Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung, AV Receiver für nuVero50 und nuLine AW-1100

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
av50
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Dez 2019, 16:43

Kaufberatung, AV Receiver für nuVero50 und nuLine AW-1100

Beitrag von av50 »

Hallo zusammen,

der Weihnachtsmann hat schwer geschleppt und jetzt befinden sich zwei nuVero 50 und ein nuLine AW-1100 in meinem Wohnzimmer. Betrieben werden sollen sie vorerst als 2.1 Setup mit Option auf 5.1 Upgrade. Abgespielt werden soll der TV Ton, 3 HDMI Quellen (Konsolen und BD Player) und zwei per Cinch verbundene Quellen (Raspi mit Kodi und Sonos Connect). LAN Anbindung um auf ein NAS mit FLACs zuzugreifen wäre nice to have, vernünftige Usability vorausgesetzt. Bananensteckertaugliche Buchsen sind ein must-have. Das meiste davon kann mein alter Pioneer VSX-D912 nicht und wird deshalb ins Büro als "PC Amp" verbannt

Gibt es da irgendwelche Vorschläge im Preisrahmen bis ca 650-700€?

Danke schonmal
Hubert
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kaufberatung, AV Receiver für nuVero50 und nuLine AW-110

Beitrag von m.a.206 »

Yamaha Rx a 780
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kaufberatung, AV Receiver für nuVero50 und nuLine AW-110

Beitrag von steakhouse »

Denon X3500. Hat im ggs zum o.G. ein vernünftiges Einmesssystem.
av50
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Dez 2019, 16:43

Re: Kaufberatung, AV Receiver für nuVero50 und nuLine AW-110

Beitrag von av50 »

Cool, das ging ja schnell, vielen Dank.
Die beiden schau ich mir mal an. Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat, immer her damit :-)
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kaufberatung, AV Receiver für nuVero50 und nuLine AW-110

Beitrag von m.a.206 »

Von Yamaha der RX a 685 ist noch 150 € Liste günstiger, hat ein paar Funktion weniger. Mal auf der Website vergleichen ob von Bedeutung sind die Funktion.
av50
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Dez 2019, 16:43

Re: Kaufberatung, AV Receiver für nuVero50 und nuLine AW-110

Beitrag von av50 »

habe die beiden Yamahas noch verglichen obwohl eigentlich die Entscheidung für den Denon schon gefallen ist, hauptsächlich aufgrund der mit dem Heos System einhergehenden Obsoleszenz des Sonos Connect den ich dann noch versilbern kann (Interesse anyone? ;-))

Ich bin allerdings noch über was anderes gestolpert. Die nuVeros haben eine Nennbelastbarkeit von 180 W an ihren 4 Ohm. Der Denon AVR-X3500H hat 5 Ausgangsleistungen angegeben, ich vermute mal, die für mich relevante ist die hier:
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.08% Klirr, 2-Kanal-Betrieb) 105 W
1. Falls dem so ist, ist der Amp dann nicht etwas unterdimensioniert für die nuVeros?
2. Ist das dann der Kompromiss, der dem 7.2 Amp im Stereobetrieb geschuldet ist?
3. Könnte ich da mit Bi-Wiring oder anderen Tweaks mehr Saft an die Schwingspulen bringen?
4. Oder müsste ich für mehr Leistung einen Stereoreceiver in Betracht ziehen? Das möchte ich eigentlich nicht, da mir der HDMI, LAN und App-Part auch ziemlich wichtig ist und ich das alles in einer Büchse haben will :-)

edit: 105 W an 8 Ohm entsprechen ja 210 W an 4 Ohm, richtig? :lol:
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kaufberatung, AV Receiver für nuVero50 und nuLine AW-110

Beitrag von steakhouse »

Wie kommst du darauf, dass 105W nicht genug sind? Die Nennbelastbarkeit sagt nichts darüber aus, wie laut der LS bei dir sein wird. Du nutzt einen Subwoofer, somit werden tiefe Frequenzen (so weit nach unten spielen die Nv 50 eh nicht) an diesen abgegeben. Da brauchst du dann noch weniger Leistung. Bi Wiring ist sinnlos. Biamping nützt dir hier auch nicht so viel als dass ich es empfehlen würde. Stereoverstärker dieser Preisklasse haben nicht mehr Leistung. Dass man bei gleichem Preis mehr Leistung bei selbigem bekommt als mit einem AVR ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kaufberatung, AV Receiver für nuVero50 und nuLine AW-110

Beitrag von Scotti »

av50 hat geschrieben:......oder anderen Tweaks mehr Saft an die Schwingspulen bringen?
Du könntest am X3500 immer noch fürs gute Gewissen nachträglich eine Endstufe anschließen,falls Dir die Leistung nicht reichen sollte.
z.B. diese hier ==> https://www.xtz-deutschland.de/produkte/edge-serie
Gruß Scotti
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kaufberatung, AV Receiver für nuVero50 und nuLine AW-110

Beitrag von aaof »

Die 50er benötigen nicht soviel Leistung, da sie auch konstruktionsbedingt weniger tief gehen können (geschlossene Bauweise).

Für den leistungshungrigen Tiefbassbereich ist dein Subwoofer zuständig.

Das sind keine Sorgen nötig. Einzig und allein die notwendige frühe Trennung, welche mit einem Subwoofer immer etwas heikel werden können. Bei TV und Kino wohl zu vernachlässigen, für Musik kann es aber passieren, dass der Sub ortbar wird bzw. sich der Bass weniger gut im Raum verteilt. Daher gilt hier die Prämisse Versuch macht klug.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
av50
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Dez 2019, 16:43

Re: Kaufberatung, AV Receiver für nuVero50 und nuLine AW-110

Beitrag von av50 »

Scotti hat geschrieben:
av50 hat geschrieben:......oder anderen Tweaks mehr Saft an die Schwingspulen bringen?
Du könntest am X3500 immer noch fürs gute Gewissen nachträglich eine Endstufe anschließen,falls Dir die Leistung nicht reichen sollte.
z.B. diese hier ==> https://www.xtz-deutschland.de/produkte/edge-serie
Gruß Scotti
Bevor ich das mache, würde ich das Geld dafür lieber gleich in einen besseren Amp stecken. Ich probiere jetzt mal den Denon und berichte in ein paar Tagen wie ich damit zurecht komme. Vielen Dank an alle.

Gruß
Hubert
Antworten