Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 140 oder NuLine 334

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von mcBrandy »

Anni hat geschrieben:Aber die kommt vielleicht noch wenn die Entscheidung auf die Nuvero 140 fällt :)
Nope, weil ich eine Emotive XPA-2 habe. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mr.Pete
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Mai 2011, 19:45
Wohnort: Paderborn

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von Mr.Pete »

Hi,

würde auch die 140er empfehlen, jedoch ist dies vom Musikgeschmack und Raum abhängig. Ich liebe das Bassfundament und da spielen besser auf.

Highfidele Grüße
Pete
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von mcBrandy »

Ich hab mich gestern etwas hingesetzt und hab einige Musiktitel mir angehört. Stückegrobauswahl ist abgeschlossen.

Demnächst wird die Planung für den Tag angehen. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Domm2000

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von Domm2000 »

mcBrandy hat geschrieben:Der Termin steht 18.02. ist es soweit.
Wie war denn heute dein Besuch in den Heiligen Hallen?
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von chimaira »

Mr.Pete hat geschrieben:Hi,

würde auch die 140er empfehlen, jedoch ist dies vom Musikgeschmack und Raum abhängig. Ich liebe das Bassfundament und da spielen besser auf.

Highfidele Grüße
Pete
Ja laut Nubert wäre die 334 für Rock/Metal, Livemusik und Techno eher abgestimmt.
Die 140 mehr auf Klassik und Jazz.
Ich denke aber, dass hier die lineare Abstimmung per Schalterstellung gemeint ist und bei angehobenen Mitten und mit ATM die Sache wieder anders aussieht.

Linear ist die 334 die energiegeladenere und lebhaftere Box, ja.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von DukeNukem »

volker.p hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:Für mich war die Entscheidung pro 140 anstatt 334 die für mich in meinem hörraum deutlich bessere musikstaffelung und der sweetspot.
Bei der 334 habe ich es nicht geschafft, einen vernünftigen sweetspot hinzukriegen, der Klang klebte an den Lautsprechern, ich habe keine räumliche Abbildung hingekriegt, was möglicherweise an meinen bescheidenen raumverhältnissen liegt.
Die 140 hingestellt und fertig...

Gruß
Das lag sicher an beidem, also an deinem Raum + den Eigenschaften der 334.
Sobald z.B. eine oder vielfache Mode (bei mir bei 40 Hz) zu stark ausgeprägt ist / sind, bekommt man keinen losgelösten Klang hin.
Ich selbst bin außerdem letztendlich nicht mehr mit der D’Appolito Anordnung zurecht gekommen.
Die Lines spielen direkter was mir persönlich besser gefiel gerade bei Rockmusik.
Da kommt mehr an am Hörplatz mit der 334, die 110 konnte sich bei mir auch nicht durchsetzen, was aber auch wieder meinem Raum zuzuschreiben ist.

Also, ich empfehle Christian unbedingt beide zu Hause Probe zu hören. Siehe z.B. die Unterschiede David 09 und bei mir.
So groß wie die räumlich akustischen Bedingungen sein können, kann man sich manchmal gar nicht ausdenken.

Gruß Volker
:text-+1:
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
daniel191080
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Jan 2017, 22:31

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von daniel191080 »

Schwierieg zu sagen,Ich denke die 140 sind eben edler. Das Auge hört mit^^ :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von mcBrandy »

Sorry für die späte Antwort. Ich hatte einige Problemchen. Bekam letzte Woche 3 Spritzen gegen meine Rückenschmerzen. Drum erst heute der kleine Bericht.

