Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Verstärker mit NuVero 110 -- oder doch NuPro?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
909
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Do 15. Apr 2010, 14:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neuer Verstärker mit NuVero 110 -- oder doch NuPro?

Beitrag von 909 »

fullsizeoutput_389d.jpeg
Einige Jahre war ich glücklich mit der Kombi aus den NuJubilee 40, dem passenden ATM-Modul und dem Sherwood RX-772 Receiver. Nun passierte, was immer passiert, nämlich der Gedanke: Da geht doch noch mehr.

Wo also will ich hin? Die NuJus sind toll, aber eigentlich nur bei den höheren Lautstärken, trotz Tuningmöglichkeiten durch das ATM. Auch stelle ich mir vor, dass eine größere Box mit 3 oder mehr Wegen einfach auch mehr Differenzierung bringt und mehr Räumlichkeit. Platzmäßig und aufstellungsmäßig wäre das kein Problem, zumal ich demnächst Häuslebauer werde und entsprechend planen kann.

Nun also meine Frage: Passt der RX-772 noch zur NuVero? Offenbar braucht die einen kräftigen Verstärker. Die Daten des Receivers füge ich hier mal bei. 100 Watt pro Kanal bei 8 Ohm? Der Receiver war beim Kauf damals ein echter Geheimtipp. Ging für ca. 200 Euro weg, UVP ca. 600 Euro und galt selbst zu dem Preis schon als absolutes Schnäppchen. Insbesondere auch wegen der Auftrennbarkeit von Vor- und Endstufe.

Zum Schluss noch der Gedanke: Wenn es in Richtung eines neuen Verstärkers gehen müsste, dann würde ich evtl. auch über einen aktiven Lautsprecher wie die X-6000 nachdenken. Dabei gefällt mir einfach, das weniger Geräte rumstehen, die Steuerung per Handy etc. ABER: Kommt der klangmäßig an die NuVero ran?

Danke für Eure Einschätzungen!
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Neuer Verstärker mit NuVero 110 -- oder doch NuPro?

Beitrag von HighwayStar »

Um es kurz zu machen: Die X-6000 klangen bei mir schon richtig gut, an die NuVero 70 mit Sub-Unterstützung kommen sie aber nicht ran.

Was mir an den X-6000 sehr gut gefallen hat: Sie spannen einen tiefen Raum auf, der sich weit hinter der Grundlinie öffnet. Insgesamt habe ich ihren Klang jedoch als zurückhaltender, sanfter empfunden als den der NuVeros. Die 70er sind (bei mir) nochmals knackiger, direkter, jedoch ohne Spur von Härte. Wobei ich die NuVero 110 von meinem Besuch im Hörstudio in Gmünd als etwas weniger offen in Erinnerung habe.

Bei mir hängen die 70er an einer NuPower D, davor die NuControl. Das macht natürlich ein hübsches Sümmchen mehr, als für ein Paar X-6000 fällig wird. Dass dein RX-772 ein adäquater Spielpartner für die NuVero 110 ist, glaube ich nicht. Da würde ich mich eher für die X-6000 entscheiden.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neuer Verstärker mit NuVero 110 -- oder doch NuPro?

Beitrag von Dr. Bop »

Hast du Dir die Kandidaten schon mal irgendwo angehört? Oder wonach erfolgte die Auswahl?

Mir hat z.B. eine nuVero 110 noch nie so wirklich gefallen. Da würde ich eher auf eine 60er oder 140er gehen, falls das Design zusagt evtl. sogar auch noch auf eine 70er im Stereobetrieb.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neuer Verstärker mit NuVero 110 -- oder doch NuPro?

Beitrag von aaof »

Hängt ja auch explizit vom Raum und vor allem den Hörgewohnheiten ab.

Wenn man unter bestimmten Klanganforderungen sucht, ggf. die Vero Serie für sich entdeckt, entstehen oft zusätzliche Anforderungen.

Ich kenne alle Serien von Nubert recht gut und habe sogar alle mehr oder weniger im Einsatz. Wirklich schlecht sind keine davon, die würden auch sicherlich nicht das Ok vom Chef bekommen. :wink:

Die Vero Serie schafft den Spagat zwischen der auferlegten Neutralität, mit dem entscheidenden Eingriff bezüglich der besseren Klangbalance mM. am besten. Die Veros klingen einfach lässiger und streben weder in die eine noch in die andere Richtung besonders. Weder muffig noch spitz, mit einer gewissen Wärme, gepaart mit einer kühlen, ja fast sterilen oder nüchternen Art kann das einfach richtig gut gefallen.

Es braucht Leistung, die aber keinesfalls von einer nuPower D abhängig ist. XTZ hat eine kleine, günstige und richtig gut klingende Endstufe im Programm, die alles liefert, was man benötigt.

Einzig die Vorstufe kostet was. Hier wäre die nuControl mM. fast schon Pflicht. Sie klingt phantastisch und bringt alles mit, um den Klang individuell anpassen zu können.

Tja, am Ende wechselt mehr Geld den Besitzer, als bei den nuPros. Aber dafür bekommt man auch was.

Die 110 kenne ich persönlich klanglich nicht, würde mich aber wundern, wenn sie nicht zur Familie passt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
909
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Do 15. Apr 2010, 14:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer Verstärker mit NuVero 110 -- oder doch NuPro?

Beitrag von 909 »

Danke Euch! Als Nachfrage: Warum ist der RX 772 kein adäquater Spielpartner? Natürlich muss man allein schon vom Preis her auf die Idee kommen, aber was muss denn ein Verstärker können, damit die 110er zur Geltung kommt?

Ich habe die 60er und die 110er beide schon gehört, aber erstens ist es länger her und zweitens nicht im direkten Vergleich. Habe nur die 110er als für mich angenehmer in Erinnerung. Die 70er kenne ich noch gar nicht und hatte die bislang auch nur als Center auf dem Schirm. Werde definitiv alle drei in Duisburg testen. Preislich tut sich ja (bei 60er und 70er jeweils mit Sub) da nicht so viel.

Zusätzlich werde ich mir auch die X-6000 anhören. Ich finde in dem Zusammenhang auch den neuen nuConnect Verstärker nicht uninteressant. Sollte laut Nubert zumindest für die 60er und 70er nuVero genug Power bieten, bei der 110er wird es dann schon wieder eng? Auch und gerade in Kombination mit den nuPros hat die nuConnect aber durchaus auch ihren Reiz -- insbesondere wenn man das Signal vom Verstärker kabellos an die Boxen schickt. Wobei: Ist da nicht mit klanglichen Einbußen zu rechnen? Höre hauptsächlich HiRes ...

@aaof: Puh -- das war meine Sorge: Investiert man in bessere Boxen, dann muss gleich auch ein neuer Verstärker her. Und der nuControl wäre mir definitiv aktuell zu viel Geld .. Offenbar muss ich dann insgesamt eine Regalebene weiter unten zugreifen ...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Neuer Verstärker mit NuVero 110 -- oder doch NuPro?

Beitrag von Zweck0r »

909 hat geschrieben:@aaof: Puh -- das war meine Sorge: Investiert man in bessere Boxen, dann muss gleich auch ein neuer Verstärker her.
Nein. Das hängt hauptsächlich davon ab, wie laut Du damit zu hören gedenkst.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Neuer Verstärker mit NuVero 110 -- oder doch NuPro?

Beitrag von Horchidee »

Wegen der volldigitalen Verarbeitung bis fast an die Chassis ran inklusive digitaler Frequenzweiche und Bassentzerrung usw. würde ich eigentlich immer zur X-Serie greifen, dann auch wenn möglich gleich zur X-8000, weil dann erübrigt sich das Thema Subwoofer für die meisten Fälle.
Einziges Problem: Eine umfassende, keine Wünsche mehr offen lassende Raumeinmessung zu integrieren für alle Quellen, da wird dann wieder ein vorgeschalteter Receiver fällig.
Also: Jacke wie wie Hose momentan, aber nur, wenn man einen sehr guten und starken Verstärker für die nuVeros einplant. Das wird in Summe nicht billiger.
Die meisten kaufen die Lautsprecher ab einer gewissen Qualitätstufe ja ohnehin nach Design.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Neuer Verstärker mit NuVero 110 -- oder doch NuPro?

Beitrag von HighwayStar »

909 hat geschrieben: Ich finde in dem Zusammenhang auch den neuen nuConnect Verstärker nicht uninteressant. Sollte laut Nubert zumindest für die 60er und 70er nuVero genug Power bieten, bei der 110er wird es dann schon wieder eng?
Der NuConnect dürfte auch für die NuVero 110 reichen. Wir hatten hier sogar die NuPyramiden dranhängen, und der Kleine hat ordentlich Dampf gemacht.
Horchidee hat geschrieben:Wegen der volldigitalen Verarbeitung bis fast an die Chassis ran inklusive digitaler Frequenzweiche und Bassentzerrung usw. würde ich eigentlich immer zur X-Serie greifen, dann auch wenn möglich gleich zur X-8000, weil dann erübrigt sich das Thema Subwoofer für die meisten Fälle.
Ich würde mich immer am Klang und weniger am technischen Aufbau einer Box orientieren. Die X-6000 und die NuVero 70 plus Sub habe ich im Vergleich gehört und würde immer der NuVero den Verzug geben. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Einen Sub braucht man auch mit der X-6000 nicht. Außer man will
a) Abrisslautstärken fahren
b) Räume mit mehr als 50 qm beschallen.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
909
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Do 15. Apr 2010, 14:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer Verstärker mit NuVero 110 -- oder doch NuPro?

Beitrag von 909 »

Zur Frage der Lautstärke: Hier habe ich mich immer schon gefragt, ob manche Leute ganz Stadtteile beschallen wollen? Mit dem RX-772 und den NuJus kann ich doch schon einen Riesenlärm veranstalten! Wenn ich den ein bisschen aufdrehe, hört man die Musik vom Keller bis zum Dachboden und bei den Nachbarn auch noch. Und da sind noch Reserven! Also kurzum: Um mehr Lautstärke geht es mir wirklich nicht.

In Sachen Einmessung: Das können doch nie neuen nuConnects auch, oder lese ich das falsch? Das wäre ja dann vielleicht doch eine Option als Verstärker-Ersatz ...
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Neuer Verstärker mit NuVero 110 -- oder doch NuPro?

Beitrag von armin-m »

Ich habe mir ein Pärchen X-6000 gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Wichtig war mir dabei aber auch, dass sie MEINE Anforderungen
erfüllen. Insbesondere war mir wichtig, dass ich sie in mein Sonos-Setup integrieren, als Stereoset verwenden und dennoch auch mit meinem
AVR in mein 5.1 integrieren kann. Weniger Geräte als bisher sollten auch noch rumstehen etc...
Mir ging dabei Konnektivität über das letzte Quäntchen Klang. Ach ja, und im Budget sollten sie irgendwo ja auch noch liegen. Und der WAF
war auch nicht zu vernachlässigen. :mrgreen: Und und und...

An deiner Stelle würde ich mir mal eine Reihenfolge der Eckdaten machen die dir wichtig sind. Wenn der ultimative Klang ganz oben steht,
dann ab ins Hörstudio und die Serien vergleichen. Erfreut die nuVero dein Herz dann würde ich mal drüber nachdenken, ob zum vorhandenen
Sherwood vielleicht momentan einfach nur ne extra Endstufe (XTC wurde ja schon erwähnt...) gekauft werden muss. Evtl. kannst du dann ja
nach und nach aufrüsten (je nach Budget). Kann ja nicht immer jeder gleich ganz oben ins Regal greifen. Obwohl so ne 140er mit nuControl
und nuPower d schon was feines ist. Muss man sich dann aber ja auch leisten können.
In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, dass du mit einer X-8000 evtl. auch nicht so lange glücklich wirst weil der kleine Mann im Ohr immer
wieder flüstert: Da ginge klanglich noch mehr... :evil:
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Antworten