Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine32+ATM vs. NuLine 264

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Dathoe
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:47

NuLine32+ATM vs. NuLine 264

Beitrag von Dathoe »

Hallo!
Mich beschäftigt derzeit eine Frage, bei der ich gern auf Eure Meinung gespannt bin.

Aktuell betreibe ich im Wohnzimmer ein Paar NuLine 32 + ATM auf Ständer an einer AVM Vor/Endstufen-Kombination und bin mit der Lösung eigentlich auch sehr zufrieden, aber eine Veränderung steht an, und da überdenke ich die optimale Lösung

Nun möchte ich für unser Esszimmer einen Ersatz für die NuBox 101, die dort etwas verloren spielt und stelle mir 2 mögliche Szenarien vor:

1. Ersatz der NuBox durch eine Neuanschaffung NuLine 34
2. Umzug der NuLine 32 ins Esszimmer und Neuanschaffung NuLine 264 fürs Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist winklig, der HiFi-Bereich hat ca. 20 qm, die Lautsprecher stehen ca. 5 m vom Hörplatz entfernt und ca. 4 m auseinander in den Ecken.

Hörprofil: Zu 70% läuft "nebenbei" Radio über Sonos, der Rest ist bewusstes Hören, überwiegend Jazz und Blues.

Die 264 ist noch nicht vom WAF abgesegnet, das muss ich noch klären :D aber bevor ich das überhaupt erwäge oder Lautsprecher hin- und herschicke: Lohnt sich der Umstieg oder ist die 264 vielleicht eher zu groß oder im Vergleich nachteilig für den kleinen Raum? Habe ich für den Aufpreis einen deutlichen audiophilen Gewinn gegenüber der NuLine32 + ATM? Und wenn ja, macht ein ATM für die 264 zusätzlich Sinn?

Da im Esszimmer nur ein Sonos Amp zuspielt, würde ich beim Umzug der NuLine32 auch das ATM verlieren, da ich das dort nicht einschleifen kann.

Vielen Dank für alle Tipps und Ideen!!
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: NuLine32+ATM vs. NuLine 264

Beitrag von SLK320 »

Lautsprecher in den Ecken ist wenig ideal eine 264 wird sich hier noch unwohler fühlen, die 264 hat mir persönlich nie gefallen weshalb ich zur 284 gegriffen habe.
Die 284 habe ich vor ein paar Wochen gegen 34er eingetauscht, und vermisse ein ATM überhaupt nicht. Wenn es primär um Stereo geht, ist mein Tipp eine NuVero 4 diese nutze ich für reines Stereo. Gebraucht findet man sie immer wieder um Preise die 34er neu kosten.
Die NV4 ist bis heute der Lautsprecher von Nubert der mich am meisten begeistert hat, und meine 284 habe ich verkauft weil ich Musik über die NV4 viel lieber höre.
Die 34er nutze ich zu 99% für Filme und trenne diese schon bei 60Hz...eine NV4 lässt sich auch sehr gut auf eine wandnahe Aufstellung anpassen, je nachdem wie weit diese in den Ecken stehen muss.
Also wenn es nicht zwangsläufig was neues sein muss, würde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: NuLine32+ATM vs. NuLine 264

Beitrag von robsen »

Tach,

die NuLine 32 + ATM waren bei mir knapp 5 Jahre im Betrieb bis ich sie durch ein Paar NuPro500 ersetzt habe. Bis dahin hab ich ein paar Boxen mit der NL32 verglichen, die NL264 war aber leider nicht mit dabei. Die NL264 habe ich nur kurz bei Nubert im Hörstudio gehört und fand sie dort (im Vergleich zu den anderen größeren Boxen) dann natürlich etwas blass. Allerdings wäre das Upgrade auf die NL264 im Rahmen dessen was für dich machbar ist vermutlich durchaus sinnvoll. Etwas mehr Tiefgang, etwas präsentere Mitten. Ich würd´s ausprobieren.

Zu den Boxen die ich mit der NL32+ATM verglichen habe. Vielleihct hilft es etwas.

- Wie der Vorredner schon erwähnt hat. die NuVero 4 ist/war eine Wucht. Kein Vergleich zu einer ATM-gepimpten Nuline 32. Definitiv ein wahrnehmbares Plus. Eventuell wäre auch der Nachfolger, die NV60, etwas für dich?

- NuVero 3 (oder jetzt 30): Für mich kein großer Unterschied.

- NuVero 10: Leider auch nicht mehr im Programm aber optisch durchaus mit der NuLine 264 vergleichbar. Akustisch war die Box bei mir jedoch kein Segen. Zu viele Raummoden und kaum Platz um diese in mener aten Wohnung vernünftig zu stellen.

- Finally: NuPro 500: Der Segen für alle Nubert Fans mit wenig Platz für Standboxen. Schön, schlank, grazil (nicht so tief) und dennoch akustisch weit vorne. Hab den Kauf bis heute nicht bereut. Lediglich die Tatsache, dass aktive Boxen eher zu Defekten neigen wäre ein Grund dennoch zu verzichten. Kleines Plus dazu: das installierte ATM lässt sich bequem per Fernbedienung ansteuern. Gerade für Leisehörer kann man hier bequem sounden.

Viel Spaß beim Testen.

Gruß
robsen
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: NuLine32+ATM vs. NuLine 264

Beitrag von SLK320 »

Die NuPro hat ihren ganz eigenen Klang, und viele mögen diesen nicht. Der meine 284 gekauft hat, war vorher im Studio und hat explizit die 500 und 700 gehört.
Als er auf die 284 umgeschaltet hat, war klar die muss es für ihn sein. Seine Frau sagte als hätte man eine dicke Wolldecke weg gezogen, deckt sich mit meinen Erfahrungen zur NuPro Serie.
Die müssen einen wirklich gefallen...
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: NuLine32+ATM vs. NuLine 264

Beitrag von engineer »

Das hört sich aber nach einem Vergleich mit unterschiedlichen Kennlinien an. Sicher, dass da nicht eine Box die Höhenanhebung aktiv hatte?
Antworten