Leider war ich am Dienstag nicht alleine im Hörstudio. Ein anderer Kunde wollte sich neue NuLines kaufen (264 bzw. 284). Wir haben uns drauf geeinigt, dass wir alle Boxen uns anhören. Also von 264, 284 und 334 zur NV110 und NV140. Zum Glück hatten wir den gleichen Musikgeschmack und fingen einfach an, Musik zu hören und umzuschalten. Seine Wahl fiel sofort auf die 284, wobei bei längerem Hören er sich mit den 334 angefreudet hat. Er will seine 660iger gegen neue tauschen. Fazit bei ihm: Er misst zu Hause nach, ob er die 334 stellen kann und bestellt somit zu 99,9%. Zumindest meine Verkaufsargumentation ist bei ihm aufgegangen. Ich müsste jetzt nur noch den Nubertkollegen fragen, ob er nun schon bestellt hat. ;-)

Nun zu meinen Höreindrücken im Studio. Durch ein paar mal hin- und herswitchen von 334, 110 und 140 wurde die 110 gleich aus dem Programm genommen. Somit blieb nur noch die Entscheidung 334 oder 140 übrig, was ja auch logisch war.
Vorher noch kurz zur Songauswahl. Es wurde zwischen Gitarrensongs von Eric Clapton, Carlos Santana, über Soundtrack Pirates of the caribbean, Symphonic Metal, 1-2 Pop Mainstream Songs und auch mal Techno und Rock gewechselt. Moderate Lautstärke, damit man sich noch unterhalten konnten.
Was sofort auffiel, das die 334 einen anspringt. Das hängt meines Wissens wieder an dem nicht vorhandenen Pegelabgleich zusammen. 1dB Unterschied merkt man hier sofort. Aber der Punch von der 334 war sofort zu spüren. Es klang knackig, frisch. Machte sofort Spaß. Beim umschalten auf die 140 kam alles etwas "smoother" rüber. Sanft, nicht ganz so knackig, aber doch sehr exakt. Das ganze war über die gesamte Musikauswahl auszumachen. Wobei die 140 detailreicher spielte. Mir hat zu dem Zeitpunkt die 334 sehr angetan! Ich hatte mich auch dafür entschieden. Der andere Hörer verließ dann den Raum und ich hört mir das ganze nochmal in verschiedenen Lautstärken und länger an.
Und dann änderte sich das ganze doch etwas. Die 334 fing an, mir in den Ohren weh zu tun. Die Höhen waren extrem scharf und das entspannte hören war weg. Dagegen war die 140er sowas von souverän und abgeklärt. Der Detailreichtum einzigartig. Dazu kommt, dass die Ortbarkeit der Boxen bei den 140er nicht so extrem ist. Also links rechts. Da war die Bühne in der Mitte und die Instrumente sehr deutlich zu orten. Das macht die 334 schon auch nicht, aber nicht so präzise wie die 140. Ein weiterer Pluspunkt für die 140iger ist, dass die Bühne weiter "oben" ist, als bei der 334. Das macht der obere TT aus.
Fazit meinerseits: Wenn ich nach den Höreindrücken gehe, muss ich die 140iger nehmen. Aber wenn man sagt, über 2000 mehr für die Front auszugeben, siegt wieder die Vernunft.

Man muss sagen, dass beide Boxen hervoragend sind. Das sind nur Kleinigkeiten, die man ohne direkten Vergleich nie hört! Bestellt man eine der beiden Boxen, würde man sagen, perfekt. Aber ich bin nun immer noch am grübeln. -> d.h. beide nach Hause bestellen und zu Hause hören. Ich weiß, dass die 140iger aufstellungsunkritischer sind, als die 334 und das ist auch wieder so ein Punkt bei mir. Und zu Hause kann ich meine Frau/Kinder auch entscheiden lassen.

So und nun dürft ihr mich löchern. Hab bestimmt einiges vergessen, weil es doch schon fast wieder ne Woche her ist.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Indianer

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von Indianer »

wie sieht deine Kette aus? mit PEQs oder sonst geeignetem DSP-Zeug kannst du der 334 das wegmanipulieren, was dir "weh tut" ...
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von Tomy4376 »

Warum war die nv110 direkt draußen? Wegen dem nicht ganz so massiven Bassbereich?
Antworten