Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 24 + AW-600

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nuPhil
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:46

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitrag von nuPhil »

Funkatir hat geschrieben:Welche Skala?
Die Lautstärkeangabe des Subwoofers. Skala ist nicht korrekt ausgedrückt.
Funkatir

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitrag von Funkatir »

Bedienungsanleitung:
Die Anzeige auf dem Display zeigt den Grad der Lautstärke-Dämpfung und ist in (minus) dB-Werten geeicht. Sie erstreckt sich von »55« (also -55 dB, leiseste Einstellung) bis »0« (lauteste Einstellung)
nuPhil hat geschrieben:verstande habe ich, dass Richtung 0 leiser wird und die Einstellung 12 (dB?) somit nicht so laut sein sollte.
Demnach hast du den Sub immer lauter gestellt?

Stell mal die Subwoofer-Lautstärke auf 39 oder was es da gibt, miss neu ein, stell danach am AVR die nuLine 24 auf Small und die Trennfrequenz auf 80 Hz.
nuPhil
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:46

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitrag von nuPhil »

Das habe ich nun mal gemacht und endlich kommt etwas anderes bei raus! Danke für den Input! Zwar immer noch large und 40 Hz aber der Subwoofer wird noch komplett runtergeregelt. Habe die Anleitung ein paar mal überflogen aber anscheinend immer den wichtigen Teil überlesen :oops:
Funkatir

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitrag von Funkatir »

Large solltest du nun manuell ändern, wie ich um 09:19 schon beschrieben habe. Was der AVR in diesem Fall macht muss nicht immer die beste Einstellung sein.

„wird noch komplett runtergeregelt“ oder „wird nicht komplett runtergeregelt“?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitrag von aaof »

Bei vielen AVR muss man nach der Messung Feinjustierungen durchführen. Es wundert mich zwar, dass er die 24 als large laufen lässt..

Ich meine was macht der AVR? Er prüft, ob die LS das volle Spektrum spielen können. Meine 70 stellt mein Marantz und mein Yamaha immer auf Large, ich möchte das aber nicht und stelle das nach jeder Messung wieder um.

Einfach auf Small stellen und die Trennfrequenz wählen (bei den Herstellern ist das aber unterschiedlich). Yamaha bietet Schemas an, Marantz und Denon bieten neben allgemeinen Einstellungen zusätzlich fürs Stereo Möglichkeiten an.

40Hz ist für Musik für meine Begriffe aber zu spät. Je nach Musiktyp passiert da einfach zu wenig, daher lieber auf 60Hz oder gar 80Hz gehen. In schwierigen Räumen können sich auch frühere Trennungen lohnen. Bei einem Antimode z. Bsp. können 100Hz helfen, da hier der DSP wirkungsvoller arbeitet.

Zu den Pegeln: einfach mal durch einen Hörtest angleichen. Ein gut eingebundener Subwoofer sollte nicht ortbar oder sich generell in den Vordergrund spielen. Erst wenn man ihn ausschaltet, sollte man ihn vermissen.

Tipp: Trentemöller und Song Vamp durchlaufen lassen. Der Subwoofer sollte idealerweise dem Song Struktur und Fundament geben, ohne dabei den Klang zu dominieren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitrag von aaof »

Bevor ich es vergesse, dass Timing kann man sehr gut mit den Infected Mushrooms erfühlen. Aber Vorsicht: hier findet viel im Kickbass-Bereich statt, also um 50Hz.

Der Song: End of the Road ist hervorragend dafür geeignet, um das Zusammenspiel zwischen LS und Subwoofer zu ergründen.

Der Sub darf nicht nachziehen oder breiig oder ungenau spielen. Er muss perfekt Bass und Drum wiedergeben.

Es geht, ich hatte die 24 damals mit einem fetten XTZ Subwoofer am laufen und das war richtig geil. :mrgreen: :sweat:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
nuPhil
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:46

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitrag von nuPhil »

Der Sub wird nicht heruntergeregelt :)

Was ist ein „Antimode“?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitrag von aaof »

Ein Antimode ist ein DSP, der mittels automatischer Einmessung Subwoofer an den Raum anpassen kann. Das tut er richtig gut, aber es gibt auch Alternativen. Sei es ein MiniDSP, der jedoch fachmännische Unterstützung benötigt, dann aber richtig gut, oder aber Audyssey XT 32, welches ebenfalls hervorragend funktioniert.

Yapo von Yamaha ist bekanntlich hier eher schwach, daher habe ich ein Antimode im Einsatz.

Es gibt tonnenweise Informationen und kontroverse Diskussion über dieses Tool. Ich habe es im Einsatz und bin überzeugt, selbst die überragende nuControl ist hier für meine Begriffe eher schwierig einzurichten.

Wer weder über die Messtechnik noch über das notwendige Know-how verfügt, wird hier scheitern.

Das Antimode ist das was es ist, eine Automatik, mit Stärken und Schwächen, da man individuell begrenzt ist. Jedoch muss ich sagen, dass mein AVR mit 2 Subs und Antimode ziemlich gut funktioniert.

Es gibt so viele Möglichkeiten. Sub Sat Kombis sind mir jedoch suspekt, daher habe ich mich an meiner Hauptanlage bewusst dagegen entschieden. 2 Hauptlautsprecher sind einfacher einzurichten, als LS plus Sub.

Die Subwoofer von XTZ sind für meine Begriffe eine Alternative. Anpassbar über Stopfen und Equalizer. Da ist Nubert leider weit entfernt, auch wenn sie das anders sehen. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten