Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 140 oder NuLine 334

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von mcBrandy »

volker.p hat geschrieben:I

Damals hatte ich hier bei mir die 14, die 110, und die 334...bin aber gerade zu faul zu suchen und den Thread zu verlinken....
Bei mir ist es so gewesen, dass ich mich (wahrscheinlich) nicht so recht mit der D’Appolito-Anordnung (?) anfreunden konnte.
Die Stimmendarstellung in der Mitte war immer etwas "diffus" und nicht klar ortbar.
Das Problem habe ich mit der 334 nicht und war auch nicht mit der damaligen 125.

@Christian
wie gesagt, unbedingt zu Hause beide testen. Probiere alle Optionen aus das das geht... :D

Gruß Volker
Der Test zu Hause ist definitiv eingeplant.
Ok, dann such mal den Thread von dir.

Edit: viewtopic.php?p=950386#p950386
Der Hörvergleich vom Volker
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von aaof »

Ich habe die 334 bei Paul damals auch nicht als nervig im Hochton empfunden. Leider war die Zeit etwas kurz. Mir ist beim umschalten zur NV 11 nur aufgefallen, dass diese zurückhaltender spielt, sie klang im direkten Vergleich fast etwas langweilig. Aber das wurde ja schon häufiger so empfunden, dass die Veros etwas smoother klingen, die nuLine dafür spritziger und anspringender. Je nach Musikwahl wohl mal die eine oder die andere „besser“ geeignet ist.

@mcbBrandy

Muss echt mal die 110 hören. :? Ich hadere im WZ ja schon länger, die 70 klingen für mich genial. Aber die Optik auf den Stativen gefällt uns weniger. Die 110 ist optisch einfach eine sehr schöne Box, welche in kleinen Räumen sich besser integrieren lässt. Die 70 ist auf den Stativen echt so wuchtig.

Abgesehen davon, finde ich den BR bei der 110 interessant, da dieser viel tiefer liegt, als wie bei der 70. Ich könnte mir vorstellen, dass die 110 etwas unkritischer spielt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von Haihappen »

@aaof
Ich finde du hast ein Wohnzimmer passend für die kommende NV 120/125 oder gleich für die 140.

Also, gönn es dir ;-)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von David 09 »

Mich lässt dieses Thema auch irgendwie nicht los, die 110 haben immerhin 3x15er basstreiber, wenn ich die reine; Werte lese (32/29hz) und dagegen die 70 und 60 rein von den Werten, dann müssten die 110 doch deutlich „mehr“ bringen als die 70 :?
Leider habe ich als einzigen Lautsprecher die 110 nie unmittelbar gehört, daher kann ich mir eigentlich kein Urteil erlauben...verwundert bin ich dennoch, dass die 110 dermaßen gegen die 140 und offensichtlich nach dem Hören einiger User auch gegen die 60 und 70 deutlich „anders“ klingt :roll:
Am liebsten würde ich mir mal die 110 ins Haus holen, dann hätte ich Gewissheit ... :wink: aber macht das wirklich Sinn angesichts meiner nuVero 120-pläne :mrgreen:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von David 09 »

Zur 334:
Der hochton hatte mich bei meinem Testlauf und Vergleich mit der 334 überhaupt nicht gestört, das war schon alles ok so, genauso wie der Bass...mich hat am meisten die fehlende musikstaffelung gefehlt, das kleben des Tons am Lautsprecher hat mich mit der 334 nicht warm werden lassen (aber das hatten wir schon, ist bei anderen anders,also ist dieses Phänomen bei mir eher raumbedingt). Ist mir bei Paul seinerzeit (waren die selben Boxen) nicht so unangenehm aufgefallen
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von mcBrandy »

David 09 hat geschrieben:Mich lässt dieses Thema auch irgendwie nicht los, die 110 haben immerhin 3x15er basstreiber, wenn ich die reine; Werte lese (32/29hz) und dagegen die 70 und 60 rein von den Werten, dann müssten die 110 doch deutlich „mehr“ bringen als die 70 :?
Leider habe ich als einzigen Lautsprecher die 110 nie unmittelbar gehört, daher kann ich mir eigentlich kein Urteil erlauben...verwundert bin ich dennoch, dass die 110 dermaßen gegen die 140 und offensichtlich nach dem Hören einiger User auch gegen die 60 und 70 deutlich „anders“ klingt :roll:
Am liebsten würde ich mir mal die 110 ins Haus holen, dann hätte ich Gewissheit ... :wink: aber macht das wirklich Sinn angesichts meiner nuVero 120-pläne :mrgreen:

