Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox A-125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von R. Steidle »

So starke Schwankungen in einem derart schmalen Bereich klingen für mich eher nach einem Messproblem.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von Slyce »

Danke dann lag ich da nicht ganz falsch. Vielleicht finde ich in der Umgebung jemanden, der mich da technisch und fachlich etwas unterstützen kann, ansonsten muss ich mir vielleicht doch mal ein Messmikrofon zulegen.
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von macinally »

Wenn jemand in deiner Umgebung ist, wäre das perfekt.
Ansonsten ist ein Messmikro grundsätzlich eine gute Idee.
Ein Umik ist da noch immer das (günstige ) Mittel der Wahl.
Da macht das Tüfteln, auch wenn man ohne Erfahrung anfangs etwas im Trüben fischt, einfach Spass.
Richtig gute Anleitungen gibt es reichlich. Auch per Videoanleitung.
Wenn du erst mal Testen willst, stelle ich dir mein Umik gern zur Verfügung...
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von Slyce »

Danke, das wird sich aber sicher noch eine Weile ziehen. Hätte ich mal lieber über die Winterpause machen sollen, da hatte ich sehr viel Zeit bis Langeweile, weil die Kinder so artig wären und das Haus irgendwann mal sauber ist. Da hätte Ich ein Projekt brauchen können. :mrgreen:

Aktuell geht jede Stunde zu Lasten von was wichtigem. Aber gleichEgon mal eine gute Idee, vielleicht den kleinen (5) einzuspannen, wenn ich die Decke bedämpfen will.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von Paffi »

Slyce hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:08 Ich habe es mal mit Simple Tone Generator und Spectroid ausprobiert. Die Ergebnisse waren für mich überaus irritierend. Während nach längerem Musikbetrieb die Maximalkurve halbwegs gleichmäßig aussieht, hatte ich mit dem Sinus teilweise Schwankungen von bis zu ca 20 dB auf 1-2 Hz Veränderung im Bereich um 100 Hz. Das war auch hörbar, aber kann das denn sein, dass das so schmalspurig abläuft? Oder sind das vielleicht technische Mängel? Der EQ und DSP-Effekte an der Nubox wären natürlich deaktiviert, aber selbst wenn nicht, wirken sich diese doch sicher etwas breitbandiger aus und nicht nur au eine einzige Frequenz. Und mit dem Basssweep sind diese krassen Differenzen sich nicht so zu erkennen wie bei manuellen Einzelschritten.
Musste dann etwas frustriert aufgeben, allerdings hatte ich auch versucht, den ganzen Bereich unterhalb 120 Hz durchzugehen, vielleicht sollte ich für die Ursprungsfrage nochmal nur genau um 80 Hz bleiben. Wahrscheinlich sind solche Hausmittel aber auch nicht genau genug und zu anfällig für Anwenderfehler. Habe auch daran gedacht sowas wie Finger vor dem Mikro oder Abweichungen bei der Haltung des Smartphones auszuschließen, dadurch hatte sich aber nicht allzuviel geändert, die Grundtendenz war die selbe.
So schmalspurige Peaks sähen wir für mich auch nach Messfehlern aus bzw. wären mir nicht so wichtig. Nicht kirre machen lassen. Hier zeigt jemand ungefähr, wie die Subeinbindung mit Spectroid ablaufen könnte (ab min 10): https://www.youtube.com/watch?v=giG7mQ0QJdM Wenn du es genauer machen willst: UMIK und REW (kostet aber wirklich Zeit und Nerven) :)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von Slyce »

So, nochmal ein paar Versuche gemacht, zwischen 85 und 75 Hz war es halbwegs konstant. Mit sweep schien es mir deutlich konsistenter. Das kam dabei unterhalb 300 Hz raus:
Screenshot_20220118-212524~2.png
Ich würde mal behaupten, sieht nicht so gut aus. Und das war, nachdem ich den EQ bei 64 Hz auf -10 gesetzt hatte, weil es hier einfach viel zu laut war, der Spitzenwert lag bei 67 Hz. So gezielt kann man da mit akustischen Maßnahmen wohl nicht darauf eingehen? Das wäre wohl eher in einem anderen Bereich besser untergebracht, deshalb zurück zur A125 im Zusammenspiel mit dem AW 443, hier ist irgend etwas faul.

Ich wollte die heftige Überhöhung bei 67 Hz mal testweise verringern, indem ich die Freq. Sub am AW auf 40 abgesenkt habe. Meinem Verständnis nach müsste doch dann eine merkliche Lücke zwischen den 40 Hz am Sub und den 80 Hz Trennung an den 125 entstehen. Das war aber ganz und gar nicht der Fall, die Mode war so laut wie eh und je, kein Effekt (andere Frequenzen habe ich allerdings noch nicht probiert).

