Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangliche Einbußen nuJubilee 40

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
xelleron
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Mär 2012, 13:58

Klangliche Einbußen nuJubilee 40

Beitrag von xelleron »

Hallo zusammen,

ich habe gerade die verrückte Idee, mein Wohnzimmer lautsprechertechnisch „filigraner“ zu gestalten.

Aktueller Stand:
nuLine 82
nuLine cs-174

Trotz unterschiedlicher Systeme und Serien harmonieren die 3 bisher sehr gut (oder mein Gehör ist so schlecht, dass es keine Überschneidungen wahrnimmt)

Jetzt habe ich die Idee, meine 82er gegen nuJubilee 40 auf Stativen zu tauschen. Diese würden mit 2 Subs betrieben werden.
In wie weit muss ich mit klanglichen Einbußen rechnen, oder tritt genau das Gegenteil ein?

nuJubilee stehen 3m auseinander und zum Hörplatz sind es ca 4m.

Gruß
Dennis
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Klangliche Einbußen nuJubilee 40

Beitrag von Dr. Bop »

xelleron hat geschrieben:Jetzt habe ich die Idee, meine 82er gegen nuJubilee 40 auf Stativen zu tauschen. Diese würden mit 2 Subs betrieben werden.
In wie weit muss ich mit klanglichen Einbußen rechnen, oder tritt genau das Gegenteil ein?
Kommt sicher drauf an, was für Subs und wie schön Du sie eingebunden bekommst.

Ich würde aber eine Steigerung gegenüber der 82 für möglich halten.
boehse
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:58
Wohnort: Wedemark
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klangliche Einbußen nuJubilee 40

Beitrag von boehse »

Hast du die nuJubilee 40 bereits?
Ansonsten würde ich die nuVero 4 vorschlagen. Passen wunderbar auf den nuVero AW-12. :D

Und ja, kann sehr gut klingen. Sieht man ja bei vielen im Forum.
Gruß Jens
_______________
nuVero 60 Exclusiv / nuVero 60 / nuJubilee 40 / Magnat Omega CS-12 x 2
Marantz SR7013
xelleron
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Mär 2012, 13:58

Re: Klangliche Einbußen nuJubilee 40

Beitrag von xelleron »

Zum Sub: da wäre ich flexibel. Derzeit nutze ich noch einen sehr alten Solid State (BW), der den Center und die Rears ausreichend unterstützt.
Für die 40er würde ich aber zwei einheitliche von Nubert wählen.

Aktuell habe ich die 40er noch nicht, sonst hätte ich ja schon direkt vergleichen können.
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Klangliche Einbußen nuJubilee 40

Beitrag von m.a.206 »

Hallo,

die 40er gibt es nicht mehr Neu. Im Numarkt stehen ein paar 4er, die sich eine sehr gute Alternative.
xelleron
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Mär 2012, 13:58

Re: Klangliche Einbußen nuJubilee 40

Beitrag von xelleron »

Muss ja nicht immer neu sein.
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Klangliche Einbußen nuJubilee 40

Beitrag von m.a.206 »

Mit dem mischen der Serien musst du probieren, die einen sagen geht, ande nicht. Was ist wenn du aus der aktuellen Nuline Serie was testest?
xelleron
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Mär 2012, 13:58

Re: Klangliche Einbußen nuJubilee 40

Beitrag von xelleron »

Du meinst zB die 34er?
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Klangliche Einbußen nuJubilee 40

Beitrag von m.a.206 »

Ja, zum Beispiel. Eine passende Standbox ist auch ein Option.
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Klangliche Einbußen nuJubilee 40

Beitrag von m.a.206 »

Im Numarkt steht noch ein Angebot mit Nuvero 14, 3 und 4, alle in Farbe anthrazit.
Antworten