Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Technische Unterschiede nL 120, nL 122, nW 125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Technische Unterschiede nL 120, nL 122, nW 125

Beitrag von Wete »

Wete hat geschrieben:Mein Sahnhäubchen fürs Auge wären nW 125 in Terracotta. 105er in der Farbe hab ich ja schon, aber die stehen seit einiger Zeit bei meinem Bruder (bei uns stünden sie eh nur ohne Aufgabe rum).
Wete hat geschrieben:Bin halt am Grübeln: Die 105er, die ich vor ein paar Jahren gebraucht gekauft habe, machen sich bei meinem Bruder wunderbar - optisch wie auch klanglich passen sie sehr gut in sein Wohnzimmer. Ich habe sie damals ja hauptsächlich gekauft, weil mir das Terracotta so gut gefällt. Allerdings bekommen wir sie im Haus nirgends "sinnvoll" unter. Im Wohnzimmer werkelt ja die 284-174-14-Surroundanlage, und ein reines Stereoset brauche ich zurzeit einfach nicht bzw. wüsste auch nicht, wo das hin sollte.
Mein Bruder wäre bereit, mir die 105er zum gleichen Preis abzukaufen, zu dem ich sie damals selbst gekauft habe, allerdings hätte ich dann noch das ATM 102 rumfahren (das braucht und will er nicht). Jetzt bin ich halt am Überlegen, die 125er aus dem nuMarkt zu kaufen, auch wenn sie grau sind, weil das im geplanten Partykeller eigentlich egal wäre. Und weil es halt schon irgendwie auch cool ist, ein ehemaliges Topmodell zu haben. :mrgreen:
Und seit Pfingstsonntag 2020 (Kenner sagen auch "gestern") hab ich sie - wunderschöne nuWave 125 in terracotta. Die Gitter waren sogar noch originalverpackt, und die Lautsprecher selbst sehen top aus. Mein Bruder hat sich sehr gefreut, mir die 105er abkaufen zu können, und sie passen bei ihm im neuen Haus auch wirklich gut hin. Jetzt grübelt er echt, wie er seinen ollen kleinen Denon auftrennen kann, hehe.
Bei uns werden die 125er den großen Partykeller (ca. 45 qm, nicht rechtwinklig) beschallen, aber derzeit ist der noch eine klassische Rumpelkammer. Das hat Zeit, hauptsache, die Boxen sind schon da. :mrgreen: Einen passenden "Antrieb" hab ich leider noch nicht. Von meinem Schwager hab ich einen sehr schönen klassischen Stereo-Vollverstärker mit schaltbarem Tape Return (ideal, um ein ATM einzuschleifen und sogar instantan den Unterschied zu zeigen), aber leider kommt aus dem linken Kanal nichts raus. Kabel getauscht, Fehler wandert mit. Liegt also an dem Gerät. Ich muss ja zugeben, dass ich ein wenig auf die Behringer A800 spekuliere ... Falls der Tape Out am Verstärker in Ordnung ist, wäre damit das Problem ja gelöst.

Und jetzt suche ich noch ganz entspannt und ohne Druck nach einem ATM 125. Einfach, weil ich finde, dass zu den alten Nubert-Lautsprechern das passende ATM dazu gehört. Falls also jemand was hat oder weiß, gerne melden.

Ein herzliches Dankeschön dem Verkäufer, vielleicht meldet er sich ja auch hier. Da der Verkauf nicht über den nuMarkt ging, möchte ich ihn nicht einfach so outen, das muss er dann schon selbst tun. :mrgreen:

Wete
Bericdon
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 21:01

Re: Technische Unterschiede nL 120, nL 122, nW 125

Beitrag von Bericdon »

Ach - da oute ich mich gerne. :D
Es ist positiv wie einem hier im Forum geholfen wird, wie man auch Gleichgesinnte trifft und eben auch wie solche Win-Win-Kontakte entstehen...
Verkauf/Abholung der nuWave125 war gestern Vormittag - am Abend hätte ich dann allerdings schon bisschen "nostalgisch" Fotos der Boxen von vor 10 Jahren in ner früheren Wohnung durchgeklickt... Naja. Hatten mich halt auch 15 Jahre begleitet. Technisch und optisch sind diese Lautsprecher weiterhin noch super und ich habe dafür nen guten, fairen Preis bekommen. Find es gut, dass das manche Sachen bei dem ganzen allgemeinen Konsum doch eine wirkliche Nachhaltigkeit darstellen.
Bericdon
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 21:01

Re: Technische Unterschiede nL 120, nL 122, nW 125

Beitrag von Bericdon »

Btw - hatte ja vor einiger Zeit dieses Thema www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=6&t=45052 erstellt.
Die nuVero 60 waren leider gar nichts für mich sondern jetzt stehen hier weiße nuLine 284. War echt heftig, wieviel Luft und Raum nun seit dem gestrigen Fortgang der nuWave125 hier im Zimmer sind. Offen gesagt wohl mehr als mir gut tut... bin gestern und heute immer wieder sehr positv überrascht, wenn ich in den Raum gehe. Schon schleicht sich der Gedanke ein "Also die weißen nuLine 284 sind zur den alten terracotta-schwarzen nuWave-Türmen auch optisch ne echt krasse Verschlankung - glaub auch, die etwas größeren nuLine334 wären das ebenfalls doch noch sehr deutlich". ...
Und noch hab ich die Umtauschfrist. Und nach dem Verkauf der 125ger ist extra Geld in der Hand. *seufz*
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Technische Unterschiede nL 120, nL 122, nW 125

Beitrag von Wete »

Wete hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 06:54Einen passenden "Antrieb" hab ich leider noch nicht. Von meinem Schwager hab ich einen sehr schönen klassischen Stereo-Vollverstärker mit schaltbarem Tape Return (ideal, um ein ATM einzuschleifen und sogar instantan den Unterschied zu zeigen), aber leider kommt aus dem linken Kanal nichts raus. Kabel getauscht, Fehler wandert mit. Liegt also an dem Gerät. Ich muss ja zugeben, dass ich ein wenig auf die Behringer A800 spekuliere ... Falls der Tape Out am Verstärker in Ordnung ist, wäre damit das Problem ja gelöst.
Der Verstärker wurde repariert und läuft jetzt wieder auf beiden Töpfen. Es handelt sich dabei übrigens um den Technics SU-VZ 220.

Hat noch niemand ein ATM 125 für mich? :mrgreen:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Technische Unterschiede nL 120, nL 122, nW 125

Beitrag von Wete »

ATM 122 ✓
(ebay)
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Technische Unterschiede nL 120, nL 122, nW 125

Beitrag von chimaira »

Ich habe mir ein ATM 11 für die 122 besorgt und finde es genial!
Viel spaßiger als das alte 122.
Tiefgang gefühlt identisch aber man kann schön bis über 200 hz anheben und auch endlich mal absenken.

Mit dem 122 geht das nicht.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Technische Unterschiede nL 120, nL 122, nW 125

Beitrag von Master J »

Hatte mal mein ABL 8/80 an den nuWave 125 (lag halt rum).
Klar "bummst" das. Aber "natürlich" ist das nicht. Und der Verstärker war auch schnell an den Grenzen (AX-1090).

Ein geliehenes ABL 125 war praktisch nicht raushörbar (im Bass).
War damals allerdings auch ein schwieriger Raum.

Gruss
Jochen
Antworten