Da stimmt doch irgendwas nicht, oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Wo liegt der Fehler? Vielleicht muss ich auch nochmal genauer abgrenzen und testen, bin mir nicht sicher ob die automatische Trennung mit eingestecktem Sub-Out richtig klappt. oder ob die Begrenzung am Sub nicht funktioniert. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, das Kabel mal bei laufendem Betrieb abzuziehen, um evt. den Unterschied direkt hören zu können. Ist wahrscheinlich keine gute Idee. Kann jemand die genaue Funktionsweise erläutern? Würde die A125 sofort wieder auf Vollbereich umstellen? Müssen die Boxen ausgeschaltet sein, wie muss ich vorgehen, wenn ich die Funktion der automatischen Trennung testen will? Einmal mit eingestecktem Kabel am Subout mit ca 50 Hz-Sinuston messen, dann ausschalten, Kabel ziehen und nochmal messen? Mit Kabel sollte doch eigentlich wenig bis gar nichts kommen, ohne Kabel aber schon.
Muss man denn überhaupt ausschalten, oder funktioniert das "plug & play"?

Danke schonmal für jeden, der die Geduld für eine Antwort aufbringt.

Update: Ich bin heillos überfragt! Ich habe vorhin auf die Schnelle drei kurze Vergleiche gemacht und jeweils einen Bass-Sweep von 150 bis 20 Hzu durchlaufen lassen, Einmal A-125 "beschnitten" mit ausgeschaltetem Sub, einmal mit angeschaltetem und einmal mit Kabel gezogen, vor dem KAbel ziehen habe ich die Nubox ausgeschaltet (über die Fernbedienung, nicht stromlos). Das Ergebnis war ernüchternd, denn es sah in allen drei Fällen exakt gleich aus, nämlich so:
Sub aus.png
Sub aus.png (11.18 KiB) 1081 mal betrachtet
Einziger Unterschied war, dass bei den A125 solo der Pegel etwas erhöht war. Das kann doch nicht sein?

Was mich ebenfalls komplett verwirrt hat, aber sicher eher zur Raumakustik gehört: die Kurve unterhalb von 50 Hz, insbesondere der kleine Buckel bei 35 Hz, stammt nicht etwa aus dem Sweep selbst, sondern von einer Welle, die dem Sweep ab einem bestimmten Bereich entgegen gekommen ist. Die dann vom Sweep direkt ausgegebenen Töne waren massiv leiser bis kaum wahrnehmbar. Was ist das denn???
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von R. Steidle »

Mir fällt da spontan nicht mehr ein als: "Was zum Geier ...?"
Ich stupse mal einen Kollegen mit mehr Kenne an, ob er da was rauslesen kann.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von Paffi »

Skaliere bitte mal anders, sodass auf der y-achse zumindest 5db-Schritte erkennbar sind (mit den beiden Fingern reinzoomen). So ist das doch sehr grob, so könnten deutliche Unterschiede einfach verschwinden.

Dann machst du eine Messung ohne Sub (A125 Fullrange, keine Trennung!) und eine Messung mit Sub bei deiner gewünschten Trennfrequenz.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von Slyce »

Paffi hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:30 Skaliere bitte mal anders, sodass auf der y-achse zumindest 5db-Schritte erkennbar sind (mit den beiden Fingern reinzoomen). So ist das doch sehr grob, so könnten deutliche Unterschiede einfach verschwinden.

Dann machst du eine Messung ohne Sub (A125 Fullrange, keine Trennung!) und eine Messung mit Sub bei deiner gewünschten Trennfrequenz.
Danke für den Hinweis, sowas hatte ich mir schon gewünscht. Bin nur noch nie darauf gekommen einfach 2 Finger zu benutzen. :D ICh hoffe es ist diesmal etwas besser zu erkennen, hab für Android kein Tablet um das noch größer zu bekommen. Ich hab mir nochmal extra Mühe gegeben.
Ach ja noch als Anmerkung, bisher ausschließlich mit Smartphone über Bluetooth(kein AptX) genutzt, andere Anschlüsse oder Quellen hatte ich noch nie dran, vielleicht liegts auch daran. Vorhang auf:

1. Messung A125+AW443 an (Vol Sub auf 20, Freq. Sub 80 da von A125 vorgegeben) Ich habe extra nachgeprüft, ob der Sub auch wirklich läuft, auf Vol 0 war es teilweise ohrenbetäubend, obwohl die A125 eher gemäßigt eingestellt war.
Sub an.png
2. Messung A125+AW443 auf Standby (automatische Trennung der bei 80 Hz). Sorry erst jetzt gesehen, dass die Skalierung nicht gleich ist:
Sub aus.png
3. Messung A125 ohne Sub-Anschluss (vorher kurz stromlos):
125 solo.png
Dann noch 2 Schnappschüsse:
35Hz.png
Hier sieht man, dass der (sehr niedrige) Buckel um ca 33 Hz dann entsteht, wenn der Ton bei 66/67 ausgegeben wird. Alles unterhalb 20 Hz kam schon vorher irgendwo um 100 Hz. So sieht die Anzeige aus, wenn tatsächlich ca 35 Hz spielen sollen:
35 Hz real.png
Achtung nicht irritieren lassen, der angezeigte Peak bei 64 Hz kommt nicht von den LS, sondern vermutlich von der nebenan laufenden Waschmaschine, war aber eigentlich ziemlich leise.

Was ich soweit rauslese:
Der Unterschied zwischen Sub aus oder an scheint mir verdächtig gering, mit Sub ist lediglich ein höherer Pegel, aber ohne Sub dürfte doch kurz nach 80 Hz praktisch nichts mehr kommen? Funktioniert die Abtrennung vielleicht nicht richtig (ich habe vor dem Versuch natürlich geprüft, ob das Kabel richtig steckt)? Und warum kommt unter 50 Hz auch mit Sub fast schon gar nichts mehr? Der Buckel bei 35 Hz kommt ja gar nicht vom Sub direkt, sondern scheint nur eine Raumreaktion (?) auf die darüberliegende Mode zu sein.
Und aus dem Vergleich von 1. zu 3 scheine ich zumindest mein ursprüngliches Anliegen insoweit beantworten zu können, dass der Sub auf Vol 20 noch ein paar dB leiser spielt, als die A125 allein das tun würden.
Das wundert mich, offenbar habe ich dann durch den Sub den Bass sogar deutlich reduziert, der lief üblicherweise nur auf 30. Wobei ich die Skalierung da auch nicht so ganz verstehe.

Ich würde ja gerne sagen, dass ich einfach nur miserables Equipment habe, aber die Messungen konnte ich per Gehör eigentlich jederzeit halbwegs nachvollziehen. Vielleicht sollte ich mal irgendwas anderes anschließen oder mal das Windows-Tablet nehmen, gibt es da brauchbare freeware zum messen?

Nochmals Danke!
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuBox A-125

Beitrag von Slyce »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:21 Mir fällt da spontan nicht mehr ein als: "Was zum Geier ...?"
Ich stupse mal einen Kollegen mit mehr Kenne an, ob er da was rauslesen kann.
Hallo Herr Steidle,

ich glaube ich bin der Lösung des Problems ein gutes Stück näher gekommen. Mein Fehler war, immer Bilder des Endergebnisses nach dem ganzen sweeps zu fotografieren, was aber nicht der Ausgabe durch die Lautsprecher entspricht. Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, entspricht der maximale Wert etwa bei 35 Hz nicht dem, was von den LS abgegeben wird. Ich habe deshalb nochmal Vergleiche mit festen Frequenzen gemacht (hätte ich mal früher machen sollen), vor allem bei 35 Hz. Das Ergebnis war weitestgehend so, wie zu erwarten wäre. Mit Sub deutlich zu hören, ohne quasi Stille. Erstaunt war ich nur, wie tief die A125 auch abgetrennt doch noch recht deutlich mitspielt, müsste so bei 50 Hz gewesen sein. Die Kurve fällt also offenbar nicht sehr steil ab.

Damit kann ich also ausschließen, dass die automatische Trennung nicht funktioniert. Dafür bleibt jetzt für mich das große Rätsel, was diese tiefen Töne erzeugt, die lauter sind als der Sub dort spielt. Zunächst also mal bitte ich um Entschuldigung, da alle bisher hier gezeigten Messungen völlig nutzlos und irreführend waren. Es passt vielleicht dann eigentlich nicht hier her, aber hier die wahrscheinlich aussagekräftigeren Bilder:
1.png
2.png
Ich kann das aber nicht so wirklich interpretieren, da fehlt mir die Erfahrung. Jedenfalls erklärt das zumindest, warum alle Messungen bisher gleich ausgesehen haben, egal ob mit oder ohne Sub. Werden durch die höheren Frequenzen evt. heftige Resonanzen angeregt? Könnte es zB sein, dass die A125 das Lowboard zu Schwingungen anregen? Mich würde aber sehr wundern, wenn das sogar im Bereich bis unter 10 Hz passiert. Wenn ich Ideen für die Ursache hätte, könnte ich vielleicht etwas gegen den Übeltäter ausrichten. Oder hat es doch was mit dem Raum zu tun? Oder doch ein technisches Problem? Wobei nein, das war ja auch, als der Sub komplett ausgesteckt war, und die A125 können das sicher nicht? Hätte vielleicht mal an den Tieftöner fassen sollen...
Übrigens hatte ich zuvor nochmal Messungen mit einem anderen Zuspieler und Anschluss gemacht, auch da sind diese "Doppeltöne" aufgetreten.

Bin für Tipps dankbar! Wobei mir schon Hilfe von ganz oben angekündigt wurde! Sensationell!
Antworten