Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 140 oder NuLine 334

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von volker.p »

lesen können wir noch ganz gut :mrgreen:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von Bruno »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
BenSen86
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 18:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von BenSen86 »

Hallo zusammen,

ich schwankte vor kurzem auch zwischen der 334 und der 140.

Bei meinem ersten Besuch in Gmünd (Hörstudio 3 war das glaube ich) habe ich die 140er relativ schnell links liegen lassen und war begeistert von der 334, da sie einfach "präsenter" wirkte. Die habe ich dann im Nachgang auch im nuMarkt gekauft und war glücklich.
Da ich aber fleißig am mitlesen bin hier im Forum, kamen irgendwann die Zweifel auf, ob ich die 140 nicht zu schnell "aussortiert" habe.

Das führte mich dann ein weiteres Mal nach Gmünd, da der kleine Mann im Kopf keine Ruhe mehr gab... :D. Nach einem kurzen Gespräch mit Holger Nubert durfte ich nochmal eine kurze Hörsession in Hörstudio 3 verbringen, bis Hörstudio 2 frei wurde. Auch diesmal fand ich die 334 hier lebendiger/präsenter. Dabei ist mir dann aber auch aufgefallen, was in einem anderen Thread hier bereits erwähnt wurde. Die 334 ist beim Umschalten tatsächlich etwas lauter als die 140.

Dann wurde die 334 extra für mich in Hörstudio 2 gebracht und ich durfte hier nochmals ausgiebig hören. Danke für den Aufwand an das Nubert-Team!
Hier eröffnete sich dann ein völlig anderes Bild für mich. Die Bühne der 140 war um einiges breiter und klang insgesamt einfach "wärmer". Je länger ich dann hörte, desto "anstrengender" fand ich den Hochtonbereich der 334.

Da Hörstudio 2 zudem auch noch eher meiner eigenen Raumsituation entspricht (nicht so stark bedämpft), war nach dem zweiten Termin ziemlich schnell klar, dass ich meine Entscheidung wohl doch noch einmal ändern werde.
Seitdem bin ich sehr glücklich mit der 140er. Wobei ich zugeben muss, dass ich die 334 klanglich weiterhin sehr gut finde und ohne den Hörvergleich in Studio 2 vermutlich nicht umgestiegen wäre.

Ich hoffe der Erfahrungsbericht hilft vielleicht dem ein oder anderen :)
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von chimaira »

Sehr nice, danke.
Hast du mal den Mittenschalter benutzt? :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
BenSen86
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 18:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von BenSen86 »

Wenn ich mich richtig erinnere stand in Gmünd alles auf "neutral". An den Schaltern habe ich nichts gemacht beim Probehören.

Aktuell höre ich auch mit "neutraler" Einstellung. :)
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von chimaira »

Schalte doch mal auf prägnant. :lol:
Dann hast du eher den Charakter der 170 :mrgreen:
Für die 334 Liebhaber ist die neutrale Einstellung der 140 zu zurückhaltend.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von burlie »

Lese ich dort eine Spur Sarkasmus :eusa-think: :lol:
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von tine-paul »

mcBrandy hat geschrieben:Da brauchst ne gewisse Lautstärke, dass du wieder was hörst. Leise hören ist da nimmer. :wink: :mrgreen:
Darum habe ich 2 nuPowerA!
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von mcBrandy »

tine-paul hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Da brauchst ne gewisse Lautstärke, dass du wieder was hörst. Leise hören ist da nimmer. :wink: :mrgreen:
Darum habe ich 2 nuPowerA!
:sweat: :mrgreen:

Da geht was! Hast du dann Probleme beim Einschalten der Anlage? Thema Einschaltstrom mit Sicherungsautomat?!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von tine-paul »

mcBrandy hat geschrieben:
tine-paul hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Da brauchst ne gewisse Lautstärke, dass du wieder was hörst. Leise hören ist da nimmer. :wink: :mrgreen:
Darum habe ich 2 nuPowerA!
:sweat: :mrgreen:

Da geht was! Hast du dann Probleme beim Einschalten der Anlage? Thema Einschaltstrom mit Sicherungsautomat?!
Die Leitung ist mit 20 Ampere abgesichert.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Antworten