Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Nupro X3000 oder gebrauchte Nuline 102

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kaufberatung Nupro X3000 oder gebrauchte Nuline 102

Beitrag von Markus »

David 09 hat geschrieben:nucontrol 2... :mrgreen:
:text-+1:

Wobei ich miniDSP SHD zum ähnlichen Preis als sehr interessant empfinde. Würde ich mir, hätte ich nuControl 2 noch nicht, auch mal näher ansehen.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Moodhound
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Sep 2018, 10:36

Re: Kaufberatung Nupro X3000 oder gebrauchte Nuline 102

Beitrag von Moodhound »

Der ist aber nice... mini dsp
Aber beide eher zu teuer... was denn von dem emotica bas für rund 400€ zu halten?
https://www.md-sound.de/EMOTIVA-BasX-PT ... ner-210719
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kaufberatung Nupro X3000 oder gebrauchte Nuline 102

Beitrag von Zweck0r »

Du kannst auch einfach, falls tatsächlich Bedarf besteht, den RX797/R-S700 nach Entfernen der Auftrennbrücken als Vorstufe verwenden.

Meine ebenfalls gebraucht gekauften Nuwave 125 hängen an einer PA-Endstufe für damals 270€ (Alesis RA-500), davor Yamaha RX-V1071, ABL-125 und Palmer PLI-02 (gegen die Brummschleife).

Die Endstufe war nur notwendig, weil der Subwooferkanal von Filmen ebenfalls über die 125er läuft. Für Musik hätte der 797 wahrscheinlich ausgereicht.
Moodhound
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Sep 2018, 10:36

Re: Kaufberatung Nupro X3000 oder gebrauchte Nuline 102

Beitrag von Moodhound »

Danke
Zweck0r hat geschrieben:Du kannst auch einfach, falls tatsächlich Bedarf besteht, den RX797/R-S700 nach Entfernen der Auftrennbrücken als Vorstufe verwenden.

Für Musik hätte der 797 wahrscheinlich ausgereicht.
1. Eben das kann ich nicht nachvollziehen... ab wann höre ich mehr wums und wo genau limitiert der Vollverstärker oder die Kombo genau?
Weil der Vorbesitzer schenkt mir jetzt seine Sony F870ES ; die soll ja auch ne hammer Anlage sein und bringt 200W (alte gute Sony technik....)
wie schneidet die zur yamaha ab?

2. Was denn von der NAD Kombi, welche ich erwähnt habe zu halten?

3. und was denn von der Emotiva PT-100 zu halten?

Fragen über Fragen......

Aber mir sind die Verhältnisse nicht ganz klar. Da jau auch von Pro-Ject die MaiA Pre gäbe als Vorstufe für nicht viel Geld.....
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kaufberatung Nupro X3000 oder gebrauchte Nuline 102

Beitrag von aaof »

Wenn du den Sony geschenkt bekommst, würde ich den einfach mal zu Hause ausprobieren. Er hat meines Wissens Pre-Out, also lässt sich eine Endstufe bei Bedarf später anschließen.

Generell zur Vorstufe: entscheide was du als Ausstattung benötigst. Im HiFi Forum z.Bsp. werden häufig (auch für Stereo Anwendungen) AVR empfohlen. Du bekommst viel Ausstattung, nebst Einmessautomatik wie Audyssey. So blöd ist das gar nicht.

Die meisten Stereovorstufen sind relativ teuer und können nicht viel.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Moodhound
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Sep 2018, 10:36

Re: Kaufberatung Nupro X3000 oder gebrauchte Nuline 102

Beitrag von Moodhound »

Hallo Zusammen

Als Update: Die Nuline 102 stehen nun bei mir und wurden testweise mit dem Sony F870ES bespielt. Sehr sehr guter Klang. und unglaubliche Dynamik.... nur macht der Sony ab und zu (neben Problem, dass das Poti für Lautstärke spinnt) auch krasse "knacks". Die sind ja wohl ned so gesund für Boxen.... deshalb habe ich einen NAD C 350 Dran.... der ist aber klanglich auch super, jedoch würde mir der Sony besser gefallen... und genau das ists wohl: der Sony hat mehr power als NAD..

Daher werde ich mir die Woche eine Primare 33.2 holen. Die hat ordentlich Power und ich kriege die für 1000€ gebraucht.

Damit bleibt nur noch das Problem der Zuspieler..... also dachte ich an einen neuen Onkyo NS-6170... alles in allem wohl preislich wieder höher als gedacht, aber ich denke dat lohnt sich. Die boxen sind auf jeden fall der hammer....

Grüsse
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kaufberatung Nupro X3000 oder gebrauchte Nuline 102

Beitrag von Zweck0r »

Warum willst Du nach dem Nuline-Schnäppchen jetzt krampfhaft Unsummen für eine gebrauchte Endstufe verplempern ? Bist Du eine Behörde, die ein festes Budget unbedingt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt loswerden muss, weil es sonst verfällt ? :wink:
Moodhound
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Sep 2018, 10:36

Re: Kaufberatung Nupro X3000 oder gebrauchte Nuline 102

Beitrag von Moodhound »

Zweck0r hat geschrieben:Warum willst Du nach dem Nuline-Schnäppchen jetzt krampfhaft Unsummen für eine gebrauchte Endstufe verplempern ? Bist Du eine Behörde, die ein festes Budget unbedingt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt loswerden muss, weil es sonst verfällt ? :wink:
Hahaha... da haste irgendwie recht wa? War ein Schnäppchen... aber ich möchte halt echt such guten Klang haben...
und da ich in 2 guten hifi läden war und beide mir gesagt haben, dass ne d- class verstärker (wie alle wohl) wie ne xtz einfach ned geil klingt und ich das höre, hat mir der eine halt n primare angeboten... der andere ne rowen endstufe .. die war aber deutlich zu teuer...

Ich denke halt wirklich, dass ich gerne vor jnd endstufe hätte..
dann sag doch mal, wie es du machen würdest?

Spannende Zeit auf jeden Fall...
NuMalle
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 16. Jun 2015, 15:49

Re: Kaufberatung Nupro X3000 oder gebrauchte Nuline 102

Beitrag von NuMalle »

...ich denke ein weiteres Schnäppchen wäre die Endstufe BasX a-300 von Emotiva, welche zur Zeit auch günstig gebraucht bei Kleinanzeigen zu bekommen ist.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kaufberatung Nupro X3000 oder gebrauchte Nuline 102

Beitrag von Zweck0r »

Preisfrage: warum erzählen Händler wohl so etwas ?

Verstärkerklang ist umstritten, und Blindtests fallen meist ernüchternd aus. Lautsprecher, Raumakustik und Aufnahme machen die Musik, der Rest ist dagegen vernachlässigbar.
Antworten