Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

nuLine 24 + AW-600

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung

nuLine 24 + AW-600

Beitragvon nuPhil » Mi 9. Okt 2019, 11:29

Hallo!

ich habe seit kurzem meine zwei nuLine 24 um einen AW-600 Subwoofer erweitert für ein kleines 2.1 Setup. Diese hängen an einem Yamaha RX-V 481. Da ist mein erstes Setup mit Sub und ich komme nicht so richtig weiter. Ich bin mir unsicher zu den korrekten Einstellungen des Subs in Verbindung mit dem AVR und den Boxen.

Das sagt die Anleitung von Yamaha: "Wenn Lautstärke und Trennfrequenz an Ihrem Subwoofer eingestellt werden können, stellen Sie die Lautstärke auf 50% und die Übergangsfrequenz auf Maximum.“ Ich verstehe es so, dass ich diese Einstellungen an dem Sub vornehmen soll und die Trennfrequenz dann am AVR einstelle, richtig?

Gibt es eine ungefähre Richtlinie ab wann ich die nuLine 24 abtrennen sollte?

Ich finde den Sound aktuell nicht passend und weiß nicht ganz an welcher Schraube ich drehen soll. Ich weiß, dass die Aufstellung nicht optimal ist, weil wandnah und Ecke. Aber an einem anderen Ort hat es auch nicht ganz gepasst.

Wer hat Ideen?

Viele Grüße!
nuPhil


Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon Indianer » Mi 9. Okt 2019, 12:47

nuPhil hat geschrieben:... und die Trennfrequenz dann am AVR einstelle, richtig?

Servus,
sollte bei 80 oder 100 Hz liegen, aber das macht der Receiver beim Einmessen ja automatisch, bist du die Setupprozedur durchgegangen?
es gibt auch eine App "AV Setup Guide", die dir step by step hilft ... :wink:
Benutzeravatar
Indianer

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon nuPhil » Mi 9. Okt 2019, 13:10

Hi Indianer,

ja gerade nochmal wieder, anscheinend sieht der AVR die Boxen statt „small“ als „large“ an und trennt bei 40 Hz, den Sub auf -10dB. Der geht also nicht mal an wenn ich Musik abspiele 8O

Was mache ich falsch?
nuPhil

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon Funkatir » Mi 9. Okt 2019, 13:13

Den Sub leiser drehen, damit bei der Einmessung ungefähr 0 dB rauskommt und die 24er auf small stellen und bei z.B. 80 Hz trennen.
Funkatir

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon nuPhil » Mi 9. Okt 2019, 13:16

Funkatir hat geschrieben:Den Sub leiser drehen, damit bei der Einmessung ungefähr 0 dB rauskommt und die 24er auf small stellen und bei z.B. 80 Hz trennen.


Den Sub hatte ich auf 50% Lautstärke eingestellt am Gerät. Muss ich am Receiver Einstellungen resetten bevor ich einmesse?
nuPhil

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon AndyRTR » Mi 9. Okt 2019, 13:51

Receiver nicht resetten. Volume am Sub reduzieren.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | NuBox 4xAW-443 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
AndyRTR

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon nuPhil » Mi 9. Okt 2019, 16:02

Klappt leider nicht. Egal wie laut der sub ist, die Auto-Konfiguration sagt large, erkennt quasi keinen Sub, -10dB, und 40 Hz :(
nuPhil

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon Weyoun » Mi 9. Okt 2019, 16:29

Also wenn man den Sub leiser stellt, muss der AVR den Pegel hinterher definitiv höher einstellen. Wenn nicht, stimmt etwas nicht.
Live long and prosper!
Chemnitz:
Samsung 46D7090 / Yamaha BD-S1067
Yamaha RX-V3067 / NAD C 275BEE
nL102 & ATM, CS-42, DS-22

Nürnberg:
nL334, CS-174, nL34
Sony KD-65ZD9
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, 3xminiDSP
Cambridge CXU

Glas-Nubi
Benutzeravatar
Weyoun

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon nuPhil » Mi 9. Okt 2019, 16:41

Ja irgendwas passt nicht :/ der Sub ist über ein Chinch-Kable angeschlossen, Lautstärke gering, Phase 0, beide Frequenzen auf 199.
nuPhil

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitragvon Weyoun » Mi 9. Okt 2019, 17:11

Low-Cut-Stufe "1" oder "0"? Wobei das eigentlich nicht das Problem verursachen sollte. Beim Einmessen würde ich aber "0" nehmen (tiefstmöglicher Bass).
Freq. Sat = 199 Hz? Eigentlich völlig egal, da du ja am Sub-Ausgang nix angeschlossen hast.
Freq. Sub = 199 Hz? Wenn die Einmessung des AVR korrekt abläuft, sollte auch das völlig egal sein, solange die Frequenz größer als die Übergangsfrequenz der nuLine 24 ist.

Vielleicht doch mal einen Werksreset vom AVR durchführen. Wer weiß, was da verstellt ist.
Live long and prosper!
Chemnitz:
Samsung 46D7090 / Yamaha BD-S1067
Yamaha RX-V3067 / NAD C 275BEE
nL102 & ATM, CS-42, DS-22

Nürnberg:
nL334, CS-174, nL34
Sony KD-65ZD9
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, 3xminiDSP
Cambridge CXU

Glas-Nubi
Benutzeravatar
Weyoun

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu HiFi-Stereo



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: heilbutt und 6 Gäste