Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ständer für Nuvero 60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
sinuswelle
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Dez 2019, 18:07

Ständer für Nuvero 60

Beitrag von sinuswelle »

Falls der Thread hier falsch ist, bitte in den richtigen Bereich verschieben.
Da ich mir nicht sicher bin oder der Bereich hier passt.

Ich habe hier seit ein paar Tagen ein Pärchen Nuvero 60 stehen.

Mein Sofa ist leider etwas niedrig, sodass meine Ohrhöhe auf ca. 91cm liegt.

Zu den Nuveros habe ich noch die passenden Stative BS-642 bestellt.
Diese sind mit 64cm Höhe leider zu hoch.

Wenn ich mit einem Laser die Ohrhöhe visualisiere sieht man dass die Lautsprecher ungefähr bis zu 10cm zu hoch sind.

Ich kann auch noch zwei Bilder hochladen wo man das sieht wenn gewünscht.

Jetzt frage ich mich wie ich am besten die Lautsprecher auf die richtige Höhe kriege.
Dazu sind mir zwei Möglichkeiten eingefallen:

1. Die Rohre und die Gewindestangen der BS-642 entsprechend um 10cm kürzen bzw. kürzen lassen bei einem Metallbetrieb
2. Bestellen von Ständern in passender Höhe mit Platte für die Nuvero 60 zum verschrauben bei Liedtke Metalldesign

Möglichkeit 2 bedeutet dass ich dann leider die BS-642 nicht mehr zurücksenden kann, da hier die Lieferzeit bis zu 4 Wochen dauert und ich dann über die 30 Tage Rücksendefrist drüber bin.

Die zu hohe Position der Lautsprecher macht sich leider darin bemerkbar dass das Klangbild recht diffus und verwaschen ist.
Das lindert sich etwas wenn ich die Lautsprecher mit den Ständern hinten erhöhe.
Die Lautsprecher dann dadurch etwas nach vorne geneigt werden.
Die Lösung würde ich aber ungern dauerthaft so lassen, nicht dass doch mal ein Lautsprecher umfällt.

Besten Dank im Voraus! :)
sinuswelle
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Dez 2019, 18:07

Re: Ständer für Nuvero 60

Beitrag von sinuswelle »

Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Ständer für Nuvero 60

Beitrag von Dr. Bop »

Schau mal beim Peter Liedtke vorbei.

Da kriegste verschiedene Modelle in der von Dir gewünschten Höhe inkl. passender Montageplatte für die nuVero 60.

Meine nuVero 60 machen auf den Quattro Five eine ganz gute Figur.
sinuswelle
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Dez 2019, 18:07

Re: Ständer für Nuvero 60

Beitrag von sinuswelle »

Hast du noch eine Empfehlung bzw. Einschätzung bezüglich der Höhe anhand der Bilder?
Domm2000

Re: Ständer für Nuvero 60

Beitrag von Domm2000 »

sinuswelle hat geschrieben:Hast du noch eine Empfehlung bzw. Einschätzung bezüglich der Höhe anhand der Bilder?

Die Höhe der Stative lässt sich doch recht frei wählen.
Dateianhänge
4BD5AC7D-187D-4201-8D27-46723F6F67F7.jpeg
müller

Re: Ständer für Nuvero 60

Beitrag von müller »

sinuswelle hat geschrieben:Die zu hohe Position der Lautsprecher macht sich leider darin bemerkbar dass das Klangbild recht diffus und verwaschen ist.
Das lindert sich etwas wenn ich die Lautsprecher mit den Ständern hinten erhöhe.
Hallo,

kommt das diffuse + verwaschene Klangbild tatsächlich von der Höhe der Lautsprecher,
oder von den wegen Neigung geringeren Reflektionen von der Decke des Raumes?

Ich würde diesbezüglich erst mal die Lautsprecher provisorisch auf die ideale Höhe bringen, um das eindeutig zu verifizieren.
Stühle + Bücher z.B.

Erst dann würde ich anfangen Ständer durchzusägen oder mir was Spezielles anfertigen zu lassen.

Gruß
Domm2000

Re: Ständer für Nuvero 60

Beitrag von Domm2000 »

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, das ein rund 10cm über Ohrhöhe positionierter Hochtöner so viel Ungemach verursacht. Meine Vorne Links/Rechts Lautsprecher sind ebenfalls aus der nuVero Serie und deren HT ist Sogar 20cm über Ohrhöhe. Ein diffuses und verwaschenes Klangbild wäre mir aber nicht wirklich aufgefallen, die Höhen können bei ungünstigen Aufnahmen eher leicht scharf werden.

Vielleicht sind ein oder beide Lautsprecherkabel versehentlich falsch angeschlossen.
Also + und - Verstärker- oder Lautsprecherseitig vertauscht.

Oder mal prüfen, ob alle 4 Lautsprecherkabelklemmen am nV60 Terminal festgezogen sind.

Falls die Lautsprecher gebraucht gekauft wurden: sind im Singlewire-Betrieb die Metallbrücken zwischen den beiden Klemmen oben und unten eingesetzt?
Zuletzt geändert von Domm2000 am Mo 23. Dez 2019, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ständer für Nuvero 60

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hmm, Hochtöner 10 cm zu hoch.....hmm , dann verstehe ich die BDA der Boxen wohl nicht.
Die sagt für mich nämlich etwas ganz anderes aus. :roll:

Unabhängig davon könnten Dachschrägen oder zu nahe Seitenwände natürlich störend sein.
Aber wer kann das anhand der Fotos schon so genau sagen.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 22. Dez 2019, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ständer für Nuvero 60

Beitrag von n4ther »

Ich habe die Rohre des 642 bei einem Metalbetrieb für Trinkgeld kürzen lassen.
Beachte, die Gewindestangen "um" einen Betrag zu kürzen, nicht "auf". Sonst sind sie kurz. :)
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ständer für Nuvero 60

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Bezugnehmend auf deinen anderen Thread würde ich sagen ; kauf dir ein Sofa auf dem du höher sitzt.
Da du mit Endstufe und evtl. mit NV 140 oder gar NV 170 planst (deren Hochtöner kannst du nicht absenken :wink: )

Aber ich vermute das Problem ist ein anderes , als ein zu hoch platzierter Hochtöner.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Gesperrt