Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabeldiskussionen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Dr. Bop »

Selbst zwei unterschiedliche Blautöne würde ich nicht verwenden.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von David 09 »

... aber sinnvoll wären rot und grün, wie in der Seefahrt, damit man rechts und links nicht verwechselt :mrgreen:

Gute N8
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Iron
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Iron »

Ich sehe ja den HiFi Vogel als viel größere Bedrohung an als Corona.

So, dumm gefragt von mir: spielt die Länge der Kabel bei 5.1 wirklich einen Rolle? Bin am umbauen ( Babys von Nubert kommen Bald) mir geht dieser Kabelsalat auf die Nü..... Hab mal irgendwo gelesen, das es wichtig sei das alle Ls/ 5.1 die gleiche Kabellänge haben müssen. Verstanden habe ich es allerdings nicht, da Strom ja etwas schneller ist als Wasser.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Zweck0r »

Iron hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 23:23Hab mal irgendwo gelesen, das es wichtig sei das alle Ls/ 5.1 die gleiche Kabellänge haben müssen.
Ist kompletter Unfug.
Domm2000

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Domm2000 »

Ich habe bei einer Preisanfrage für ein In-Akustik Micro Air Lautsprecherkabel den Händler gefragt, ob 1 x 6 Meter und 1 x 4 Meter OK oder ein Akustisches Kapitalverbrechen ist.

Die Antwort:
„Der oft gehörte Einwand, die Kabel sollten gleich lang sein, ist meines Wissens klanglich noch nicht nachgewiesen worden.
Nur bei einem evtl. späteren Verkauf wird es mit unterschiedlichen Längen der Kabel schwierig.“

Wenn das schon ein Hi-Fi Händler sagt...

Hab dann aber doch nicht bestellt. Das Kabel gibt‘s nicht in blau. :D
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Weyoun »

spoongorski hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 20:49 Die linke Box ist mit einem 4mm Kabel verbunden die rechte mit 2,5mm.
Autsch!
spoongorski hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 20:49 Länge von beiden Kabeln ist etwa gleich lang, falls das wichtig ist.
Ja, das ist sogar sehr wichtig für eventuelle Pegelbrechnungen.
spoongorski hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 20:49 So nun bin ich der Meinung das die linke Box mit dem 4mm Kabel dominanter aufspielt als wie die rechte.
Etwa in den Höhen bzw. bin ich der Meinung das der Sound "linkslastig ist.
Kann das an dem Querschnitt liegen?
Ja, das kann in in der Tat am Querschnitt liegen, da beide Boxenkabel nun einen unterschiedlichen elektrischen Widerstand aufweisen, was die Gesamtimpedanz beider Lautsprecher negativ beeinflussen kann und das menschliche Gehör bereits Pegelunterschiede von 0,5 dB heraushören kann.

Die Frage ist, wie lang denn nun beide Kabel sind und aus welchem Kernmaterial die Kabel bestehen (Alu oder Kupfer). Bei einem Meter bezweifele ich, dass man zwischen 2,5 mm² und 4 mm² einen Unterschied heraushört, bei 10 m ist das nicht nur möglich, sondern sogar äußerst wahrscheinlich.
müller

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von müller »

Ist der Beitrag ernst gemeint?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Weyoun »

Welchen meinst du, meinen? In der Tat ist er ernstgemeint. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein paar Berechnungen angestellt (damals hatte ich aber im Vergleich zu heute auch alle notwendigen Parameter wie Material und Länge vorliegen) und kam zu dem Schluss, dass man bei (sehr) langen Kabeln durchaus die Gesamtimpedanz im Bereich des Impedanzmininums (bei Nubert 3,2 Ohm) so erhöhen kann, dass der Pegel sich um bis zu 0,5 dB (oder gar mehr) abschwächen kann.

Der Unterschied ist zudem bei 2 mal 2,5 mm² versus 2 mal 4 mm² detutlich weniger warnehmbar, weil dann beide Ohren jeweils identlisch hören, wärend hier im konkreten Fall ja der linke LS ein anderes Kabel verwendet als der rechte. Solch einen "Versatz" kann man theoretisch sogar in Form von einer Balanceverschiebung aus der Mitte wahrnehmen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Zweck0r »

Selbst wenn die Kabel so lang wären, dass es einen nennenswerten Lautstärkeunterschied gäbe, würde der AVR ihn bei der Einmessung wieder herausregeln.
müller

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von müller »

Weyoun hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 11:31Welchen meinst du, meinen?
Ja klar.

Man kann alles abstruse und praxisfremde berechnen um mal auf irgendwie möglichen 0,5db Differenz zu kommen.
(Schon mal in der Praxis durchgeführt und auch so wahrgenommen?)

Die unterschiedlichen Wandabstände und Aufstellmöglichkeiten welche hier bei dem Fragenden vorherrschen,
sind hier zweifelsfrei ausschlaggebend.
Er kann ja aber auch das 2,5mm kabel nach links klemmen und sich dann einbilden, das die Box dann nicht mehr so dominant spielt.
Antworten