Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 140 oder NuLine 334

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von m.a.206 »

Die 20 Ampere können deine Steckdosen sehr Gefährlich werden, kann bis zum Brand gehen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von Weyoun »

Nicht, wenn die Hauselektronik (Leitungslänge und -querschnitt auf die 20 A abgestimmt) vernünftig installiert wurde. :wink:
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von tine-paul »

Weyoun hat geschrieben:Nicht, wenn die Hauselektronik (Leitungslänge und -querschnitt auf die 20 A abgestimmt) vernünftig installiert wurde. :wink:
das hat mein Nachbar eingerichtet. Er ist Elektromeister bei EON EDIS.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von tf11972 »

Falls du schaltbare Steckdosen hast, empfehle ich einen Einschaltstrombegrenzer. Ohne gingen die Schalter durch unseren Korsun V8i schon kaputt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von m.a.206 »

Das heißt wenn ich vom Zählerkasten bis zur Steckdose 3x 2,5mm2 gezogen habe, kann ich mit 20 A absichern?
Laut Norm hat doch die Steckdose nur 10 A, wird bei 1,5mm2 mit Automat B Auslösung mit 16A abgesichert.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von Goisbart »

m.a.206 hat geschrieben:Die 20 Ampere können deine Steckdosen sehr Gefährlich werden, kann bis zum Brand gehen.
Kein schlechter Hinweis, wenn ich überlege, wie warm der Stecker unseres Staubsaugers wird und das bei nichtmal 5 A.
Gibt es überhaupt 230 V Steckdosen, die für 20 A zugelassen sind?
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von tine-paul »

m.a.206 hat geschrieben:Das heißt wenn ich vom Zählerkasten bis zur Steckdose 3x 2,5mm2 gezogen habe, kann ich mit 20 A absichern?
Laut Norm hat doch die Steckdose nur 10 A, wird bei 1,5mm2 mit Automat B Auslösung mit 16A abgesichert.
Vom Zählerkasten geht es erst in die Verteilerdose. Von da sind 2 Leitungen zu den Steckdosen gelegt. Jede Leitung für eine Endstufe.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von mcBrandy »

tine-paul hat geschrieben:
m.a.206 hat geschrieben:Das heißt wenn ich vom Zählerkasten bis zur Steckdose 3x 2,5mm2 gezogen habe, kann ich mit 20 A absichern?
Laut Norm hat doch die Steckdose nur 10 A, wird bei 1,5mm2 mit Automat B Auslösung mit 16A abgesichert.
Vom Zählerkasten geht es erst in die Verteilerdose. Von da sind 2 Leitungen zu den Steckdosen gelegt. Jede Leitung für eine Endstufe.
Leitung = 3 Adern hoffe ich jetzt mal. :mrgreen: blau, schwarz oder braun und das grün/gelbe. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von Weyoun »

m.a.206 hat geschrieben:Das heißt wenn ich vom Zählerkasten bis zur Steckdose 3x 2,5mm2 gezogen habe, kann ich mit 20 A absichern?
Laut Norm hat doch die Steckdose nur 10 A, wird bei 1,5mm2 mit Automat B Auslösung mit 16A abgesichert.
Also für 16 A reicht ein Querschnitt von 1,5 mm². Warum soll eine Steckdose laut Norm nur 10 A können? Auf- und Unterputz-Steckdosen können die vollen 3.680 W bei 230 V. Bei Baumarkt-Verteilern sieht es schon wieder anders aus.

https://www.zaehlerschrank24.de/strombe ... itstabelle
Goisbart hat geschrieben:Kein schlechter Hinweis, wenn ich überlege, wie warm der Stecker unseres Staubsaugers wird und das bei nichtmal 5 A.
Gibt es überhaupt 230 V Steckdosen, die für 20 A zugelassen sind?
Staubsauger mit 1.000 W und heißer Stecker??? Habe noch einen Sauger aus der Zeit vor der "EU-Überregulierung", als man noch das Stromnetz leersaugen durfte und der hatte rund 10 A aus der Steckdose gesaugt (2.300 W Maximalleistung) und der Stecker war zwar spürbar warm, aber nicht übertrieben heiß. Vermutlich hat man da bei deinem Sauger an der Zuleitung und am Stecker gespart (zu wenig leitendes Material und somit ein zu hoher Widerstand).

Zur Frage mit den Steckdosen und 20 A: Natürlich muss der Querschnitt durchgehend 2,5 mm² aufweisen, also auch innerhalb der Steckdose, sonst wird diese das schwächste Glied in der Kette.
tine-paul hat geschrieben:Vom Zählerkasten geht es erst in die Verteilerdose. Von da sind 2 Leitungen zu den Steckdosen gelegt. Jede Leitung für eine Endstufe.
Vor der Aufsplittung (also von dort, wo die 20 A Sicherung im Zählerkasten sitzt, bis zur Aufsplittung) hat die Leitung aber schon 2,5 mm²? Sonst wäre es unter Umständen gefährlich, wenn die Länge mit 1,5 mm² zu groß ist.
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von High-Ender »

ist zwar schon ziemlich OT hier ...
Bei der regulären Inhausverkabelung mit 3x1,5qmm sollte bei größeren Endstufen u.ä. auch ein Wechsel des Sicherungsautomaten mit der Auslösecharakteristik D (= früher träge) genügen. Dieser hat ähnliche Auslösung wie z.B. ein 20A mit Auslösecharakteristik B.
Bei langen Leitungen im Haus, zwischen Unterverteilung und Steckdose, kann mehr als 16A bei 1,5 qmm schon ein Thema werden.
Wir reden hier prinzipiell aber von kurzzeitigen Einschaltstromspitzen der Endstufen und nicht von Dauerlast.

P.S. bei mir ist einer der Hörräume genau neben der Unterverteilung im Gang, daher habe ich die Verkabelung auf 3x6 qmm mit seperaten 30A B Sicherungsautomaten gewechselt, somit lassen sich meine u.a. 2 Stck 2KW Analogendstufen auch problemlos einschalten. Vorher war das mit 16A Sicherungsautomaten B nicht möglich.
An denen liefen mal meine NuVero 14 ganz "beeindruckend", haben inzwischen aber schon den Besitzer gewechselt. Also die NV 14 :wink:

Wichtig: diese Arbeiten darf NUR ein Fachmann ausführen :!:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Antworten