Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox A-125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

nuBox A-125

Beitrag von Gandalf »

Mein erster Kontakt mit den nuBox A-125 war bei der Führung durch die Qualitätskontrolle.

So schön klein und schnuckelig, gut als PC-Lautsprecher für den Computer bzw. Laptop oder am TV einzusetzen. Oder schlicht und einfach als kleine Anlage, da genügend Eingänge vorhanden sind. Und das bei einer nuBox !

Nach der Vorführung war klar, die muß ich haben. :oops:

Der Karton ist sehr kompakt, der passt in jedes Auto...... :oops:
Karton nuBox A-125
Karton nuBox A-125
Zuhause natürlich als erstes die Boxen ausgepackt. Verpackt sind die Boxen typisch Nubert, in einer Folienhülle stecken die Boxen auch noch in einer dünnen Fließhülle.
Testen wollte ich sie zuerst im Wohnzimmer an meinem Fernseher.
Etikett
Etikett
BDA
BDA
Boxen mit Zubehör
Boxen mit Zubehör
Männerlike blieb die BDA erst mal auf dem Tisch liegen........ :mrgreen:
Das Anschließen ging auch so gut. Schnell noch per HDMI-Kabel am TV angeschlossen, kam die erste Ernüchterung. Die Lautstärke kann ich an meinem 7 Jahre alten Panasonic-TV nicht regeln. Kurz in der BDA nachgelesen, aber im Menu des TV nichts entsprechendes gefunden. Stört mich auch nicht.

Der erste Eindruck nach 2 1/2 Stunden TV-Programm: Geil, was aus diesen kleinen Gehäusen rauskommt.

Die BDA musste ich nur kurz in die Hand nehmen, um nachzulesen, was ich einstellen muß, wenn ich meinen Subwoofer anschließen möchte.
Aber das ist so simpel gelöst, nichts muss eingestellt werden. Sobald ein Chinchkabel in den Sub-Ausgang eingesteckt wird, stellt sich die Box darauf ein und wird ab 80 HZ getrennt.
Aber zum normalen Hören ist ein Subwoofer nicht unbedingt nötig.

Apropos Einstellungen, Eingaben an der Fernbedienung werden mit einer kleinen, blinkenden Leuchtdiode angezeigt, die auch die einzelnen Eingänge farblich anzeigt. Gut gelöst, wie ich finde. Auch gibt es eine kleine Tabelle, die die farblichen Zustände der Eingänge zeigt.
Farbtabelle
Farbtabelle
Die graue Stoffabdeckung hält mittels Magneten am Gehäuse, nach dem Abnehmen sind also keine Löcher zu sehen. Auch ist das graufolierte Gehäuse gewohnt gut verarbeitet.
Die Farbe passt gut zu dem AS-225. Auf der Unterseite sind 4 Gummifüße angeklebt.

Heute morgen dann mal ein wenig Radio gehört, danach Musik von meinem Server.
Lautstärkeorgien kann man damit nicht fahren, aber zum normalen Musikhören sind die A-125 bestens geeignet. Die Fernbedienung ist die gleiche wie beim AS-225, ebenso der eingebaute Verstärker, dessen Elektronik in der rechten Box sitzt. Die linke Box wird mit einem 3m langen 4-poligen Kabel an die rechte Box angeschlossen.

Hier geht es zur Bedienungsanleitung :

https://www.nubert.de/downloads/nubox-a ... eitung.pdf
Zuletzt geändert von Gandalf am So 22. Sep 2019, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox A-125

Beitrag von Gandalf »

Hier noch die Fotos vom Testaufbau in meinem Wohnzimmer. Einmal mit und einmal ohne die Stoffabdeckung.
mit Stoffabdeckung
mit Stoffabdeckung
ohne Stoffabdeckung
ohne Stoffabdeckung
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Funkatir

Re: nuBox A-125

Beitrag von Funkatir »

Wie viel kosten die guten Stücke denn?
gut als PC-Lautsprecher für den Computer bzw. Laptop
Leider kein USB-Eingang.
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: nuBox A-125

Beitrag von JRogg »

hab ich was verpasst?
finde nix auf der Homepage zur "neuen" kleinen Schönheit
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von Zweck0r »

Funkatir hat geschrieben:Leider kein USB-Eingang.
Behringer UCA-222 für 20€ als USB-S/PDIF-Konverter dazwischen und gut is.
Funkatir

Re: nuBox A-125

Beitrag von Funkatir »

Nein, das ist nicht gut. Ein Kästchen mehr mit 2 Kabeln :handgestures-thumbdown:
Zweck0r hat geschrieben:Stopf es ins Rechnergehäuse. Oder kauf ein Board mit optischem Ausgang (hat meins ohnehin, obwohl ich ihn gar nicht brauche).
Hab keinen Desktop.
Zuletzt geändert von Funkatir am So 22. Sep 2019, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von Zweck0r »

Stopf es ins Rechnergehäuse. Oder kauf ein Board mit optischem Ausgang (hat meins ohnehin, obwohl ich ihn gar nicht brauche).
Indianer

Re: nuBox A-125

Beitrag von Indianer »

Servus Funkatir,

schau dir zur Lösung deines "Problems" mal die Behringer Studio 50USB an ... :wink:
Funkatir

Re: nuBox A-125

Beitrag von Funkatir »

Ich hab kein Problem.
Funkatir

Re: nuBox A-125

Beitrag von Funkatir »

...
Zuletzt geändert von Funkatir am So 22. Sep 2019, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten