Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabeldiskussionen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von David 09 »

... Uih, da muss ich passen, das werde ich mir in diesem Leben nicht mehr leisten können 8O
Bleibe dann doch bei meinen baumarktstrippen, und das ist auch gut so :mrgreen:

Ein schönes Wochenende 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Chris 1990 »

Die muss man aber doppelt kaufen für biamping/ biwireing. Jeder der das nicht macht ist ein Blindgänger und hat überhaupt keine Ahnung wie Kabel klingen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von David 09 »

Nö, habe ich auch nicht, also keine Ahnung, wie Kabel klingen . Ich dachte bisher, die Güte der Kabel leiten die „Klangströme“ bis an die Schallwandler, die dann selbige in Schall umwandeln ... ich habe echt keine Ahnung ...
Nach deiner Aussage habe ich mal die Lautsprecherkabel an die lauschlappen gehalten - ich höre nix :x also scheint es doch so zu sein, dass meine Kabel zu minderwertig sind und nicht klingen. Habe dann ja Glück, dass die Lautsprecher trotzdem den Klang erzeugen, die haben wohl ein besseres Hörvermögen :mrgreen:

So, Zeit für meine lila Pillen ... die Blauen bekommen mir nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Neil2016 »

Chris 1990 hat geschrieben:Die muss man aber doppelt kaufen für biamping/ biwireing. Jeder der das nicht macht ist ein Blindgänger und hat überhaupt keine Ahnung wie Kabel klingen .
Ich steh nicht auf bi :) eher auf harte klangstarke Kabelstränge
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von High-Ender »

komischer Weise habe ich noch NIE Nubert Boxen mit "Beipackstrippen" gesehen, weder auf Messen, noch auf Bildern im www. 8)
Ich meine hier für die Stereo Hauptlautsprecher, nicht die Surround's.
Selbst in der Bedienungsanleitung, egal welche Serie, steht am Anfang immer:
Lautsprecherkabel 0,75 bzw. 1,5 mm² (als „Notkabel“ gedacht, falls beim Aufstellen gar kein Lautsprecherkabel vorhanden ist !)

Ich finde, ca. 3-5 % des Paarpreises der Lautsprecher kann/soll das Kabel schon kosten, darum sind die beiden "echt günstigen" genannten Kabel im Link für alle Nubert-Lautsprecher natürlich überzogen und werden auch nicht sonderlich hörbar sein. Bei einer z.B. Tidal La Assoluta ist das dann auch wieder "verhältnismäßig". Darum ist das hier auch auf 42 Seiten eine seltsame Diskussion ohne Gewinner oder Verlierer, obwohl fast alle andere Kabel dran haben und schätzungsweise auch fast alle den von mir genannten Preisrahmen einhalten. Daher paßt die "Baumarktstrippe" auch z.B. bei NuBox und NuLine. Ist doch gut, wenn es gefällt (akustisch und optisch).

Es nützt leider nichts, dem Irrglauben zu verfallen, daß z.B. eine NuBox 313 (für ihren Preis sicherlich eine gute Box) mit einem z.B. Inakustik LS-4004 air plötzlich in die Topliga aufrücken würde. Umgekehrt jedoch würde eine bereits genannte Tidal La Assoluta mit den Beipackstrippen der Nubert's einiges von ihrem Potential verschenken. Und da spielt dann nicht nur die Optik eine Rolle.

Bi-Wiring konnte ich bislang in meinen über 45 Jahren Hifi-Erfahrung auch noch nicht wirklich raushören, jedoch habe ich bei allen Lautsprechern, die die Anschlüsse bieten, aber welche dran. Schon alleine der Optik wegen. In einem Fall habe ich sogar "Tri-Wiring" 8O . Mir gefällt es halt und die Kabel waren alle im 3-5% Rahmen.

Bei Verbindungs-Kabeln der Komponenten ist der Unterschied meiner Meinung und Erfahrung nach sehr gering. Hier geht es für mich ausschließlich um die Optik und Qualität (Material, Stecker, Schirm usw). Trotzdem finde ich auch hier einen Preisrahmen von ca. 3-10% des Gerätepreises der zu verbindenden Geräte annehmbar und völlig angemessen.

Alles darüber ist halt Liebhaberei (bei dem Hobby durchaus berechtigt :wink: ), Jeder wie er will/kann/mag 8) Das "Gesamtpaket" sollte stimmig sein.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Wete »

Bei uns aufm Schlafzimmerschrank liegt ein Raspberry Pi 2 mit HifiBerry-Digital-Verstärker. Daran angeschlossen die nuLine 24. Kabel: DIE BEIPACKSTRIPPEN!!! Klingt einwandfrei.