Gruß
Na also. Hol sie dir und dann berichte. ;-)
Evtl ne Idee mit NuVero 120. Eben als Nachfolger von 110. ;-) Oder besser NV122
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von David 09 »

Na nur mal so holen, um aus Spaß zu testen, finde ich blöd. Ich hatte (eigentlich :lol: ) ja nicht vor, mich diesbezüglich zu verändern. Mit dem Klang bin ich mit meinen midi140 ja voll und ganz zufrieden. Mir geht es wenn dann nur um die Optik (bei aaof sind es die Boxen auf Stativen, bei mir die Boxen auf subwoofer) - so ganz ist das eben für mich (fast noch wichtiger der waf) nicht das wahre, zwar eine gute Höhe insgesamt, aber unterschiedliche Breite, unterschiedliche Tiefe, unterschiedliches weiß, man erkennt eben, dass es ein Kompromiss ist.
(Wenn keine vero120 kommt, käme möglicherweise in dieser Größe noch sowas wie die ELAC fs 249.3 oder vela 407/409 in Betracht)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von mcBrandy »

Naja, du hast ja dann schon ne NuVero. Ich bin ja noch auf NuWave 3 unterwegs. Bei mir ist es auf jeden Fall ne große Verbesserung. Aber wenn ich jetzt schon kaufe, dann eben vernünftig. Und wennst 3500 oder 5800 für ein Set zahlst, das ist schon ein Unterschied.

kannst ja auch mal bei Dali nachschauen. Die haben auch wunderschöne Boxen und klingen auch super!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Skynet
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 06:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von Skynet »

David 09 hat geschrieben:Mich lässt dieses Thema auch irgendwie nicht los, die 110 haben immerhin 3x15er basstreiber, wenn ich die reine; Werte lese (32/29hz) und dagegen die 70 und 60 rein von den Werten, dann müssten die 110 doch deutlich „mehr“ bringen als die 70 :?
Leider habe ich als einzigen Lautsprecher die 110 nie unmittelbar gehört, daher kann ich mir eigentlich kein Urteil erlauben...verwundert bin ich dennoch, dass die 110 dermaßen gegen die 140 und offensichtlich nach dem Hören einiger User auch gegen die 60 und 70 deutlich „anders“ klingt :roll:
Am liebsten würde ich mir mal die 110 ins Haus holen, dann hätte ich Gewissheit ... :wink: aber macht das wirklich Sinn angesichts meiner nuVero 120-pläne :mrgreen:
Ich denke nicht das die nuVero 110 vom Bass her anders ist als die nuVero 11, die hatte ich vier Jahre stehen und konnte mich über mangelnden Bass nicht beschweren :mrgreen:

Aber auch der 11 hatte man ja immer eine andere Abstimmung gegenüber dem Rest der damaligen nuVero Serie vorgehalten. Ich war da ein großer Fan von, die 11 hatte einen sehr dynamischen Auftritt, das hatte ich bei der 14 in diversen Hörsessions nicht wahrgenommen.

Aber egal, ich freue mich schon auf die nuVero 120, die Geduld solltest Du auch mitbringen 8)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von David 09 »

Der Te möge mir bitte den kurzen sidestep verzeihen...
ich habe leider auch nie Erfahrungen mit der 11 gemacht (ich habe sie, so meine ich mich zu erinnern, irgendwann vor Jahren bei Paul gehört-da fand ich die aber nicht so schlecht, wie an der einen oder anderen stelle schlecht geredet). ich hatte nur die nv10 als Nachfolger für die 4, die ich aufgrund der doch eher kontroversen Diskussionen um die 11 vorzog. Letztendlich fehlte mir bei der 10 etwas der „wumms“, da ich keine subs wollte.
Wie auch immer, ich verfolge immer noch das Ziel, Ostern mit der nv120 zu verbringen, gleichwohl wären auch andere Optionen nicht gänzlich ausgeschlossen (leider ausgeschlossen sind Größen bzw. Höhen einer nv140 :( )

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten