Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XS-7500 oder nV 50 2.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Funkatir

XS-7500 oder nV 50 2.1

Beitrag von Funkatir »

Nabend,

ich bin mir gerade etwas unsicher. Ich möchte mir ein optisch dezentes System für Musik und Serien anschaffen, mit Surround bin ich erstmal durch. Eigentlich habe ich mich auf die XS-7500 eingeschossen. Benötigt nicht mehr Platz als das Lowboard eh schon und bietet alles was ich brauche, vorausgesetzt X-Room Calibration kommt mit der 50 Hz-Mode klar.
Jetzt frage ich mich aber, ob ich nicht vielleicht mit einem nuVero 50 2.1-Set (nuSub XW-700?) besser fahre. Ich habe die 50 schon mal hören können und sie hat mir wirklich gut gefallen. Ein AVR mit Audyssey XT32 ist (noch) vorhanden. Die 50er kämen dann links und rechts mittig vom TV an die Wand, der Sub müsste allerdings in eine 50 cm Lücke zwischen Lowboard und Raumecke. Akustisch nicht optimal, ich weiß, aber XT32 wird damit nach meinen bisherigen Erfahrungen wohl klar kommen. Optisch wäre der Sub damit sehr unauffällig.

Mit der XS-7500 hätte ich ein kompaktes All-In-One-System, die nuVeros wären auf Ohrhöhe und ein Stück weiter auseinander als die XS-7500 breit ist. Der Klang der 50 gefällt mir auf jeden Fall, die nuPro X-Serie habe leider noch nicht hören können.

Hat jemand ein paar Ratschläge, damit ich die richtige Entscheidung treffe?
Zuletzt geändert von Funkatir am Fr 1. Nov 2019, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: XS-7500 oder nV 50 2.1

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ein optisch dezentes Stereosystem (nur Lautsprecher betrachtet) besteht für mich aus zwei korrekt aufgestellten Kompaktboxen.
Also ungefähr nach der allseits bekannten1/5 Regel.
An die Wand geklatschte Boxen mit Basswürfel in der Ecke und Hoffnung auf das Korrektursystem , haben in meiner Vorstellung eher keinen Platz.
Aber jeder hat andere Vorstellungen.


Grüße und gute Nacht
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Funkatir

Re: XS-7500 oder nV 50 2.1

Beitrag von Funkatir »

Was genau ist jetzt dein Ratschlag? In ein anderes Haus umziehen?
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: XS-7500 oder nV 50 2.1

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich kenne ja deinen Raum nicht.
Wenn umziehen die Lösung ist.
Nur zu. :wink:

Allerdings kann man mit einem bisschen guten Willen meist aus dem vorhandenen Raum einiges rausholen. 8)

Ein Korrektursystem korrigiert jedenfalls nur in einem kleinen Bereich , wenn es am Hörplatz nicht dröhnt kann das gern ganz woanders trotzdem mächtig dröhnen und vibrieren.
Daher sind die Systeme keine Allheilmittel.
Nicht für den Frequenzgang im ganzen Raum , und für ne vernünftige Abbildung des Klangs usw. sowieso nicht.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nuProXS7500
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 16:57

Re: XS-7500 oder nV 50 2.1

Beitrag von nuProXS7500 »

Funkatir hat geschrieben:Nabend,

ich bin mir gerade etwas unsicher. Ich möchte mir ein optisch dezentes System für Musik und Serien anschaffen, mit Surround bin ich erstmal durch. Eigentlich habe ich mich auf die XS-7500 eingeschossen. Benötigt nicht mehr Platz als das Lowboard eh schon und bietet alles was ich brauche, vorausgesetzt X-Room Calibration kommt mit der 50 Hz-Mode klar.
Jetzt frage ich mich aber, ob ich nicht vielleicht mit einem nuVero 50 2.1-Set (nuSub XW-700?) besser fahre. Ich habe die 50 schon mal hören können und sie hat mir wirklich gut gefallen. Ein AVR mit Audyssey XT32 ist (noch) vorhanden. Die 50er kämen dann links und rechts mittig vom TV an die Wand, der Sub müsste allerdings in eine 50 cm Lücke zwischen Lowboard und Raumecke. Akustisch nicht optimal, ich weiß, aber XT32 wird damit nach meinen bisherigen Erfahrungen wohl klar kommen. Optisch wäre der Sub damit sehr unauffällig.

Mit der XS-7500 hätte ich ein kompaktes All-In-One-System, die nuVeros wären auf Ohrhöhe und ein Stück weiter auseinander als die XS-7500 breit ist. Der Klang der 50 gefällt mir auf jeden Fall, die nuPro X-Serie habe leider noch nicht hören können.

Hat jemand ein paar Ratschläge, damit ich die richtige Entscheidung treffe?
Hallo Funkatir,

ich habe gestern am Feiertag den ganzen Mittag und Abend ausschließlich Musik über die XS-7500 gehört. In der Einstellung "Wide2" klingt es bei mir beinahe wie zuvor mit den nuPro X-6000. Gerade in meinem beengten Stereo-Dreieck eine geniale Lösung.

Grüße vom XS-Fan
Funkatir

Re: XS-7500 oder nV 50 2.1

Beitrag von Funkatir »

nuProXS7500 hat geschrieben:In der Einstellung "Wide2" klingt es bei mir beinahe wie zuvor mit den nuPro X-6000. Gerade in meinem beengten Stereo-Dreieck eine geniale Lösung.
Schon mal gut zu wissen.
König Ralf I hat geschrieben:Wenn umziehen die Lösung ist.
Wird im Lauf des kommenden Jahres auch passieren. Dann werden die Lautsprechern vor allem zu den Seiten deutlich mehr Platz haben.
Indianer

Re: XS-7500 oder nV 50 2.1

Beitrag von Indianer »

Funkatir hat geschrieben:Dann werden die Lautsprechern vor allem zu den Seiten deutlich mehr Platz haben.
dann gewinnt aber imho schon bald die Sichtweise von Ralf!

in deiner heutigen Situation wird das Stereoboard mangels vernünftiger Aufstellung eines diskreten Systems das Mittel der Wahl sein, nächstes Jahr könntest du mit Sub-Sat und einem Center sowohl für Musik als auch für Film und TV deutlich besser dran sein ... :wink:
Funkatir

Re: XS-7500 oder nV 50 2.1

Beitrag von Funkatir »

Also lieber für die nächsten Monate einen Aufstellungskompromiss eingehen und dafür die darauffolgenden Jahre besser bedient sein?!
Sind nV50 und XW-700 eine geeignete Kombi?
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: XS-7500 oder nV 50 2.1

Beitrag von Kardamon »

Ob nV50 + XW700 eine geeignete Kombi sein können?
Ich denke, aber sicher!
Ich werd´s ausprobieren, morgen soll ein XW900 geliefert werden.
Gruß
Kardamon
Funkatir

Re: XS-7500 oder nV 50 2.1

Beitrag von Funkatir »

Ich bin gepannt.
Antworten