Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nach YPAO klingt Musik nicht mehr lebendig

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
müller

Re: Nach YPAO klingt Musik nicht mehr lebendig

Beitrag von müller »

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen bei Musik auf alles unter 110Hz zu verzichten.
Eine Bassabsenkung bei wandnaher Aufstellung ist das eine, einen Filter bei 110Hz zu setzen nochmal etwas Anderes.
Zimpi
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:16

Re: Nach YPAO klingt Musik nicht mehr lebendig

Beitrag von Zimpi »

Die Raummode ist wahrscheinlich so hoch, dass die die Absenkung bei 110 Hz Tiefpass teilweise kompensiert...

Ausserdem kann ja "s33k" den Sub für die untersten Frequenzen ankoppeln...
2 x Nuline 264, 1 x Nuline 24, 1 x Nuline AW 600, 1 x Denon AVR-X3300
daniboy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 00:11

Re: Nach YPAO klingt Musik nicht mehr lebendig

Beitrag von daniboy »

Am besten doch alles selbst anpassen.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Nach YPAO klingt Musik nicht mehr lebendig

Beitrag von Andibuss »

...und manchmal möchte das eigene Ohr vielleicht auch gar nicht das rechnerische Optimum hören.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass bei den gesamten Diskussionen um Einmessungen und Anpassungen der rein menschliche Faktor komplett in Vergessenheit gerät. Man kann (und vielleicht sollte man es auch) die Einmessung als Grundlage nehmen. Aber meine Ohren funktionieren doch anders als ein Einmessmikrophon (und die Ohren meiner Frau, meiner Freunde und Freundinnen, meiner Kinder, etc. wieder anders als meine Ohren). Das beginnt doch schon damit, dass kaum jemand auf beiden Ohren exakt gleich gut hört, geht damit weiter, dass jede LP/CD/SACD/DVD/BluRay, jeder Stream und jeder Download anders aufgenommen und gemixt wurde und endet damit, dass Musik doch vor allem das Empfinden anspricht (oder ansprechen sollte). (Der eine hört Musik, der andere seine Anlage)

Was bringt es mir, die vermeintlich rechnerisch und akustisch beste Einstellung zu erreichen, wenn sie für mich nicht ideal klingt? (Ganz abgesehen davon, dass es meist nur die vermeintlich beste Einstellung für den Testton ist und nicht für ein Stück, welches aus mehreren Instrumenten und Stimmen zusammengesetzt ist) Klar, man kann sich komplett von der Technik abhängig machen und den menschlichen Faktor vollends außer Betracht lassen. Wird es damit besser? Ich glaube nicht. Wäre es so, müsste jedes Kochrezept nach Mikrogramm, Temperatur und Zeit jeweils exakt umgesetzt werden, um ein vermeintlich "bestes" Ergebnis zu erlangen. Wer macht das? Niemand! Warum gilt das, was für den Geschmack gilt, nicht auch für das Ohr? Bin ich mit einem Hörerlebnis zufriedener als mit dem Hörerlebnis des Einstellergebnisses, kann ich es doch dabei belassen. Was bringt es mir, dann noch irgendeine Raummode beseitigen zu wollen oder irgendetwas anderes anzupassen, bis ich vor lauter Optimierung gar nicht mehr weiß, ob mein anfangs gutes Hörgefühl überhaupt übertroffen wurde?

Nur meine Meinung...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nach YPAO klingt Musik nicht mehr lebendig

Beitrag von Andreas H. »

Andibuss hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 09:16 Nur meine Meinung...
Die ich voll und ganz teile....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nach YPAO klingt Musik nicht mehr lebendig

Beitrag von Indianer »

Andibuss hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 09:16 Warum gilt das, was für den Geschmack gilt, nicht auch für das Ohr?
weil es bei Musik idR ein Original gibt, das tunlichst gut reproduziert werden soll, und weil individuelle settings imho quer Beet nicht funktionieren, was einem Titel gut tut, macht den anderen kaputt, detto für Instrumente, Stimmen, etc, da kommt man nie auf einen grünen Zweig, oder?
:teasing-tease:
Pennig

Re: Nach YPAO klingt Musik nicht mehr lebendig

Beitrag von Pennig »

Andibuss hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 09:16Was bringt es mir, dann noch irgendeine Raummode beseitigen
Besseren Hörgenuss?
Eine fiese Mode hört man recht gut raus und die stört. Eine breite Senke ist auch nicht schön.
Ich denke nicht, dass das entschärfen von Raummoden etwas mit Geschmack zu tun hat. Wenn einer mehr Bass möchte, dann sollte der gleichmäßig über den gesamten Bassbereich angehoben werden und nicht nur durch die Mode in einem relativ schmalen Bereich.
Andibuss hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 09:16geht damit weiter, dass jede LP/CD/SACD/DVD/BluRay, jeder Stream und jeder Download anders aufgenommen und gemixt wurde
Bei der Einmessung geht es doch im Wesentlichen darum, den Faktor Raum (also das, was der Raum am Klang verbiegt) soweit wie möglich zu korrigieren, damit jede Aufnahme wiedergegeben wird, wie sie "aufgenommen und gemixt" wurde, wie Indianer auch schon andeutete.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nach YPAO klingt Musik nicht mehr lebendig

Beitrag von Chris 1990 »

Irgendwie haben hier alle ein bisschen recht. Wiedersprechen möchte ich allerdings das jeder Mensch anders hört als der andere , weil der originalton von was auch immer ändert sich ja dadurch nicht . Deshalb sollte er so wieder gegeben werden wie er nunmal klingt. Dass der anders hörende diesen Originalton dann anders also wie für ihn gewohnt wahrnimmt sollte sich von selbst verstehen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach YPAO klingt Musik nicht mehr lebendig

Beitrag von tf11972 »

Die Erfahrung kann ich gut nachvollziehen. Letztens habe ich gebraucht einen Marantz-Receiver gekauft, in der Absicht, meinen Gerätepark zu reduzieren. Nachdem ich die Anlage mit Audissey eingemessen hatte, klang alles verfälscht und mittenlastig. Letztlich habe ich alles rückgebaut und den Marantz wieder verkauft.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Pennig

Re: Nach YPAO klingt Musik nicht mehr lebendig

Beitrag von Pennig »

tf11972 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:59Nachdem ich die Anlage mit Audissey eingemessen hatte, klang alles verfälscht und mittenlastig.
Wurde die Korrektur auf den gesamten Frequenzbereich bis in die Höhen angewendet?

Ich verwende auch Audyssey und lasse es nur den Bassbereich korrigieren. Der Unterschied zwischen der Korrektur und Pure Direct ist, dass mit Korrektur die Raummoden nicht mehr zu hören sind. Da klingt nichts verfälscht oder mittenlastig.
Antworten