Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabeldiskussionen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Neil2016 »

Indianer hat geschrieben:warum schicken die so eine erbärmliche Qualität über Spotify?
Spotify :)??? wer das seinen Ohren zumutet ist selber Schuld.
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Frank Klemm »

Empfindungen bei mir:

150 Hz / 150.15 Hz
langsam durchdrehende Phase
150 Hz / 151 Hz
schnell durchdrehende Phase, leichte Erscheinung einer At Amplitudenmodulation
150 Hz / 154 Hz
Klingt wie Mischung von Phasen- und Amplitudenmodulation, Amplitudenmodulation entsteht dabei im Gehirn
150 Hz / 160 Hz
beginnende Zerlegung in Einzeltöne
150 Hz / 170 Hz
zwei fast getrennte Einzeltöne
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Frank Klemm »

Listener hat geschrieben:In der vorletzten Audio (11/2019) haben die Redakteure eine Vielzahl von Kabeln bewertet. Das sich Klangunterschiede zwischen verschiedenen Netzkabel ergeben haben sollen, die dann auf einer Skala mit mehreren Dimensionen wie Wärme, Höhe, Bass, Räumlichkeit und Auflösung bewertet wurden, fand ich schon sehr befremdlich.
High-End-Lautsprecher sollten gar nicht aus dem Netz versorgt werden, sondern aus Akkus, um Netzstörungen zu minimieren.

Diese Akkus müssen ab und zu nachgeladen werden.
Interessant wäre der Klang dieser Lautsprecher in Abhängigkeit des Ladegerät-Netzkabels ...
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Chris 1990 »

Neil2016 hat geschrieben:
Indianer hat geschrieben:warum schicken die so eine erbärmliche Qualität über Spotify?
Spotify :)??? wer das seinen Ohren zumutet ist selber Schuld.
Ist das dein Ernst ?
Aber Schallplatte geht klar ?
Will mal wissen was du für Ohren haben musst .
Zeig doch mal deine komplette Anlage , würde bestimmt den ein oder anderen hier tatsächlich interessieren.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von mcBrandy »

Frank Klemm hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben: Ja, warum? Z. B. eine 10Hz unterschiedliche Aufnahme für links und rechts. Das Gehirn setzt es dann zusammen und mittelt es aus.
Was ist eine 10 Hz unterschiedliche Aufnahme?
Der linke und rechte Kanal enthalten einen Sinuston mit einer Frequenz, die sich um 10 Hz unterscheidet?

Bei tiefen Frequenzen ist da nichts mit "rausmitteln", die Phasenlage zwischen links und rechts ändert sich 20x pro Sekunde,
was nachgewiesenermaßen selbst vollständig ertaubte mitbekommen.

Diese Wahrnehmung lässt zwischen 2 und 6 kHz nach, ist aber bei Lautsprechersprechwiedergabe durch Rauminterferenzen bis
zur oberen Hörgrenze zu hören.
Sie an, den Frank gibt es auch noch. ;-)

Das mit den 2 unterschiedlichen Aufnahmen war von mir falsch ausgedrückt. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Horchidee »

Psychoakustisch sind sehr gute Anlagen mit Schallplattenspieler als Quelle schon genial. Vor allem bei sehr gut erhaltenen Schallplatten und Plattenwaschmaschine gegen den Dreck in der Rille.
Wer einmal eine Komplettanlage von Linn (Linn Sondek mit Vollaktivsystem) im fünfstelligen Bereich gehört hat, der weiß, was ich meine.

Subtilität, Timing, Dynamikeindruck, Bassdruck, Klangfarbe, Körperlichkeit ... alles geil.

Aber: man muss darüber im Klaren sein, dass dies geilster Sound ist aber keine objektive Klangqualität am Limit, denn das gibt das System Plattenspieler nicht her (begrenzte Maximaldynamik, Maximalkanaltrennung, Hochtonverzerrungen, Frequenzganginperfektion trotz steten Equalizings gemäß RIAA-Kennlinie).

Sehr schön fachlich beschrieben hier (dort im Kapitel „Das Medium Vinyl“):

https://www.soundandrecording.de/storie ... -an-vinyl/

MUSS MAN LESEN
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Weyoun »

Neil2016 hat geschrieben:Spotify :)??? wer das seinen Ohren zumutet ist selber Schuld.
Ich bin Schuld, juhu!!! :D
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von David 09 »

:obscene-drinkingcheers:
Ich stehe virtuell bei dir, und ich schäme mich nicht einmal dafür :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Neil2016 »

Kommt hier nochmals was fachliches?
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Dr. Bop »

Ich finde blaue Kabel gut.
Antworten