. Die Boxen langweilen mich aber zunehmend, so das dringend was neues her soll. Mein Budget ist auf 500€, +- 100€ eingeschränkt. Den Nad würde ich gerne behalten, muß aber nicht. Der Raum der bespielt wird, ist unser Wohnzimmer, welches die Maße 4,40m x 3,70m hat.

Ich höre vielerlei Musik, von Hardcore/Punk zu Metal, über Jazz zu classischen Rock und Indie, sogar Klasssik verliert sich manchmal in meiner Playlist. Mir ist wichtig das der Bass ordentlich schieb, präziese ist und Wucht hat. Feine Höhen, Dynamik und eine gute Bühne wären weiterhin die wichtigsten Punkte für mich.

Bei meinen Recherchen bin ich bisher bei drei Produkten der Firma Nubert hängen geblieben. Ein Arbeitskollege hat mir die Nubert Jubilee 40 empfohlen, diese konnte ich auch bei ihm probehören, gefielen mir auch sehr gut. Allerdings hat er andere Hochtöner verbaut, was es natürlich ein wenig verfälscht. Die Jubilee 40 war jetzt Monate lang mein Favourit, bis ich mich noch weiter mit dem Produkten von Nubert beschäftigt habe. Beim lesen diverser Tests kam mir immer mehr der Eindruck als würde die 383 noch viel besser zu meine Hörvorlieben passen.
Anfangs, bevor mich mein Kollege mit der Jubilee angesteckt hat, war ich mir eigentlich sicher, das ich auf akltive Lautsprecher umsteigen wollte und hat die A200 ins Auge gefasst, die sicherlich auch Vorteile für mich hätte.

Jetzt hab ich die Situation, das ich mich gar nicht mehr entscheiden kann. Vielleicht könnt ihr erfahrenen Nubert-Recken mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuJubilee 40, Nubox 383 oder doch A200

Beitrag von Bruno »

Wenn Du richtig Bass haben möchtest der "reinhaut" kommst bei den 3 Modellen an den 383 nicht vorbei.. Die nuJu löst aber im Hoch/Mittel Ton besser auf....
Wegen der A200, die können auch richtig Bass, jedoch bei höheren Lautstärken kommen die an ihre Grenzen...
Mal ne andere Frage: Wie groß ist das Zimmer und was für Lautstärken hörst Du? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Indianer

Re: NuJubilee 40, Nubox 383 oder doch A200

Beitrag von Indianer »

Servus,
wenn's der alte (schwache) NAD weiterhin machen soll, bist du mit den (wirkungsgradstarken) 383ern bestens bedient, sind wirklich gute LS …
Ironside
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Aug 2019, 10:49

Re: NuJubilee 40, Nubox 383 oder doch A200

Beitrag von Ironside »

Bruno hat geschrieben:Wenn Du richtig Bass haben möchtest der "reinhaut" kommst bei den 3 Modellen an den 383 nicht vorbei.. Die nuJu löst aber im Hoch/Mittel Ton besser auf....
Wegen der A200, die können auch richtig Bass, jedoch bei höheren Lautstärken kommen die an ihre Grenzen...
Mal ne andere Frage: Wie groß ist das Zimmer und was für Lautstärken hörst Du? :roll:
Das Zimmer ist 3,70 x 4,40. Also nicht so riesig, ich höre meist nicht so mega laut, da Kinder vorhanden. Deswegen wäre mir guter Klang bei Zimmerlautstärke und leicht erhöhter Lautstärke wichtig. Extreme Lautstärke ist klein Muß.

Indianer hat geschrieben:Servus,
wenn's der alte (schwache) NAD weiterhin machen soll, bist du mit den (wirkungsgradstarken) 383ern bestens bedient, sind wirklich gute LS …
Irgendwann brauch ich schon mal was neues, aber momentan läuft der noch. Deswegen hab ich schon überlegt auf Aktive umzusteigen.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuJubilee 40, Nubox 383 oder doch A200

Beitrag von Master J »

Ironside hat geschrieben:Allerdings hat er andere Hochtöner verbaut, was es natürlich ein wenig verfälscht.
Tatsächlich? So ein ganz klein wenig? :roll:
Das ist ein anderer Lautsprecher...

Wie geschrieben, spielen Raum und Aufstellung ein Rolle.
Bitte Skizze oder Bilder.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Ironside
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Aug 2019, 10:49

Re: NuJubilee 40, Nubox 383 oder doch A200

Beitrag von Ironside »

Master J hat geschrieben:
Ironside hat geschrieben:Allerdings hat er andere Hochtöner verbaut, was es natürlich ein wenig verfälscht.
Tatsächlich? So ein ganz klein wenig? :roll:
Das ist ein anderer Lautsprecher...
Danke für deinen Hinweis, aber dem bin ich mir tatsächlich bewußt, deswegen hab ich es zumindest durch ein Verniedlichung ausgedrückt. :D

Master J hat geschrieben:Wie geschrieben, spielen Raum und Aufstellung ein Rolle.
Bitte Skizze oder Bilder.
Irgendwie kann ich hier noch keine Fotos hochladen, oder ich stelle mich zu blöd an.
Indianer

Re: NuJubilee 40, Nubox 383 oder doch A200

Beitrag von Indianer »

etwas feingeistiger (und bunter :wink: ) ums gleiche Geld wären die nuBox 325 Jubilee, sind nahe an den nuLine 34, und einfacher zu stellen als die 383er …

PS: Bilder kannst du erst nach 10 Beiträgen direkt posten, jetzt schon geht's in deiner "Galerie"
Ironside
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Aug 2019, 10:49

Re: NuJubilee 40, Nubox 383 oder doch A200

Beitrag von Ironside »

Hab es geschafft eine kleine Skizze und ein Foto vom Stellplatz in der Galerie hochzuladen.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuJubilee 40, Nubox 383 oder doch A200

Beitrag von Bruno »

die 325 Jubilee wäre natürlich auch ne Option :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuJubilee 40, Nubox 383 oder doch A200

Beitrag von Bruno »

die 383 ist schon ein großes Kaliber, dort auf dein Board wirds optisch schon etwas "kritisch" 8O
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten