Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox A-125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Phil365
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Dez 2020, 16:07

Re: nuBox A-125

Beitrag von Phil365 »

Dankeschön für die Tipps, schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an 👍🏼
Thomas-Box
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:19

Re: nuBox A-125

Beitrag von Thomas-Box »

Hab die Boxen seit gestern in Gebrauch. Für den neuen OLED TV gedacht, weil der doch gar keinen Tiefton mehr hat. Seit über 20 Jahren nenne ich zudem ein paar B&W CDM7SE und ein paar B%W Effektlautsprecher und einen B%W 20 cm Subwoofer mein eigen und mit dem Klang im Zusammenspiel mit einem nicht so alten Denon AVR X4200W mehr als zu frieden, wenn ich den JVC DLA X5000 über meine 2,70 m Leinwand betreibe. Der TV steht an einem anderen Ort im Wohnzimmer und somit kann ich dieses Soundsystem nicht nutzen. Eines vorweg, die Lautsprechen A-125 klingen im TV Betrieb ganz gut und, es ist ja immer schön dunkel, sieht man sie auch nicht. Die Anbindung mit HDMI-TV funktioniert, doch ich kann die Boxen so über den TV-Fernbedienung nur ausschalten aber nicht einschalten. ARC und CEC Funktionen am LG TV sind alle aktiviert. Wahrscheinlich der Hauptgrund für den Rückversand, den komfortabel soll es mal bleiben.
Momentan sitze ich mit meinem Macbook vor den A-125 und höre Musik. Ich bin ein Fan von Lineare Kurve und will eigentlich nicht so viel am Klang basteln müssen. Die Boxen klingen dabei sehr dumpf und die Höhen schmettern erst bei ziemlich hoher Lautstärke. Dann klingt es aber wieder hecktisch und nervig. Man kann zwar die beiden DSP Knöpfchen bemühen, die bewirken nur eine Höhenanhebung im Musik-Betrieb oder eine noch stärkere Höhenanhebung im Movie-Betrieb nebst Raumklangverzerrungen und Hall. Ok, im TV Betrieb ganz schön. Drückt man die Knöpfe abwechseln ist man schon recht verwundert ob dieser ziemlich starken Klangveränderung, die sich ganz und gar nicht gut anhört.
Letztlich stören meine Frau die beiden neuen Würfel neben dem TV zu sehr.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von Othmar »

Danke für Deinen Erlebnis-Bericht, @Thomas-Box.
Dass die A-125 "dumpf" kleingen soll verwundert mich nicht wenig.
Vielleicht bist Du ja zu sehr verwöhnt von den m. gerf. M. n. eher hell abgestimmten B&W's?
Leider weiß ich auch nicht, ob Du im TV einen Equalizer eingebaut hast und - als Frage an die Allgemeinheit hier gemeint - ob ein solcher auch wirken würde bei angeschlossenen Aktivboxen?
Liebe Forenuser: Verzeiht meine zugegebenermaßen "primitive" Frage....

Grüße aus den wintersportbegeisterten Bergen.
Othmar
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Thomas-Box
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:19

Re: nuBox A-125

Beitrag von Thomas-Box »

@Othmar,

der LG TV hat mehrere Klangvoreinstellungen aber keinen Equalizer. Die wirken aber alle auch nur mit dem internen TV Lautsprecher. Schließe ich Soundbar oder Aktivlautsprecher A-125 an arbeiten diese nicht, lassen sich nicht anwählen. Mein Macbook hat aber einen Equalizer im Musikabspielprogramm integriert. Und man kann die Höhen damit an Anschlag fahren und die A 125 auch ordentlich mit entsprechender Musikzuspielung untenrum rummsen lassen. Doch wie gesagt, die klingen dann sehr hektisch und nervig und laut. Ein Bühnenbild ist dann aber definitiv vorhanden.
Wer auf unverfälschten nicht von DSP verbogenen Sound steht ist mit den A125 eher schlecht beraten, wie ich meine. Lautsprecher leben halt von ausgeklügelten Gehäuse-Volumen und Lautsprecher-Membranfläche und natürlich von einem hervorragendem Verstärker.
Ich wollte die Aktiven aber für meinen TV und dafür sind sie dann doch etwas over sized und klotzig dazu. Die nicht zufrieden stellende An- und Abschaltautomatik paßt nicht. Vielleicht auch nur bei LG Modellen so.
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von zig »

ich hab mir die nubox a 125 als kleine fensterbrett anlage für mein schlafzimmer angeschafft und bin sehr zufrieden. zum nachbarfreundlichem musikhören ideal. gibt es das verbindungskabel der nuboxen eigentlich auch kürzer? so um 1m rum wäre ideal...
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von R. Steidle »

Nein, aber länger. :-)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von Weyoun »

1 m reine Kabellänge? Das bedeutet inkl. zwei mal Stecker plus Biegeradius einen tatsächlichen Abstand von um die 80 cm. Fährt man da mit einer Soundbar nicht deutlich besser?
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von zig »

das hab ich mir kurz auch überlegt. aber unabhängig davon dass mein fensterbrett nur ca. 25 cm tief ist, ist man mit zwei lautsprechern auch flexibler.
ich hab jetzt sogar das br rohr bei beiden verschlossen. jetzt bin ich absolut zufrieden. spricht da technisch was dagegen?
mal schaun ob ich das so lasse. geplant ist das ganze eigentlich nur zum leise hören - und das passt auch mit offenen br super...
gerade macht das ganze aber relativ laut auch wirklich spass... :)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von R. Steidle »

Nein, das Bassreflexrohr kann selbstverständlich ganz oder teilweise verschlossen werden, um die Basswiedergabe anzupassen.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von Slyce »

Hallo,
nur eine kurze Nachfrage, da ich etwas umstellen muss. Steht bestimmt schon irgendwo, aber ich bekomm das mit suchen nicht hin:

Spricht etwas dagegen, die Seiten zu tauschen, außer dass die Kanäle vertauscht sind? Wird nur für Musik verwendet, da sollte es nicht viel ausmachen?
Von der Konstruktion scheinen ja beide gleich zu sein.
Danke und Gruß

PS: Eben fällt nur noch ein, das die "Hörizonterweiterung" immer aktiv ist. Könnte natürlich sein, dass das dann voll in die Hose geht.
Antworten