Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

So, jetzt habe ich bestellt (natürlich bei Nubert) und Dirac ist unterwegs. Ich war nur hin und hergerissen, was ich nun nehme. Der C658 oder den kleinen AVR von NAD. Am Ende hat der AVR knapp das Rennen gemacht, weil ich an beiden Anlagen immer auch eine Sourround Umgebung habe. Der Player hätte „nur“ Stereo gekonnt.

Ich werde jetzt ganz in Ruhe an der 2 Anlage mich damit auseinandersetzen. 8)

Erhoffen tue ich mir 2-3 Dinge:

1. Etwas mehr Ruhe im Klangbild. Die B-50 sind super, aber ich höre halt auch gern lauter und mein kleiner Raum wird dann zunehmend anstrengender. Da könnte das Klangbild gern noch differenzierter und ruhiger bleiben.
2. Dirac soll einen leichten Höhenabfall erzeugen, was mir ganz recht wäre. Die nuBoxx ist mir etwas zu aggressiv in den Höhen, wobei ich wegen dem Waveguide die B-50 mittlerweile komplett gerade ausrichte.
3. Wenn Dirac läuft, würde ich das Thema Subwoofer nochmals aufgreifen. Jedoch werde ich eine kleinere, geschlossene Variante wählen. Das bekomme ich hier nicht, aber da gibts Wettbewerber die das können.
Die B-50 können aber etwas Unterstützung noch brauchen, wenn es mal lauter wird. Dann wären Standboxen oder größere Kompakte obsolet. Laut können die B-50 ja zur Genüge. Nur die kleinen TT sind halt irgendwann am Limit.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Christian_B »

Da bin ich sehr gespannt, welchen Eindruck du von Dirac hast.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Christian_B hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 08:53 Da bin ich sehr gespannt, welchen Eindruck du von Dirac hast.
Wir werden sehen. Ich habe definitiv mal Lust drauf und möchte aber mit der App beginnen. Habe die App bereits geladen und einen Account erstellt. Jetzt muss ich den NAD quasi ins Netz stellen und dann wohl registrieren über Dirac. Für die 5 Jahre Garantie muss er dann noch bei NAD registriert werden. Was ein Tamtam.

Die App richtet sich ja an weniger versierte Anwender, habe da mal ein Workshop vor einiger Zeit gesehen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Domm2000

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Domm2000 »

Nicht vergessen: Die Dirac Live Vollversion für den kompletten Frequenzbereich von 20 Hz - 20 KHz kostet rund 100€ Lizenzgebühr.
Standard ist bei den NAD Produkten nur die Lite Version, welche von 20-500 Hz arbeitet.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Das ist klar. Werde ich sicherlich auch machen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von gangster1234 »

Die lite-Version liefert die besseren Ergebnisse.

Pre-Echoing ist unabhängig von der Technologie, totgeborenes Kind.
500 Hz sind da eine volle Oktave übers Ziel hinausgeschossen....

gruss gangster
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Paffi »

Chris 1990 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 11:01 Was willst du genau sehen ? , wie soll die Skalierung sein?
Falls es untergegangen ist :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Chris 1990 »

Paffi hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 14:41
Chris 1990 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 11:01 Was willst du genau sehen ? , wie soll die Skalierung sein?
Falls es untergegangen ist :mrgreen:
Ist nicht untergegangen, kam nur nicht dazu neue Messungen zu machen, die alten habe ich leider nicht gespeichert.

Vielleicht heute Abend.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Also NAD ist nicht Denon / Marantz. :lol:

Da muss man ganz anders denken. Es fehlt ein führendes Händchen, was dich artig an die Hand nimmt. Als Sprachoptionen gibt es Englisch und Chinesisch. Immerhin beides Sprachen, mit denen ich nicht zwingend möchte, aber mein Englisch langt da halt schon.

Die Optik und die Haptik ist erstaunlich gut. :o Der ist richtig schwer und vom Gefühl her gut verarbeitet. Hätte ich bei NAD gar nicht vermutet.

Aber dann gehen die Bauchschmerzen schon los, alleine den AVR ins Netzwerk zu bekommen, ist mittlerweile eine Herausforderung. Ich meine, ich bin ja bei sowas mittlerweile entspannt, habe ja vor einiger Zeit das Fiasko mit einem aktuellen Modell von Yamaha erlebt. Hallo? Ich bin Apple User, ich bin dumm und faul. Ich möchte 1-2 Knöpfe drücken und dann soll das Entertainment los gehen. Immerhin das bekomme ich bei Denon / Marantz. Aber da müssen die Hersteller alle echt noch ne Menge lernen.

Aber ich habe alles im Griff. Außer: der NAD will meine Emotiva ums verrecken nicht triggern. Kannste vergessen.

Die Menüs sind minimal gehalten, aber durchaus ok. Für Laien aber eher ohne Vorkenntnisse ein Problem.

Jetzt werde ich mir mal Dirac ansehen. Wobei der NAD auch so schon sehr ordentlich spielt. Ganz nett.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Ist eigentlich ein ganz hübscher AVR. Das Display ist groß. Die Front ist nicht aus Plastik. Die Hülle wirkt jedenfalls stabil. Kann man nicht meckern. Es gibt zur großen FB eine kleine für den Alltag. Das finde ich alles gut.
Dateianhänge
8AE87D62-5091-480D-8965-1999F4003517.jpeg
85E61653-2C0A-4359-9A4B-0C04045C6E08.jpeg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten