Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabeldiskussionen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Wete »

Neil2016 hat geschrieben:Nö warum? wie kommst Du darauf?
Lesekompetenz
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Neil2016 »

Die scheint Dir zu fehlen
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Rumpelstiefel »

Neil2016 hat geschrieben:Einspruch häng mal ein P7 Fisch Audio an Deine Zuspieler. Wenn Du da keinen Unterschied hörst würde ich das Hobby wechseln.
Gute Idee. Aber bevor ich so viel in ein Stromkabel investiere, lege ich lieber ein paar Euro mehr drauf und stelle mir ein eigenes Kraftwerk vors Haus, das Strom aus Positronen liefert. Die positive Ladung klingt einfach besser als die Negative der Elektronen.
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Rumpelstiefel »

Es gibt Untersuchungen zum Geschmack von Wein in Abhängigkeit des Preises, z.B. hier: https://www.uni-bonn.de/neues/189-2017
Dabei wird der Geschmack besser beurteilt, wenn beim gleichen Wein ein höherer Preis genannt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Kabelklang bei vielen auf die gleiche Weise erklärt werden kann. Einfach mal einen Blindtest durchführen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Weyoun »

Rumpelstiefel hat geschrieben:Gute Idee. Aber bevor ich so viel in ein Stromkabel investiere, lege ich lieber ein paar Euro mehr drauf und stelle mir ein eigenes Kraftwerk vors Haus, das Strom aus Positronen liefert. Die positive Ladung klingt einfach besser als die Negative der Elektronen.
Und wenn dann noch ein paar Positronen übrig sind, dann kann man sich ja mal an einer positronischen Matrix versuchen und Mister Data erschaffen. :wink:
Rumpelstiefel hat geschrieben:Es gibt Untersuchungen zum Geschmack von Wein in Abhängigkeit des Preises, z.B. hier: https://www.uni-bonn.de/neues/189-2017
Dabei wird der Geschmack besser beurteilt, wenn beim gleichen Wein ein höherer Preis genannt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Kabelklang bei vielen auf die gleiche Weise erklärt werden kann. Einfach mal einen Blindtest durchführen.
So sieht es aus, denn wie heißt so schön ein Sprichwort? Einbildung ist auch eine Bildung! :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 5. Jun 2020, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von root2 »

Rumpelstiefel hat geschrieben:...Einfach mal einen Blindtest durchführen.
"Einfach" ist da halt nicht für jeden "einfach" zu realisieren, da man doch etwas technischen Aufwand betreiben muss, um vergleichbare Ergebnisse zu erreichen.

Aber ja: Ich bin mir sehr sicher, dass viele Kabelklänge durch einen sauber ausgeführten Doppel-Blindtest oder ABX-Test entkräftet werden können. Vorausgesetzt natürlich, dass tatsächlich nur das Kabel der einzige sich ändernde Parameter ist.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
spoongorski
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von spoongorski »

Guten Abend zusammen,

ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.

Eine Frage zu Kabel und Querschnitt.

Ich habe als Front die NuBox 381 die an einem Denon 3500 laufen.
Die linke Box ist mit einem 4mm Kabel verbunden die rechte mit 2,5mm.
Länge von beiden Kabeln ist etwa gleich lang, falls das wichtig ist.

So nun bin ich der Meinung das die linke Box mit dem 4mm Kabel dominanter aufspielt als wie die rechte.
Etwa in den Höhen bzw. bin ich der Meinung das der Sound "linkslastig ist.
Kann das an dem Querschnitt liegen?
Oder ist es eher die Aufstellung, da die linke Box eher in der Ecke steht und die rechte Box frei ist?

Die Boxen wurden über das Messsystem von Denon eingemessen.

Über eure Hilfe dazu würde ich mich sehr freuen.

Danke.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Zweck0r »

spoongorski hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 20:49Oder ist es eher die Aufstellung, da die linke Box eher in der Ecke steht und die rechte Box frei ist?
Das.

Die Kabel kannst Du getrost vergessen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von aaof »

Zweck0r hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 20:52
spoongorski hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 20:49Oder ist es eher die Aufstellung, da die linke Box eher in der Ecke steht und die rechte Box frei ist?
Das.

Die Kabel kannst Du getrost vergessen.
Damit hast du sicherlich zu 1000% recht. Jedoch würde ich niemals nie unterschiedliche Kabel benutzen. HiFi ist immer auch eine KopfSache. Unterschiedliche Längen sind in Maßen erlaubt, aber niemals unterschiedliche Kabeldurchmesser. Ich verwende nicht mal unterschiedliche Hersteller oder Varianten an Kabel für gleiche LS. Das muss identisch sein. Wo kommen wir denn dahin. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Andibuss »

Und erst recht keine unterschiedlichen Farben... :mrgreen: Sorry, einfach so rausgerutscht... :eusa-shifty:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten