Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von burlie »

Was für ne Wand?
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von burlie »

aaof hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 15:35 8) Meine Dipole. Nur müssen die an eine schwierige Wand.
Hat Kinoflair...
müller

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von müller »

Dipole sind gut geeignet wenn die Rears nah am Hörplatz/Sofa montiert werden müssen und/oder wenn die Lautsprecher recht gerichtet abstrahlen, z.B. durch ein Horn.

Hatte ja auch ein Klipsch Set, da reichten 2m Abstand vom Sweetspot zu den Hörnern nicht aus (keine Dipole sondern RP 280F als Rear) um nicht total ortbar zu klingen.
Bei Klipsch würde ich hinten also auch unbedingt Dipole empfehlen, die richtige Entscheidung.

Ist in der Front nicht unbedingt anders, da ist Abstand noch wichtiger zu den Klipsch Lautsprechern, sonst hören die äußeren Sitzplätze tatsächlich nur Center und den linken oder rechten (näheren) Lautsprecher, da empfinde ich das Horn als Diva.

Klappt das aber alles, hat man für wenig Geld einen tollen Klang.

Das die NuVero klanglich z.B. bei der Feinauflösung noch ne Schippe drauflegen merkt man bei Filmen nicht unbedingt,
und bei Konzerten auch nicht immer, aber sowie ruhige Stimmen und/oder natürlich Instrumente ins Spiel kommen,
prescht die NuVero doch deutlich davon.
Unempfindlicher mit den Abständen und Aufstellung ist die NV sowieso.

Hat alles ein Für und Wider...

Zum Bild, das Setup wird so platziert einige Reflexionen des Centers verursachen, das würde mich jetzt auf den ersten Blick stören...
Und in der Höhe könnte der Center auch noch die verschenkten cm nach oben wandern bis zum TV.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Moin, ja der Center hängt ein wenig zu tief, die 70 war schon damals zu weit vom TV weg. Als mir das auffiel, war es schon zu spät. Aber im Liegen steht der Center quasi auf Ohrhöhe. Jetzt ist der neue Center noch niedriger, da fällt das mehr auf. Wobei ich sagen muss, ich hatte zuerst auch etwas Angst wegen dem Horn und der geringeren Höhe das man das stärker merkt, aber nöö. Ich finde der Center transportiert den Klang gut zum Bild. Mich stört es nicht. :)

Die Dipole hängen seit geistern Abend nun auch, Metallspreizdübel sei Dank. Klimmzüge sollte man jedoch nicht dran machen, aber sieht gut aus. Hat mich ne Kiste Bier und ein Paar Schnäpse gekostet. :mrgreen:

Mal heute etwas lauschen, klingt jetzt schon mal richtig schick. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von burlie »

Klingt nach Rigips oder Styrodur Wand.
Werden mit Spreitzdübel halten ;-).
Dann, viel Spaß heute beim Lauschen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

burlie hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 08:21 Klingt nach Rigips oder Styrodur Wand.
Werden mit Spreitzdübel halten ;-).
Dann, viel Spaß heute beim Lauschen.
Danke dir und ja, sind so Dübel z.Bsp. aus dem Küchenbereich, womit man hängende Schränke befestigt oder eben in Rigips. Die Rückwand ist an machen Stellen eher weich und krümelig. :sweat:

Ich wollte diesmal nicht, für jemanden wie mich, der vlt. 2x im Jahr ne Bohrmaschine in der Hand hält, ist das nix. Da ist selbst das Bohren nicht so easy going. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von burlie »

Kenne die Dübel... habe ich auch öffters bei uns verwendet. Spreitz.- Klappdübel usw...

Gute Bohrmaschine, Vierkronenbohrer und dann klappt datt schon.

Ist doch klasse wenn sie hängen.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Chris 1990 »

Also bei rigips nehme ich gerne einen normalen Metall Bohrer der etwa 1-2 mm kleiner ist als das Loch was eigentlich benötigt wird und drehe da vorsichtig den Dübel rein und preitze ihn dann mit der Zange .

Meinen 75“ TV habe ich auch an nur 2 Hohlraum-Metallspreitzdübel hängen an 12,5 mm rigips . Habe dazu aus Multiplex eine Halterung bis zum Boden zusammengeschraubt also lastet das Hauptgewicht auf dem Boden und die Dübel halten es so Zusagen nur in Position bzw. an der wand, aber Holz und diverses hat nicht jeder so zuhause rumliegen . Da hab ich verdammt viel Glück gehabt .

Bei dem Umbau des Heimkinos der ansteht werde ich direkt großzügig dimensionierten Kanthölzer verwenden um gegebenenfalls etwas schweres aufhängen zu können .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von burlie »

Ja, bei Rigip ist ein Metallbohrer ausreichend so wie bohren ohne Schlag.

Gutes und richtiges Material und Zubehör erspart unnötige Kosten und Zeit. :-)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Mein neuer Rückbereich, fehlt noch das passende Bild für hinten links, aber vlt. male ich das wieder selber. Der Winter ist ja lang. :wink:

Was soll ich noch sagen? Untere Ebene läuft bei 60Hz, die Deckenlautsprecher (die ich im Sommer umgehängt habe) laufen artig bei 120Hz.

Hier bricht auf Knopfdruck die Hölle los, die beiden XW900 untermalen das mit passendem Druck. :mrgreen: Die Teile sind einfach genial. 8)

Bin extrem zufrieden. Der Center hat sich auch noch etwas eingespielt, die Hörner brauchen tatsächlich etwas Einspielzeit (war bei den Bändchen gefühlt aber noch extremer). Wobei ich das „einbrennen“ doch stark verkürze. :lol: Ok, ist ein Insider, den ich mal mit einem Mitarbeiter von Nubert hatte bzgl. einbrennen. :wink:
Dateianhänge
D0BA4A5E-BE05-45BF-B20F-843FC10CBC86.jpeg
A96C02ED-A968-494B-A1C3-186B3B7B7C2D.jpeg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten