Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher für 19 m²

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lautsprecher für 19 m²

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

die NSF hat sich dazu entschieden die Einsteigerboxen zu aktivieren und die High End Serie passiv zu betreiben.
Was auch immer das zu sagen hat.
Ich wollt´s nur erwähnen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Lautsprecher für 19 m²

Beitrag von Dr. Bop »

Indianer hat geschrieben:Rock und Metal, da hört man und spürt man (auch wenn's grad nicht laut ist), ob eine Box 17 oder 51 Liter (oder 68) hat, ob ein 17er oder ein 22er (oder drei 18er!) Chassis spielen ...
Genau so ist das! 8-)
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lautsprecher für 19 m²

Beitrag von AndyRTR »

Mit welcher Menge an Quadratcentimetern man den gewünschten Pegel errecht ist ja nun mal so was von egal. Die Luft muss in Bewegung versetzt werden. Ob mit wenig Fläche und dafür viel Hub oder viel Fläche mit entsprechend weniger Hub ist physikalisch mit Ausnahme der Modenanregung ziemlich egal.

@Funkatir: Du kennst doch inzwischen den Klang einiger Nubert Lautsprecher. Mach doch mal Vorgaben, ob es aktiv oder passiv/welche Serie sein soll. Und ob lieber Stand-LS oder Kompakt-LS+Sub gewünscht sind. Mit Deinem Budget sind viele Varianten möglich.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Funkatir

Re: Lautsprecher für 19 m²

Beitrag von Funkatir »

Eine Sub/Sat-Kombi möchte ich nicht, so viel steht schon mal fest. Also wohl Standlautsprecher. Aber eine X-4000 z.B. scheint auch angemessen zu sein.

Ich habe bislang vor allem die kleineren Nubert Lautsprecher gehört. Und das hauptsächlich unter ungünstigen Bedingungen. Da der Raum ja einen großen Einfluss auf den Klang hat, weiß ich nicht wie sich meine bisherigen Erfahrungen übertragen lassen.
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Lautsprecher für 19 m²

Beitrag von madison »

Nimm die nuju45 plus neuen amp
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Lautsprecher für 19 m²

Beitrag von Zweck0r »

AndyRTR hat geschrieben:Mit welcher Menge an Quadratcentimetern man den gewünschten Pegel errecht ist ja nun mal so was von egal. Die Luft muss in Bewegung versetzt werden. Ob mit wenig Fläche und dafür viel Hub oder viel Fläche mit entsprechend weniger Hub ist physikalisch mit Ausnahme der Modenanregung ziemlich egal.
Ausgedehnte Chassisflächen und große Schallwände bündeln den Grundtonbereich, und das macht gerade bei E-Gitarren (und auch Celli) einen deutlichen Unterschied. Miniboxen wie die X-4000 sind für den Schreibtisch.
Atticus

Re: Lautsprecher für 19 m²

Beitrag von Atticus »

Die X-4000 sind Miniboxen?
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Lautsprecher für 19 m²

Beitrag von Shuri »

Die X-4000 (RC) werden mit einem 20 m² Raum locker fertig. Ich benutze sie am Schreibtisch und bin bisher nicht über -50dB (Hälfte der maximalen Lautstärke) gekommen. Das ist bei normal abgemischter Musik schon sehr, sehr laut.
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Lautsprecher für 19 m²

Beitrag von steakhouse »

Das hat aber eben nichts über die Maximallautstärke auszusagen. Erst recht nicht, wenn man am Schreibtisch genau davor sitzt und dann der TS weiter weg sitzt.
Benutzeravatar
Iron
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Lautsprecher für 19 m²

Beitrag von Iron »

Anlage= Verstärker oder vor end Kombi, Zuspieler und Lautsprecher. Großer Lautsprecher= Volumen, gerade bei alten schlechten Aufnahmen wichtig.
Noch wichtiger, bei Rock und Härteren..... besonders wenn es öfter leise zugeht. Das ist aber nur meine Meinung und Erfahrung.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
Antworten