Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox A-125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von Weyoun »

Bruno hat geschrieben:kein Rubinrot? :sweat: :mrgreen:
Doch nicht aus China! :wink:
Funkatir

Re: nuBox A-125

Beitrag von Funkatir »

Da du gerade China ansprichst, habe ich mich gerade gefragt, ob Waren aus dieser Region aus aktuellem Anlass gesundheitlich bedenklich seien. Eine kurze Recherche hat folgendes ergeben:
Für Verunsicherung sorgt etwa die Frage, ob es sicher sei, Pakete und Briefe aus China anzunehmen. Die WHO nahm sich des Themas an und kam zu dem Schluss: "Ja, es ist sicher. Personen, die Pakete aus China erhalten, sind nicht gefährdet, sich mit dem neuen Coronavirus anzustecken. Aus früheren Analysen wissen wir, dass Coronaviren auf Gegenständen wie Briefen oder Paketen nicht lange überleben."
https://www.stern.de/gesundheit/coronav ... 19240.html


Beeinflusst der aktuell grassierende Virus eigentlich die Verfügbarkeit von Nubert-Produkten in irgendeiner Weise?
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von Andreas H. »

Funkatir hat geschrieben:Beeinflusst der aktuell grassierende Virus eigentlich die Verfügbarkeit von Nubert-Produkten in irgendeiner Weise?
Würde Dich das in irgendeiner Weise evtl. betreffen ?
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von S. Hennig »

Funkatir hat geschrieben:Da du gerade China ansprichst, habe ich mich gerade gefragt, ob Waren aus dieser Region aus aktuellem Anlass gesundheitlich bedenklich seien. Eine kurze Recherche hat folgendes ergeben:
Für Verunsicherung sorgt etwa die Frage, ob es sicher sei, Pakete und Briefe aus China anzunehmen. Die WHO nahm sich des Themas an und kam zu dem Schluss: "Ja, es ist sicher. Personen, die Pakete aus China erhalten, sind nicht gefährdet, sich mit dem neuen Coronavirus anzustecken. Aus früheren Analysen wissen wir, dass Coronaviren auf Gegenständen wie Briefen oder Paketen nicht lange überleben."
https://www.stern.de/gesundheit/coronav ... 19240.html
So ein Schiff fährt 8 Wochen und dann hängt so ein Container zwei Wochen beim Zoll.
Dann prüfen wir 1 Woche auf Virengefährdung mit ausgewählten Mitarbeitern (meist werde ich dafür mit den Produkten eingesperrt)
Scherz beiseite: Wir prüfen natürlich die Qualität eine Woche.

Die aktuellen Produkte sind also alle schon Anfang Dezember verschifft wurden.
Funkatir hat geschrieben: Beeinflusst der aktuell grassierende Virus eigentlich die Verfügbarkeit von Nubert-Produkten in irgendeiner Weise?
Ja, aber aktuell noch nicht.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von Markus »

Nun hat er mich auch erwischt, der nuBox A-125 Virus... :lol:

Irgendwie ging mir mein Logitec Geraffel an meinem PC auf den S...enkel. Als ich mir nur einen neuen größeren, schöneren, Monitor von Eizo gegönnt habt, war diese Diskrepanz zwischen hochwertigem Video und im Vergleich dazu doch sehr stark abfallendem Audio zu groß - eine bessere Lösung musste her!

Ich habe mir an meine Erlebnisse während des nuDays erinnert: dort habe ich erstmalig die nuBox A-125 gesehen und gehört. Damals dachte ich zunächst noch daran, diese für den Studischreibtisch meiner Tochter zu kaufen. Leider konnte ich sie davon nicht überzeugen, sie hört lieber über eine Mono-Blauzahn-Box - Banause! :angry-screaming:

Nichts desto trotz hat mir diese Böxchen damals für diese Größe recht gut gefallen, kein Vergleich mit der X-4000 oder gar der nuVero Serie, aber doch verdammt gut, vor allem auch im Tiefgang.

Also bestellte ich mir nun dieses Böxchenpaar für meinen Schreibtisch, bei diesem Preis eigentlich ein no-Brainer. Die Lieferung erfolgte - trotz oder wegen Corona? - prompt, der Aufbau ging problemlos von statten. Da meine Soundkarte nur analoge Ausgänge anbietet, habe ich ein Cinch-Adapter-Kabel zusätzlich geordert, betreibe aber meinen Desktop PC auf diesem Weg, meinen Laptop per Blutooth, die Umschaltung per Fernbedienung ist intuitiv und einfach.

Beim alten Logitec-Geraffel hatte ich zwei Böxchen mit einem unterstützenden Aktivsub im Einsatz, die nuBox A-125 läuft nur mit den beiden Boxen, ohne Sub. Der Höreindruck war erstaunlich breitbandig, ich hatte den Eindruck, dass das Bassfundament mehr Volumen und Substanz hat als die Logitec-Kombi mit Sub. Die Räumlichkeit und örtliche Auflösung (Stereoperspektive) ist gut, nicht überragen (habe halt als Vergleich dazu meine nuVeros im Kopf, aber der Vergleich ist natürlich nicht fair), für den Betrieb am PC zum Musikhören Nebenbei oder auch der Wiedergabe einer Telefonkonferenz mehr als ausreichend. Der erreichbare Pegel ist ebenfalls für den Betrieb am PC absolut ok.

Am größten ist der Unterschied zur nuVero in Bezug auf den Mittel- und Hochtonbereich, da sind die nuVeros halt eine Klasse für sich, die Impulsreude und Klarheit der nuVeros ist schon eine Wucht, da kommen die nuBoxen bei weitem nicht ran, aber - wie gesagt - angesichts des sehr moderaten Preises bin ich mit dem Output sehr zufrieden. Kann mir vorstellen, dass ich vielleicht sogar den ein oder anderen Film auf diesem Weg streamen werde.

Schön wäre noch ein Display. Aktuell habe ich die Stoffbespannungen auf der Box und kann dabei die Farbe der Input-LED durchschimmern sehen, was mir Indikator genug ist, allerdings wäre es schön zu sehen, welche Lautstärke man gewählt hat, auch wäre es schön, den DSP-Modus zu erkennen (Neutral, Music oder Movie). Den manchmal geäußerten Wunsch nach einer individuelleren Konfigurierbarbeit kann ich hingegen nicht nachvolllziehen, das möchte ich bei meiner großen Anlage haben, für den PC ist mir dier aktuelle Status ausreichend.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von GS-Pitter »

Hallo Markus,
Danke für deine ausführliche Beschreibung der Boxen. Ich hatte bereits ähnliche Gedanken, die PC-Speaker aufzurüsten. Zurzeit habe ich auch zwei kleine Böxchen auf dem Schreibtisch stehen, die von einem Brüllwürfel unter dem Tisch unterstützt werden :roll:

Erstmal ist ein neuer PC fällig und dann werde ich mich um seine Akustik kümmern 8)

Ich hoffe, ihr seid alle wohlauf und habt eine angenehme Zeit zuhause. :)

Ich wünsche euch ein frohes Osterfest! :happy-bouncygreen: :happy-bouncymagenta:
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Affenkopp
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:55

Re: nuBox A-125

Beitrag von Affenkopp »

Also ich habe sie als Alternative zu einer Soundbar (nach Abrüstung von 5.1) bestellt und bin sehr begeistert und auch höchst erstaunt, was diese Zwerge leisten können. Ich war ja durch Youtubevideos und Tests vorgewarnt, aber dennoch haben sie mich positiv überraschen können.

Leider muss ich sie wohl zurück schicken, da nach 5.1 Downmix des TVs die Stimmen oft zu leise sind.

Einzig eine leichte Klangregelung mit Höhen und Tiefen hätte ich mir gewünscht, dann hätte ich sie wahrscheinlich behalten.

Ich kann die Boxen aber auf jeden Fall empfehlen! Solch einen Klang mit der Ausstattung ist mir bei der Konkurrenz nicht bekannt!
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von Kardamon »

@Markus:
Ab deinem Satz: "Schön wäre noch ein Display." ist eine nuPro der A-Serie die passende Box für Dich.
@Affenkopp:
Eine Klangregelung ist in der A-Serie integriert.

So wie ich die Nubert Produktsegmentierung vertehe, ist die nuBox Aktiv Serie als Low Cost Einstig mit bestmöglichen Klang zum unmöglich günstigen Preis vorgesehen. Da ist halt alles was nicht unbedingt erforderlich ist, weggespart.
Produkte mit mehr Features und besserem Klang gibt es bei Nubert noch etliche.

Ich selbst bin schon bis über beide Ohren mit Nubert Boxen ausgestattet, dennoch habe ich bereits einige nuBox A 125/225 gekauft und verschenkt oder vermittelt.
Ein nuBrainer halt... Und werden vielleicht zwei Jahre später in der Familie weitergereicht, um dann auf andere Lautsprecher von Nubert aufzusteigen. Dann hatte man genug Zeit, um sich über den höheren Nutzen in Klang und Wert von zB nuVero 30 einen Eindruck zu verschaffen.
Gruß
Kardamon
Phil365
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Dez 2020, 16:07

Re: nuBox A-125

Beitrag von Phil365 »

Guten Tag, würde mir gerne die NuPro 125 als Pc Lautsprecher gönnen, aber irgendwie finde ich keine passenden Pc Tisch Ständer, gibts da vielleicht den ultimativen Tipp bzw. Empfehlung ?
Danke für jede Hilfe und Erfahrung !
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von Ben018 »

Phil365 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 16:10 Guten Tag, würde mir gerne die NuPro 125 als Pc Lautsprecher gönnen, aber irgendwie finde ich keine passenden Pc Tisch Ständer, gibts da vielleicht den ultimativen Tipp bzw. Empfehlung ?
Danke für jede Hilfe und Erfahrung !
Hallo Phil,

wenn du was Ordentliches willst, dann schau mal bei IsoAcoustics.
https://isoacoustics.com/iso-130-isolation-stands/

Wenn es etwas günstiger sein soll, dann Absorberplatten aus Schaumstoff.
https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad.htm
Antworten