Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert am Schreibtisch

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
GrafZahl
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Jun 2018, 19:48
Wohnort: Lübeck

Nubert am Schreibtisch

Beitrag von GrafZahl »

Hallo zusammen,

da meine Hifi-Ausstattung im Wohnzimmer nun an einem lokalen Optimum angelangt ist (keine großen Änderungen mehr vor einem Umzug), habe ich das nächste Projekt / den nächsten Raum ins Auge gefasst. Hierzu gleich mal eine Frage, auf deren Antwort ich sehr gespannt bin:

1) Nutzt ihr Lautsprecher am Schreibtisch / Arbeitsplatz? Und wenn ja, welche Kombination nennt ihr euer Eigen?

Ich lebe in einer WG und mein Arbeitszimmer ist daher auch gleichzeitig mein Schlafzimmer. Mit ~18qm ist der Raum überschaubar groß und beherbergt ein ziemlich viele Möbel (Kommode, großes Bett, Kleiderschrank, Schreibtisch). Der Schreibtisch ist 1,80m lang und gut einen Meter tief, der Hörplatz ist und bleibt dann logischerweise der Schreibtischstuhl, gut einen Meter vor den Lautsprechern. In den letzten 8 Jahren spielte bei mir ein aktives 2.1 System von Bose (Companion 3). Das bekommt den Raum ohne Probleme gefüllt und ich bin auch nicht super unglücklich damit, aber da geht bestimmt mehr.

2) Hat jemand Erfahrung mit einer WS + Sub Kombination am Schreibtisch?

Klar, der offensichtliche Weg wären A100 / A200, evtl durch einen Sub unterstützt, aber ich dachte ich frage einfach mal, was ihr in dieser speziellen Umgebung einsetzt. Bei mir wäre der Einsatz eher alltäglicher Natur. Ein bisschen Gaming, ein paar gestreamte Serien und viel gestreamte Musik die nebenher läuft. Als Kopfhörer setze ich Beyerdynamics DT770 Pro ein, aber ich bevorzuge in den meisten Situationen dann doch das "freie" Musikhören.

Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Viele Grüße aus dem hohen Norden,
Simon
2x NuLine 34, 2x NuLine 24, 1x NuLine 42, Denon X3500H
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von Zweck0r »

Ich halte nichts von Subwoofern unter dem Schreibtisch, deshalb Nuvero 60 ohne Sub. Ein Sub (AW-550) ist zwar vorhanden, dient allerdings nur als Aktivabsorber an der gegenüberliegenden Wand.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von rockyou »

Ich würde die A200 nehmen. Dazu brauchst du nicht zwingend einen Sub. Das ist auch ohne schon ganz ordentlich 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von High-Ender »

bei mir ist auch das Arbeitszimmer gleich das Schlafzimmer. Mein Schreibtisch ist kleiner, daher stehen die Lautsprecher auf Ständern neben dem Schreibtisch. Der Hörabstand ist ca. 1,10 m. Angetrieben von einem kleinen Vollverstärker über USB (Stick oder Festplatte) sowie Bluetooth (Handy oder Laptop). Außerdem steht da noch ein "Notfall" CD/DVD/BluRay-Player, der jedoch kaum in Betrieb ist.
Zu den Lautsprechern:
Die NuJubilee 40 und ein anderer Hersteller ähnlicher Größe, beide mit Baßreflexöffnung hinten, dröhnten am Sitzplatz unerträglich, auch schon bei geringen Lautstärken. Daher mußten die wieder gehen (ins andere Zimmer wieder). Ich wollte nicht per DSP oder Absorbern hier auch noch anfangen.
Die NuBox WS-103 war MIR optisch und "klanglich" zu klein 8)
Abhilfe schaffte nur ein weiterer Hersteller einer Kompaktbox mit Baßreflexöffnung nach vorne raus. Das dröhnen ist weg, ein Subwoofer wird absolut nicht vermisst ! Trotz des 15cm Baß/Mitteltöners geht der Baß weit genug hinunter, die Stimmen kommen wunderbar aus der Mitte.
Da die NuPro A-100/200 oder die NuBox 313 auch die Reflexöffnung hinten haben, könnte hier auch das Dröhnen entstehen, müßte versucht werden. Subwoofer würde ich nicht einplanen.
Auch Nahfedmonitore wären hier eine Empfehlung. Nenne hier keine Marken.
Leider wird kein Weg über einen Test vor Ort vorbeiführen, eine Verbesserung zur aktuellen Anlage sollte aber auf jeden Fall damit erzielt werden :wink:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von Zweck0r »

Die Bassreflexöffnung hinten ist nicht die Ursache für derartige Bassüberhöhungen, sondern eine Abstimmung der Box für freie Aufstellung. Bei der NV 60 ist diese Entzerrung schaltbar (ich habe allerdings trotzdem den 4-Band-EQ an meinem Verstärker dafür benutzt), bei den nuPro ist der Bassregler dafür zuständig.

Ich hatte hier vorher geschlossene Aktivboxen mit ähnlichem Tiefgang stehen, vom Bassfrequenzgang her sah das am Hörplatz kaum anders aus als bei der NV 60.
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von CGmike »

Ich habe meine nuPro a-100 ein paar Monate auf dem Tisch gehabt bevor ich sie dann als 2.1 im Wohnzimmer installiert habe. Erst nach Platzierung im Wohnzimmer habe ich einen Sub dazu genommen. Im Nahfeld haben sie klanglich die vorherige Nuline 82 im Wohnzimmer übertroffen. Die tiefe Abbildung der Bühne ist wirklich erstaunlich. Bei 1m Hörabstand reicht die Leistung auch voll aus. Besser hatte ich am Schreibtisch noch nie gehört. Die nuBox 380 und 311 hatte ich auch schon auf dem Schreibtisch. Die A-100 scheinen aber geradezu für den geringen Hörabstand gemacht und spielen dort ihr volles Potenzial aus.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von aaof »

Die A100 ist für diesen Einsatz hervorragend geeignet, ihre eingebaute Klangwaage nebst wählbaren Hochpassfilter ist vor allem praktisch und man braucht keinen zusätzlichen Verstärker. Bass könenn die (zu) viel, laut geht auch, wobei hier natürlich Grenzen gesetzt sind.

Richtig gut gefällt mir die A100 jedoch mit Subwoofer. Fehlende Membranfläche ist eben durch nix zu ersetzen. Der Klang ist dann einfach noch etwas satter und voluminöser, warum auch immer dröhnt der Sub bei mir weniger, als die A100 ohne besondere Eingriffe.

Der NuPro Subwoofer ist nicht besonders günstig aber schon schick, entweder den oder mM. den sehr guten AW 443 nehmen. So ne Kiste kann man auch mal gebraucht kaufen, gibt genug Angebote. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von AndyRTR »

+1 für A-100 + Sub. Wichtig ist die richtige Höhe der Stative, damit die Erstreflektionen der Tischoberfläche den Klang nicht so stark stören.

Siehe Signatur :wink:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Indianer

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von Indianer »

top wenn man kleine A mit Sub hat, aber heute spricht imho schon vieles für X, 4000 ohne Sub ...
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert am Schreibtisch

Beitrag von STM »

Bei stehen die A-200 am Schreibtisch weil sie damals das für mich beste Preis/Leistungs-Verhältniss hatten.
Mit der X Serie hat sich da meiner Meinung nach die X3000 nach vorne gespielt.
Wenn so viele Wert auf Tiefgang gelegt wird eben zur 4000 greifen.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Antworten