Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sub LS Kombi

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
gh637b
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:01

Sub LS Kombi

Beitrag von gh637b »

Hallo,
Betreibe folgend Komponenten:
Rotel RA-12, nuLine AW550/PW550, nuBox 381.
Manchmal bin ich mit dem Sound zufrieden, manchmal nicht....:\
Nun zur Frage, ist die Kombi (SUB/LS) grundsätzlich sinnvoll und ich sollte einfach an der Raumakustik und der Aufstellung arbeiten, oder sind die Subs eventuell völlig überdimensioniert? Der Raum hat ca.30m2 und ist quatratisch.
Musikquelle: Hifiberry oder Plattenspieler mit Ortofon Red.
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Re: Sub LS Kombi

Beitrag von CGmike »

Beschreibe deine räumlichen Verhältnisse, Trennfrequenz usw....
Grundsätzlich sollte deine Kombi aber gut funktionieren.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sub LS Kombi

Beitrag von Othmar »

Was SUub/Sat-Kombis angeht, dürfte zur Zeit der ultimative Heuler von B&W kommen.
Die B&W 607 im Verbund mit dem kleinen Subwoofer von B&W schlägt zur Zeit laut "stereoplay" alles was am Markt ist.
Positiver Nebeneffekt: der "kleine" B&W-Subwoofer ist ulatrakompakt und geht runter bis unter 20 Hertz (-6 BD).
Und das alles zu einem Set-Einstandspreis von kanppen 1000 Euros - Herz was willst du mehr?
Jetzt rächt sich also bitterlich, dass Nubert die Entwicklung kleiner, klangstarker Subwoofer so lange hat schleifen lassen.
Absahnen werden nun andere. Traurig, aber wahr...

Mfg aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Funkatir

Re: Sub LS Kombi

Beitrag von Funkatir »

Othmar hat geschrieben:Was SUub/Sat-Kombis angeht, dürfte zur Zeit der ultimative Heuler von B&W kommen.
Die B&W 607 im Verbund mit dem kleinen Subwoofer von B&W schlägt zur Zeit laut "stereoplay" alles was am Markt ist.
Positiver Nebeneffekt: der "kleine" B&W-Subwoofer ist ulatrakompakt und geht runter bis unter 20 Hertz (-6 BD).
Und das alles zu einem Set-Einstandspreis von kanppen 1000 Euros - Herz was willst du mehr?
Jetzt rächt sich also bitterlich, dass Nubert die Entwicklung kleiner, klangstarker Subwoofer so lange hat schleifen lassen.
Absahnen werden nun andere.
Ist der Beitrag nicht völlig am Thema vorbei oder habe ich da was übersehen?
Und ich weiß ja nicht, ob es in einem Herstellerforum gern gesehen ist, wenn ein User massiv für einen anderen Hersteller wirbt.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Sub LS Kombi

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ein quadratischer Raum ist akustisch ungünstig, weil sich die Raummoden dann über die Breite und die Länge des Raumes in gleicher (störender) Weise ausbilden können.

Zunächst würde ich tatsächlich an der Aufstellung der Boxen arbeiten. Und/ oder die Bassreflexrohre mit Handtüchern stopfen. Oft reicht das schon um Dröhneffekte zu beseitigen.

Eine deutliche Klangverbesserung kannst du vermutlich mit einer Einmessung der Anlage erreichen. Ich benutze das Antimode 2.0 mit Messmikro. Es hat sich in meiner Steroanwendung bewährt. Es hat analoge und digitale Ein- und Ausgänge. Der Rotel RA-12 hat vermutlich keine Auftrennung von Vor- und Endverstärker. Hätte er diese Möglichkeit, so könnte man das AM 2.0 analog zwischen Vor- und Endverstärker einschleifen. Das wäre einfach und brächte eine deutliche akustische Verbesserung.

Allerdings könnte ein Fachmann deinen Rotel sicher auftrennen so dass sich ein Soundprozessor einschleifen ließe. Alternativ könntest du die Pre-outs mit einem AM 2.0 oder ähnlichem analog verbinden und nach dem Soundprozessor eine separate Endstufe verwenden. Diese Lösung ist aber nicht ganz billig.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Sub LS Kombi

Beitrag von HighwayStar »

Othmar hat geschrieben: Herz was willst du mehr?
Kommas. Herr, schick' Kommas in die Berge.

@gh637b: Warum bist du mit dem Sound bei dir manchmal nicht zufrieden? Kannst du beschreiben, was dir fehlt / was dich stört?
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
hemaha
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Okt 2004, 19:47
Wohnort: Hagen im Bremischen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sub LS Kombi

Beitrag von hemaha »

Ich hatte seid 2005 die Nuline 30 mit ATM und erst 1 AW 550 und hinterher nen 2ten AW550 die Kombination war schon sehr geil, Klang top selbst Freunde kamen laut ihrer Meinung mit größeren Ls von Firmen wie KEF oder Magnat die deutlich teurer waren nicht an den Klang der 30er in Kombination mit den 550 ran.
Einfach mal die Nuboxen ersetzen durch Nuline wäre mein vorschlag.
4 x Nuline 122 (Front/Rear)
1 x Nuline CS 72
2 x Nuline AW1000
Indianer

Re: Sub LS Kombi

Beitrag von Indianer »

gh637b hat geschrieben:Nun zur Frage, ist die Kombi (SUB/LS) grundsätzlich sinnvoll und ich sollte einfach an der Raumakustik und der Aufstellung arbeiten, ...
Servus,
JA und JA, stell mal eine Skizze und/oder Fotos in deine Galerie, da sind wahrscheinlich die größten Fortschritte machbar ... 8)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sub LS Kombi

Beitrag von tf11972 »

Ich würde mal Magnus von MR-Akustik kontaktieren.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten