Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 60 vs 4?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Nuvero 60 vs 4?

Beitrag von rockyou »

Ich bezog mich auf diesen Post von aaof:
aaof hat geschrieben:Man kann darüber streiten, ob so eine Kombi sinnvoll ist. Was ich mich halt immer frage: die Box steht auf einem Subwoofer, dafür wurde sie aber doch gar nicht konzipiert :?: Das muss doch zu Auslöschungen führen. Es gibt Hersteller, die solche Systeme anbieten, ja, aber die wurden extra dafür entwickelt.
Eine Kompakte Box gehört für mich möglichst freistehend auf ein Stativ. Nix drunter.

Wenn ich mehr Bass möchte, dann nehme ich Standboxen oder wahlweise Subwoofer die ich dann aber anders arrangiere. Mir ist das mit Subwoofern jedoch zu komplex, wenn man es richtig machen will (so wie Andy mit seiner DBA), daher NC + potente Box. Gerade die Nuberts brauchen doch kaum noch Unterstützung von unten. Der Vor bzw. Nachteil der NV 70 ist doch der: sie ist schlank, geht jedoch bauartbedingt um den Ansprüchen gerecht zu werden in die Höhe. Irgendeinen Tod muss man halt sterben.

Aber eine 60 oder 70 benötigt für Musik keine Bassunterstützung mehr. Klar, um der Raumakustik zu begegnen, kann die Anbindung von Subwoofern sinnvoll sein, aber da klebe ich mir doch die Subs nicht zwingend unter die Front-LS. Woher will ich denn wissen, dass sie dort besonders gut funktionieren? Es gibt nicht wenige, die Subwoofer bewußt in die Ecken stellen, um eine gleichmäßigere Anregung im Raum zu erzielen (Stichwort Begrenzungsflächen). Elektronische Entzerrung vorausgesetzt, kann das ebenfalls sehr sinnvoll sein.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
ctrl
Semi
Semi
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Dez 2015, 18:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nuvero 60 vs 4?

Beitrag von ctrl »

Okay, vermutet es geht um diese Sätze:
Was ich mich halt immer frage: die Box steht auf einem Subwoofer, dafür wurde sie aber doch gar nicht konzipiert :?: Das muss doch zu Auslöschungen führen.
...Eine Kompakte Box gehört für mich möglichst freistehend auf ein Stativ. Nix drunter.
Das ist etwas unspezifisch formuliert, daher komme ich nicht ganz dahinter was gemeint ist.

1. Eine Kompaktbox auf dem Ständer erzeugt einen "floor bounce" (Bodenreflexion) welche mit dem Direktschall zu Auslöschungen führt - meist zwischen 200-400Hz, hängt ab vom Hörabstand und der Höhe des Tieftöner. Da die Höhe der Ständer und der Hörabstand nicht fest vorgegeben ist, kann man dies bei der Entwicklung nicht wirklich berücksichtigen.
Auf einem Subwoofer steht die Kompakte etwas tiefer, was den "floor bounce" leicht verschiebt.

2. Wenn die Kompaktbox auf dem Subwoofer steht, vergrößert sich die Schallwand für das Subwoofer- und Tiefmittelton-Chassis, was wiederum den baffle-step beeinflusst. Aber bei 50Hz Trennung spielt die Schallwandvergrößerung nur für die Kompaktbox eine Rolle. Eventuell muss man die Schalldruckerhöhung, durch den erhöhten baffle-step der größeren Schallwand, aktiv ausgleichen.

3. Die Filterflanken von Subwoofer und Kompaktbox müssen natürlich passen, sonst gibt es wellige Frequenzgänge um die Trennfrequenz. Eine BR-Kompaktbox fällt im Tiefton mit einem Hochpass 3. - 6. Ordnung ab - je nach Auslegung. Wird der BR-Port verschlossen erhält man i.d.R. einen Hochpass 2. Ordnung. Entsprechend muss der Tiefpass des Subwoofers abgestimmt werden.

Gruß Armin
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuvero 60 vs 4?

Beitrag von aaof »

@Armin

Danke für deine Ausführungen. Immer wieder erfrischend, wenn was aus der technischen Abteilung kommt. Manches muss ich erst wieder ergoogeln. :sweat:

Eine Frage zu den Stativen: die Höhe der Stative wenn sie vom Hersteller kommen, sind aber doch bewusst gewählt. Neben der Höhe des HTs, spielt denn der BR auch eine Rolle der Planung? Das kann der Hersteller doch berücksichtigen? Wobei im Fall der 70 das wahrscheinlich keine Rolle spielt. Sie ist liegend konzipiert. Aber bei der 60 ist das definiert.

Wir hatten die Tage es schon mal: die Höhe des BR kann Glückssache sein und je nach Raum eben gut oder weniger gut sein. Die A500 die hier mal werkelte, lief mit Abstand bei mir am besten (was den Bass angeht). Ihr BR wenige cm vor dem Boden scheint da einen erheblichen Einfluss zu nehmen. Ob vorn, hinten oder unten spielt dabei wohl keine Rolle. Im Fall der 70 ist der BR auf dem originalen Stativ auf 57cm Höhe, was Probleme macht und nur elektronisch zu lösen ist. Ein Verschluss des BR Ports ist Murks und wirkt viel zu breitbandig. Zumindest wenn es keine Ersatz in Form von Subwoofern gibt. Der Bass ist so weg.

Ich finde ja, dass Nubert mit dem jeweiligen maximalen Tiefgang in der jeweiligen Klasse zwar seine Nische gefunden hat, aber in kleinen Räumen mit nahen Begrenzungsflächen schnell Probleme macht, die man nur fachmännisch lösen kann.

Um nicht zu sehr ins Ot zu schwanken und beim Ausgangs Szenario zu bleiben: BR Rohr der Box verschließen und Glück haben, da der Sub den Bass nach unten abführt? Müsste ja theoretisch den selben Effekt haben. Wobei man Laufzeitunterschiede und mögliche Überhöhungen im Bass elektronisch wieder ausgleichen muss.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Nuvero 60 vs 4?

Beitrag von rockyou »

aaof hat geschrieben: Im Fall der 70 ist der BR auf dem originalen Stativ auf 57cm Höhe, was Probleme macht und nur elektronisch zu lösen ist.
Aber in welcher Höhe befindet sich denn der BR, wenn die 70er als Center auf einem Fernsehmöbel liegt? Das ist doch die vorgesehene Einsatzhöhe.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: Nuvero 60 vs 4?

Beitrag von JRogg »

mal zurück zum Thema....

NV4 vs NV60

ich bin mit den NV60 nie so richtig warm geworden....

Schöne Box man merkt auch das sie mehr kann als die NV4 aber
das "warme" hat mir gefehlt, das hat für mich weiterhin die NV4

heute mit meinen Hörerlebnissen würde ich mich eher für die NV4 oder was anderes entscheiden
die NV60 ist mir zu neutral (zur NV4) und braucht für mich bei meinem Hörumfeld/-gewohnheiten mehr Lautstärke dass man den Unterschied zur NV4 wirklich hört
und diese Pegel höre ich zu wenig

dann doch lieber Standbox die von unten raus auch bei wenig Pegel mehr zeigt was sie kann/ist
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Nuvero 60 vs 4?

Beitrag von SLK320 »

Sehr sehr interessante Inhalte hier, ich habe die NV60 stehend auf dem AW12 gesehen und gehört, aber und vielleicht spielt das eine Rolle? Ein guter Freund hat das so konzipiert, das die NV60 bei Musik komplett ohne den AW12 spielt dieser dient dann lediglich als Standfläche.
Nur bei Filmen agiert der AW12 als Subwoofer mit, und das hat ausgezeichnet funktioniert, hier wurde auch alles lediglich mit dem AVR eingemessen. Keine speziellen Anpassungen vorgenommen.
Ich konnte jetzt keine negativen Auswirkungen hören, das ist aber auch schon lange her. Da waren die AW12 noch ganz normal zu kaufen, heute spielen bei ihm aber Standlautsprecher von Dali. Warum? Irgendwie ist er davon mehr angetan als von Nubert :roll:
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
ctrl
Semi
Semi
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Dez 2015, 18:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nuvero 60 vs 4?

Beitrag von ctrl »

Eine Frage zu den Stativen: die Höhe der Stative wenn sie vom Hersteller kommen, sind aber doch bewusst gewählt. Neben der Höhe des HTs, spielt denn der BR auch eine Rolle der Planung?... Aber bei der 60 ist das definiert.
Meinst du die Anordnung des BR-Port oder die Wahl der BR-Port Abstimmfrequenz? Eigentlich beides, bei Anordnung des BR-Port zum Chassis gibt es "bessere und schlechtere Positionen".

Besonders wichtig ist die Abstimmfrequenz des BR-Port, da damit der Verlauf des Tiefton-FG stark beeinflusst werden kann (mal vom Gehäuse-Volumen abgesehen).
Oft werden Kompakt-LS für die freie Aufstellung (auf Ständer) mit einem "Bassbuckel" versehen damit diese "dicker" klingen.
Ein Regal-LS sollte im Gegensatz dazu mit einem leicht fallenden Tiefton abgestimmt werden, da theoretisch jede Begrenzungsfläche den Tiefbass um bis zu 6dB anheben kann (Auswirkungen bis etwa 100-150Hz).
Daher machen die Bass-Kippschalter durchaus Sinn (bei richtiger Auslegung).
Ein Verschluss des BR Ports ist Murks und wirkt viel zu breitbandig. Zumindest wenn es keine Ersatz in Form von Subwoofern gibt. Der Bass ist so weg.
Bei Eckaufstellung kann es schon Sinn machen die BR-Rohre zu verschließen.
Beim Einsatz eines Subwoofer kann es auch Sinn machen die BR-Rohre zu verschließen, je nachdem welche Filterordnung man anstrebt oder wenn z.B. beim LS ein "BR mit Hochpass Kondensator" zu einem Hochpass 6. Ordnung im Tiefbass führt.
Um nicht zu sehr ins Ot zu schwanken und beim Ausgangs Szenario zu bleiben: BR Rohr der Box verschließen und Glück haben, da der Sub den Bass nach unten abführt? Müsste ja theoretisch den selben Effekt haben. Wobei man Laufzeitunterschiede und mögliche Überhöhungen im Bass elektronisch wieder ausgleichen muss.
Wenn der Kompakt-LS auf dem Subwoofer steht, kann man den Subwoofer sehr hoch trennen (z.B. bei 150Hz) und quasi Richtung 3-Wege beschalten.
Da brauch man den BR-Port dann gar nicht mehr verschließen, da schon weit oberhalb getrennt wird (schadet aber keinesfalls, besonders bei hoher BR-Abstimmfrequenz).

Gruß Armin
Antworten