Im Wohnzimmer hingegen kommen die fetten Dinger zum Einsatz: 6 mm² Kupfer zu einem Meterpreis von unter 3 EUR. Klingt auch einwandfrei.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Zweck0r »

High-Ender hat geschrieben:Selbst in der Bedienungsanleitung, egal welche Serie, steht am Anfang immer:
Lautsprecherkabel 0,75 bzw. 1,5 mm² (als „Notkabel“ gedacht, falls beim Aufstellen gar kein Lautsprecherkabel vorhanden ist !)

Ich finde, ca. 3-5 % des Paarpreises der Lautsprecher kann/soll das Kabel schon kosten
Der Grund ist in "Technik Satt" sehr gut beschrieben. Baumarktkabel mit 2,5 mm² Kupfer (kein kupferbeschichteter Aluminiumschrott) reicht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Danke übrigens für den Hinweis mit dem Spray - da ich ja die Leitungen für die highs per Funk überbrücke, wird das Spray sicherlich für entsprechende Verbesserungen sorgen :lol:
Disco-Effekt mit Spray und wireless à la Laser und Nebel. :mrgreen:
Chris 1990 hat geschrieben:Die muss man aber doppelt kaufen für biamping/ biwireing. Jeder der das nicht macht ist ein Blindgänger und hat überhaupt keine Ahnung wie Kabel klingen .
Bei dem Gewicht können die Kabel tatsächlich klingen (Knirschgeräusche auf die zu schwachen Lautsprecher- und Verstärker-Terminals). :mrgreen:
Neil2016 hat geschrieben:Ich steh nicht auf bi :) eher auf harte klangstarke Kabelstränge
Ach komm schon! Ein bischen bi schadet nie! :twisted:
High-Ender hat geschrieben:Ich finde, ca. 3-5 % des Paarpreises der Lautsprecher kann/soll das Kabel schon kosten, ...
Wie kommst du aud den festen Satz von 3 bis 5 Prozent? Wenn man das mal auf de nuBox 313 (low budget) und die nuPyramide (premium) ummnünzt, müssten da jeweils zwei völlig "kranke" Kabel bei rauskommen. :wink:
Der Preis hängt doch in erster Linie von der Länge ab (brauche ich 2 Meter oder 20 Meter?) Wobei: Bei den Kabeln mit Kompaktklasse-Autopreisen skaliert die Länge leider in keinster Weise mit dem Preis, woran man erkennen kann, dass man über den Tisch gezogen wird.
Wete hat geschrieben:Bei uns aufm Schlafzimmerschrank liegt ein Raspberry Pi 2 mit HifiBerry-Digital-Verstärker. Daran angeschlossen die nuLine 24. Kabel: DIE BEIPACKSTRIPPEN!!! Klingt einwandfrei.
Reicht ja auch völlig aus. :wink:
Wete hat geschrieben:Im Wohnzimmer hingegen kommen die fetten Dinger zum Einsatz: 6 mm² Kupfer zu einem Meterpreis von unter 3 EUR. Klingt auch einwandfrei.
6 mm² für 3 € den Meter? Ist das Vollkupfer oder "verkupfertes" Alu? Das ist schon verdammt günstig. Oder wurde da der Einzelhandel umgangen und gleich auf dem Großhandelsmarkt gekauft?
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Gibts aktuell im südamerikanischen Urwald für 3,40 /m bei Abnahme von 15 m.
Zuletzt geändert von F.Lauschiplauschi am So 24. Mai 2020, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Im Wohnzimmer hingegen kommen die fetten Dinger zum Einsatz: 6 mm² Kupfer zu einem Meterpreis von unter 3 EUR. Klingt auch einwandfrei.
6 mm² für 3 € den Meter? Ist das Vollkupfer oder "verkupfertes" Alu? Das ist schon verdammt günstig. Oder wurde da der Einzelhandel umgangen und gleich auf dem Großhandelsmarkt gekauft?
Über das Kabel hab ich doch schon zig mal hier im Forum geschrieben. Ist Vollkupfer, kein CCA. Das Angebot bei Amazon gibt's derzeit nicht mehr, aber damals war das wirklich saugünstig. Je nach Länge der Rolle eben unter 3€/m. Darum hab ich das gekauft.

Edit: Gibt's doch, liegt jetzt aber über 3€/m: https://www.amazon.de/dp/B00KEAUXO4/

Und: viewtopic.php?f=14&t=44807&p=1031447&hi ... n#p1031447
viewtopic.php?f=2&t=44211&p=1014329&hil ... n#p1014329
viewtopic.php?f=6&t=27225&p=981157&hilit=amazon#p981157

Hast ja sogar mal drauf geantwortet. :mrgreen:
Antworten