Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 140 oder NuLine 334

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Die Veros klingen wärmer und organischer, gerade für Jazz genau richtig.

Wobei die 334 mich klanglich auch überzeugen konnte, vor allem hat sie tolle Proportionen.
Erkläre mir mal, was du unter "organischer" verstehst. Für mich klingt das, als ob die Vero eher für Tierfreunde (organic = Bio) geeignet wäre. :wink:
Funkatir

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von Funkatir »

organic = Bio, also für Tierfreunde??
Okeee...
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von Tomy4376 »

Organisch? Vielleicht ist Objektophilie gemeint? Schöne Öffnungen haben ja beide, die 140 aber zugegebenermaßen besser verteilt :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von aaof »

Naja, wie soll ich das beschreiben? Organische Instrumente / natürliche Instrumente klingen über die Veros mM. plastischer, authentischer, die nuLines spielen da immer mit etwas mehr Härte im Klang.

Aber wie auch schon hier mehrfach geschrieben, spielt der Raum und die Interaktion mit den Lautsprechern ebenfalls eine wesentliche Rolle.

Wahrscheinlich wird es wirklich am besten sein, beide Varianten in den eigenen 4 Wänden zu vergleichen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von David 09 »

Wahrscheinlich wird es wirklich am besten sein, beide Varianten in den eigenen 4 Wänden zu vergleichen.
...was bei diesen Brummern für alle beteiligten Seiten schon ein „gewisser“ Aufwand wäre...
Aber klar, die sicherste Lösung zur Feststellung der Kompatibilität mit dem eigenen Raum und dem eigenen Gehör, und es geht ja hier nicht um ein paar peanuts (also für den gemeinen Bürger), die investiert werden sollen :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von mcBrandy »

LogicFuzzy hat geschrieben:
Dylan hat geschrieben:Meine subjektiven Erfahrungen allgemein mit nuVero und nuLine:
Für Jazz und Klassik :arrow: nuVero
Für alle anderen Musikstile :arrow: nuLine
Diesen Eindruck hatte ich seinerzeit auch, als ich in SG verglichen hatte.
Solltest Du Dir (also mcBrandy) unbedingt selbst anhören.
Meinen letzten richtigen Hörtest in Gmünd ist schon etwas länger her. Somit kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern (2-3 Jahre). Aber da war es so, das ich von den Hörergebnissen es so eingeordnet hätte:

1. NuVero 140
2. NuLine 334
3. NuVero 110

Wobei ich da nur Pop, Rock, Symphonic Metal und Soundtracks gehört habe.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von mcBrandy »

volker.p hat geschrieben: Das lag sicher an beidem, also an deinem Raum + den Eigenschaften der 334.
Sobald z.B. eine oder vielfache Mode (bei mir bei 40 Hz) zu stark ausgeprägt ist / sind, bekommt man keinen losgelösten Klang hin.
Ich selbst bin außerdem letztendlich nicht mehr mit der D’Appolito Anordnung zurecht gekommen.
Die Lines spielen direkter was mir persönlich besser gefiel gerade bei Rockmusik.
Da kommt mehr an am Hörplatz mit der 334, die 110 konnte sich bei mir auch nicht durchsetzen, was aber auch wieder meinem Raum zuzuschreiben ist.

Also, ich empfehle Christian unbedingt beide zu Hause Probe zu hören. Siehe z.B. die Unterschiede David 09 und bei mir.
So groß wie die räumlich akustischen Bedingungen sein können, kann man sich manchmal gar nicht ausdenken.

Gruß Volker
Momentan hab ich mich eigentlich auf die NuLines 334 eingeschossen gehabt, aber irgendwie sind doch noch Restzweifel da. Drum ist nun mein Plan, zuerst nach Gmünd zu fahren und noch mal Probe zu hören. NV140,NV 110 und NL334. Eventuell werde ich danach noch 2 verschiedene in meine renovierten Räume nach Hause holen. Vorher macht es keinen Sinn. Momentan noch Teppich, danach Parkett usw. Hat ja doch Einfluss an die Akustik usw.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von Markus »

Hi Christian,

ich habe die nuLine 334 nicht gehört, von daher kann ich fachlich dazu wenig beitragen. Allerdings steht bei mir zu Hause die nuVero 140, nach alldem, was ich hier lesen konnte, wohl die optimale Wahl, da ich vor allem Klassik und Jazz höre.

Von der Bauform her hat die nuVero Vorteile im Abstrahlverhalten. Durch die d'Appolito-Anordnung dort spielen die Reflektionen an Boden und Decke eine geringere Rolle, was sicher der örtlichen Abbildung zugute kommt, dies sehe ich als einen Hauptunterschied zu den nuLines.

Ansonsten sind die nuVeros über den vollen Frequenzbereich sehr neutral, vor allem im Mittel- und Hochtonbereich ist es toll, wie einerseits detailreich andererseits aber auch komplett nicht nervig die Wiedergabe ist. Man hat den Eindruck, dass Stimmen und Instrumente in diesem Bereich "tonal richtig" wiedergegeben werden.

Natürlich ist der Preisunterschied zu den nuLines merkbar (wobei es immer noch schlimmer geht - ich war bei den nuVero 140 damals froh, im Vergleich zu den 170ern nicht so tief in die Tasche greifen zu müssen :-)).

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Horstmen
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 12:02
Wohnort: Schwabenländle
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von Horstmen »

Bruno hat geschrieben:nein, keine "Sonderanfertigungen" möglich, egal bei welchem Modell...
Ok,dann müsste man das mit dem Lackieren selbst in die Hand nehmen....
Nuvero 110/Marantz
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von mcBrandy »

Markus hat geschrieben:Hi Christian,

ich habe die nuLine 334 nicht gehört, von daher kann ich fachlich dazu wenig beitragen. Allerdings steht bei mir zu Hause die nuVero 140, nach alldem, was ich hier lesen konnte, wohl die optimale Wahl, da ich vor allem Klassik und Jazz höre.

Von der Bauform her hat die nuVero Vorteile im Abstrahlverhalten. Durch die d'Appolito-Anordnung dort spielen die Reflektionen an Boden und Decke eine geringere Rolle, was sicher der örtlichen Abbildung zugute kommt, dies sehe ich als einen Hauptunterschied zu den nuLines.

Ansonsten sind die nuVeros über den vollen Frequenzbereich sehr neutral, vor allem im Mittel- und Hochtonbereich ist es toll, wie einerseits detailreich andererseits aber auch komplett nicht nervig die Wiedergabe ist. Man hat den Eindruck, dass Stimmen und Instrumente in diesem Bereich "tonal richtig" wiedergegeben werden.

Natürlich ist der Preisunterschied zu den nuLines merkbar (wobei es immer noch schlimmer geht - ich war bei den nuVero 140 damals froh, im Vergleich zu den 170ern nicht so tief in die Tasche greifen zu müssen :-)).

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Markus.
Hi Markus,

Danke für deine Einschätzung.
Das mit dem Preis stimmt schon. Ein NuLine 334 Set schlägt mit fast 3700 zu Buche (ohne Sub). Das ist gegen ein NuVero 140 Set ein Schnäppchen. Da zahlst dann 6755 Euronen.
Set besteht aus Front, Center und Dipolen.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten