Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von CJoe78 »

Im Endeffekt ist der Raumklang mit einem AVR, der "nur" Atmos kann ohnehin nicht so der Bringer, da nicht so viele Filme die Möglichkeiten gut ausnutzen.

Die Höhenboxen sind dann meist komplett stumm.

Und selbst wenn Atmos draufsteht, ist oft nicht mehr als eine insgesamt gesteigerte Räumlichkeit wahrnehmbar.

Ich frage mich nur, wieso du überhaupt einen Atmos-Receiver gekauft hast? 5.1 oder 7.1 tut es mit nur 4 Boxen auch.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

@CJoe78

Ging ja nicht wirklich anders, da AVR mit Dirac für den Preis kein anderes Gerät in Frage gekommen wäre. Wobei mich das nicht weiter stört, muss ja kein zweites Mal Atmos umsetzen, dass bissel Atmos Zeugs was gut ist, lasse ich auf der Hauptanlage laufen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Schon kurios (ich kenne die Stückzahlen leider nicht). Der NAD ist hier bei Nubert nun ausverkauft. Gern geschehen übrigens. :mrgreen: 8)

Bevor jetzt wieder jemand reingrätscht: lasst mir den kleinen Erfolg doch. :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

So, erstmal die Garantie für den Engländer verlängert auf 5 Jahre. 8) Den NAD gebe ich definitiv nicht mehr her. :mrgreen:

Der Lüfter, der übrigens kräftig kalte Luft durch die Schlitze bläst und das Gerät tatsächlich effektiv kühlt, scheint mir weniger nach einem Fühler zu funktionieren, vielmehr ist es wohl die gewählte Lautstärke. Ab einer bestimmten Stufe gehen die Lüfter quasi direkt immer an. :twisted:

Was ich aber so krass und gut finde: die Kombination hier kann selbst in einem kleinem Raum wie diesem, einfach auch mal vernünftig laut. Das ist schon eine Qualität.

Wenn ich bald Urlaub habe, werde ich mich Dirac mal via Laptop nähern und versuchen, die Kurven insgesamt noch etwas anzuheben. Dann brauche ich hoffentlich weniger Pegel insgesamt.

Was ich noch probieren möchte, ist Atmos. Aufgrund der Deckenhöhe und des Raumes zwar ein gewisses Unterfangen, aber ich habe eine Idee. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Nubert ist einfach cool: ich musste aufgrund der Raumbedingungen wirklich sehr kleine Atmos-Lautsprecher besorgen, Aufsätze wären einfach nicht gegangen, allein schon wegen der Nähe zu den Front und dem Ausfallwinkel, dass wäre mehr Direktschall als alles andere gewesen.

Also Lautsprecher eines Herstellers besorgt, der den Namen einer bekannten chinesischen Soße trägt. Kurios waren aber diesmal die Terminals, die nehmen keine dicken Kabel auf. LMAA, da habe ich schon flexibleres in dieser Größenordnung gesehen. Selbst 2,25 mm passen nicht. Was mache ich jetzt? Billigstrippen im Baumarkt kaufen? Ach nee, ich hatte Kabel schon vorbereitet. Darf ich die Kabel aber verdünnen an den LS? Keine Ahnung, also kurz die Nubis bemüht, auch wenn es mal keine Schwaben sind. Prompte Beratung bekommen und ich darf sie verdünnen, der nette Herr am Telefon hatte mal eine ähnliche Situation. Aber bevor ich sowas ohne Freigabe mache, lieber mal nachfragen.

Kabel gespart und nun habe ich auch hier Atmos. Prima. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Weyoun »

Chinesische Soße? Da fällt mir nur Soja-Soße oder Hoisin-Soße ein. 8O
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Wete »

Kannst ja an die Schweizer Verwaltungseinheiten denken.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Chris 1990 »

Danke Wete, dann sind es die AR 8 ?
Gibt es Bilder dazu wie du sie positioniert hast?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Wete »

Nee, sorry. :(
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Weyoun »

Schweizer Verwaltungseinheiten => VBS? Der Groschen will immer noch nicht fallen.
Antworten