Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von David 09 »

Markus hat geschrieben:. ... Am Freitag habe ich 2 Quadral Aurum Orkan mit Verpackung, Länge ca. 110 cm, Gewicht ca 36 kg in mein Erdgeschoss gewuchtet, viel schwerer möchte ich das eigentlich im Sinne meiner Gesundheit nicht haben...
Habe ich irgendwo etwas überlesen :?:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von GS-Pitter »

Alles gut!

Um 16:30 los zur Spedition, um 18:30 wieder daheim. In der Spedition würde ich schon erwartet: Sind Sie der Typ mit den Riesenboxen? :lol:

Zu Hause habe ich sie gemeinsam mit meiner Frau irgendwie die Stufen hochgezogen :roll: 19:00 war alles im Wohnzimmer und die Auspackorgie könnte beginnen... Jetzt sitze ich hier in einem Chaos aus Kartons, Anleitungen und Fernbedienungen und genieße die ersten Takte :D

Werde die Tage ausführlicher berichten, aber es klingt toll und ich bin Happy :mrgreen:

Viele glückliche Grüße
Pitter :D
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von Markus »

David 09 hat geschrieben:Habe ich irgendwo etwas überlesen :?:

Gruß
Nö, Bericht folgt noch... :mrgreen:

Aber lasst uns erst mal konzentrieren auf Pitters erste Schritte mit der neuen Anlage. :sweat:
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von David 09 »

Ok, dann bin ich ja beruhigt :wink:

@pitter
Viel Spaß mit den neuen schätzchen :D

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von Bruno »

uiuiui... bin mal gespannt was noch kommt :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von aaof »

:confusion-waiting:





:mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von Markus »

:angry-tappingfoot:
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von GS-Pitter »

Aber ja doch, ich muss doch auch erst mal in Ruhe reinhören :sweat: 8) :lol:

Montagabend war ja nach der Speditionabholaktion und Aufbauen nicht mehr viel Zeit dazu...
Aber gestern nach der Arbeit bis in den späteren Abend rein hatte ich endlich Gelegenheit dazu :mrgreen:

Vorweg: Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage und sie bleibt :)
Während der ersten Takte war ich noch etwas skeptisch. Hatte man etwa noch einen idealisierten Eindruck von der Hörsession in DU? Man musste sich erst wieder etwas reinhören... Aber es war ja auch alles brandneu und musste sich wohl doch erst mal was einspielen. Und so habe ich es auch empfunden, denn nach eins, zwei Stunden kam das bekannte Wohligkeitsgefühl beim Hören. Immer wieder verblüffend, wie sich die Musik von den Boxen löst und im Raum das Klangbild bildet. Auch meine Frau war verblüfft. Das kannte sie so noch nicht: Die Sänger standen vor uns im Raum und auch die Instrumente waren bei guten Aufnahmen und kleineren Bands gut zuzuordnen.
Ich habe an der NuControl nur den Boxentyp eingestellt und die Loudness auf 10, das war erst mal ausreichend.
Bei einigen, bassstarken Liedern hatte ich eine kleine Dröhnfrequenz, die ich aber mit Verschieben der Boxen in den Griff bekam. Da mein Wohnzimmer fünfeckig ist, habe ich hinter den Boxen keine 90° Winkel, was der Akustig zugute kommt.
Das Hören macht absolut Spaß und es beeindruckt immer wieder diese Soverenität, mit der die Boxen selbst bei größeren Lautstärken komplexere Musikstücke wiedergeben. Kein Gefühl von angestrengt sein oder bemühen seitens der Anlage. Eher so ein lockeres "in den Raum stellen" der Musik, verbunden mit der Erwartungshaltung: Es kann ruhig noch was mehr sein... geht noch!
Nach einigem Hören kommt dann doch was Sensibilität seitens des Hörers auf und ich empfand die Höhen etwas hart. Ich habe die Höhen dann mittels Kippschalter auf "sanft" gestellt und empfand es was angenehmer. Aber wie gesagt, habe ich die ganze Box noch was hin und her geschoben. Wenn ich da zufrieden bin, stelle ich die Höhen nochmal auf neutral.
Imponierend sind auch immer wieder die Bässe!!! 8O Sanft und weich, wo es angebracht ist und im nächsten Moment auch staubtrocken und mächtig. Hatte ich anfangs im Hinterkopf, meinen alten AW7 mal probehalber dazuzunehmen, bleibt er jetzt im Arbeitszimmer verbannt.
Es ist schon klasse und ich habe den Kauf nicht bereut. Früher habe ich oft von so einer Anlage geträumt und bin nun aufgrund einer kleinen Erbschaft dazu in der Lage gewesen, so eine Investition zu tätigen.

@Markus: Die kleine Cambridge habe ich noch nicht einmal ausgepackt :cry: Noch keine Zeit und kein Platz. In meinem Arbeitszimmer türmen sich die Kartons...

Tja Leute, soweit ein erster Eindruck nach zwei Abenden mit Aufbauen und Reinhören. Ich habe noch nie eine Frequenz-Messung vorgenommen und weiß auch noch nicht, ob ich das mal versuchen soll. Vielleicht findet sich ja ein erfahrener Hörer mit entsprechendem Equipment im Raum Köln, der Lust hat, mich da mal zu unterstützen.
Aber jetzt habe ich zuerst ein anderes Problem: Ich fahre am WE für drei Wochen in Urlaub, auf den ich mich erst riesig gefreut habe und nun nicht von zuhause weg will :lol:
Die nächsten Tage habe ich noch einiges zu erledigen und werde nicht mehr sooo viel zum Hören kommen. Aber alleine das Gefühl, zu wissen, was da zuhause auf mich wartet ist schon toll :mrgreen:

Ich wollte hier noch einige Bilder einstellen, musste aber erfahren, dass die nur 1 MB groß sein dürfen. Ich stelle die deshalb in einem anderen Beitrag ein...

Liebe und zufriedene Grüße
Pitter
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von Markus »

Hallo Pitter,

das ist ja schön und völlig normal, dass man nach kurzer Einhörphase das Optimieren beginnt. Wegen der Frequenzmessungen würde ich mir keine Sorgen machen, es gibt auch Apps, die man laufen lassen kann, mit deren Hilfe man Sinustöne verschiedener Frequenzen erzeugen kann. Auf diese Art und Weise kann man dann auch leicht Frequenzen aufspüren, die reduziert oder angehoben werden müssen.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von GS-Pitter »

Hallo Markus,
mit der Messung werde ich mich aber frühestens ab Mitte Oktober beschäftigen, nach meinem Urlaub 8)
Nun versuche ich mal, ein paar Bilder einzustellen... Sorry für die Qualität der reduzierten Handy-Bilder :?

Gut, wenn man als Häuslebesitzer einen großen Kombi hat :mrgreen:
22292
22293

So sah das dann im Wohnzimmer aus:
22294

Das war die "alte" Anlage mit 5.1 und den NuWave 3
22297

Und so gestaltet es sich jetzt:
22295

Die Anlage im Selbstbauregal aus Weinkisten, das vielleicht was zu eng sein könnte, obwohl es hinten offen ist.
22296

Hier muss man mal die Wärmeentwicklung im Auge behalten... :oops:
Die Boxen stehen nun was weiter im Raum, da muss ich halt noch was probieren, aber der Platz ist da zum Ausprobieren 8)
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Antworten