Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert am Schreibtisch

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von Othmar »

LeFlo777 hat geschrieben:Hey,

bezüglich Schreibtisch-Lautsprecher + Subwoofer ein grundsätzliche Frage zu mir, die sich mit meinen Beobachtungen deckt:
Der Schreibtisch steht doch idR relativ wandnah, und der Subwoofer dann meist darunter oder knapp daneben, als auch wandnah. Sitzposition ist dann in Nähe des Subwoofers.
Da regt man doch einen Haufen Raummoden ungünstig an, und Sitzposition ist dann auch noch ungünstig. Wie schafft ihr es dann, eine vernünftige Abstimmung hinzubekommen und das raumakustisch auch noch in den Griff zu bekommen? Meiner Meinung nach sehr schwierig bis unmöglich - aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

Für mich war dieser Punkt bis jetzt das absolute KO-Kriterium für Schreibtisch-Lautsprecher + Subwoofer...
In der Tat spielt mein AW-350 an der dem Schreibtisch gegenüberliegendem Zimmerteil bei Weitem saftiger, ja das ganze Seit läuft bei Abhörposition am Sofa (gegenüberliegender Zimmerteil) zu einer noch mal gesteigerten Performance auf. Allerdings befindet sich dieser Zimmerteil aber auch noch in "Monitor-Reichweite" (+/- 2, 5 Meter).
Stehende Wellen oder Dröhneffekte kann ich mit dem AW-350 links unter dem Schreibtisch aber gar keine wahrnehmen, nur halt dass der Bass schlanker und leiser wahrnehmbar ist als an der gegenüberliegenden Zimmerseite.
Ortbarkeit des Subs ist nicht gegeben, die A-100 ziehen das Panorama auch bei mittleren Bässen schön nach oben bezw. der Sub scheint sich unterhalb 80 Hz wohl zu fühlen.
Allerdings ist die A-100 kein ausgeprägtes Kickbasswunder; das heisst der Bass ist in Summe AW-350 (getrennt bei 80 Hz) und A-100 nicht so schön federnd wie er es bei der A-200 vorher war.
Da sich in meiner räumlichen Konstellation überhaupt keine andere Stellfläche für den Sub ergibt, behalte ich diese Konstellation auch auf Biegen und Brechen.
Natürlich genieße ich die hervorragendere Performance doppelt, wenn ich mich auf der dem Sub gegenüberüberliegenden Seite im Sofa räkle.
Die Medaille hat also zwei Seiten, wie immer...

Grüße aus Österreich.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von AndyRTR »

Ich bezweifle mal, dass die X3000 so tief runter geht :mrgreen:
Frequenzgng.jpg
Die A-100 kicken auch ordentlich im Nahfeld. Es sind aber keine Pegelmonster. Sind die 3000er ohne Hochpassfilter sicher auch nicht. Ich finde den Aufpreis auf die X-Serie noch ziemlich heftig. Erst recht, wenn ich die langfristig auch mit einem Sub unterstützen will. Aber jeder wie er mag.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Indianer

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von Indianer »

AndyRTR hat geschrieben:Ich bezweifle mal, dass die X3000 so tief runter geht :mrgreen:
tut der 350er ohne room gain ja auch nicht ... :twisted:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von Weyoun »

Bei 220 Hz gibt es aber eine ordentliche "Delle" (Auslöschung).
Viktor Novyy

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von Viktor Novyy »

Indianer hat geschrieben:
AndyRTR hat geschrieben:Ich bezweifle mal, dass die X3000 so tief runter geht :mrgreen:
tut der 350er ohne room gain ja auch nicht ... :twisted:
Der 350 wird ja gern mal belächelt. Leider wird dabei oft vergessen, dass er verzögerungsfrei mit den nuPros arbeitet und, was noch wichtiger ist, dass er optimal aufgestellt werden kann. Mit den Böxchen am Schreibtisch ist man mit der Position doch recht festgelegt, dann kann man mit einem EQ den Bass nur herunterregeln.

Das ist aber etwas, was sich wie ein roter Faden durch das Forum zieht, dass Subwoofer x zu schwachbrüstig für Lautsprecher y sei, ohne dabei die Vorzüge einer optimierten Basswiedergabe im Raum zu beachten. Dabei muss der Subwoofer natürlich optimal auf- und eingestellt sein, um die Standort bedingten Schwächen der LS ausgleichen zu können bzw. einen noch gleichmäßigeren Bass im Raum zu ermöglichen.
Funkatir

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von Funkatir »

Dexter_Morgan hat geschrieben:Ich fasse mal meine (praktischen) Erkenntnisse zusammen:
Dexter_Morgan hat geschrieben:...vielleicht noch etwas ausführlicher:
Danke für die Beiträge
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von Othmar »

Viktor Novyy hat geschrieben:
Indianer hat geschrieben:
AndyRTR hat geschrieben:Ich bezweifle mal, dass die X3000 so tief runter geht :mrgreen:
tut der 350er ohne room gain ja auch nicht ... :twisted:
Der 350 wird ja gern mal belächelt. Leider wird dabei oft vergessen, dass er verzögerungsfrei mit den nuPros arbeitet und, was noch wichtiger ist, dass er optimal aufgestellt werden kann. Mit den Böxchen am Schreibtisch ist man mit der Position doch recht festgelegt, dann kann man mit einem EQ den Bass nur herunterregeln.
In der Tat ist das einer der Meriten des AW-350.
Außerdem machten ihn seine bescheidenen Abemssungen praktisch überall aufstellbar.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass sich die NSF schon was dabei gedacht hatte, als sie den AW-350 rausbrachte...da steckt jede Menge Hirnschmalz dahinter!
Wenn nun die NSF neue Subs auf den Markt bringt, bin ich schon gespannt ob diese den AW-350 so einfach mir nichts dir nichts ersetzen können.
Vom Tiegang her vielleicht leichter als von der Anpassbarkeit an die NuPro's her...

Gruß aus den schwülen Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von AndyRTR »

Weyoun hat geschrieben:Bei 220 Hz gibt es aber eine ordentliche "Delle" (Auslöschung).
Das dürfte der Kammfilter der Tischplatte sein.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
GrafZahl
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Jun 2018, 19:48
Wohnort: Lübeck

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von GrafZahl »

Da hatte ich das Thema gedanklich schon auf Weihnachten oder das kommende Jahr verschoben, plötzlich kommt eine nuBox A-125 daher. Frisch erschienen und direkt bestellt! Mal schauen wie sich die kleinen Lautsprecher so auf meinem Schreibtisch schlagen werden. Preislich ein gelungenes Angebot, bleiben wir also gespannt...
2x NuLine 34, 2x NuLine 24, 1x NuLine 42, Denon X3500H
Sirius82
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Nov 2018, 15:32

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von Sirius82 »

GrafZahl hat geschrieben:Da hatte ich das Thema gedanklich schon auf Weihnachten oder das kommende Jahr verschoben, plötzlich kommt eine nuBox A-125 daher. Frisch erschienen und direkt bestellt! Mal schauen wie sich die kleinen Lautsprecher so auf meinem Schreibtisch schlagen werden. Preislich ein gelungenes Angebot, bleiben wir also gespannt...
Mir ging es ähnlich, hatte für den Schreibtisch im Arbeitszimmer unserer neuen Wohnung schon ein Paar nuPro A-100 ins Auge gefasst, da bringt Nubert mit den nuBox A-125 mal eben schnell eine Alternative raus, die knapp 200 Euro darunter liegt. Bin schon sehr gespannt auf die ersten Eindrücke und Erfahrungen mit den Böxchen hier im Forum.
Antworten