Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von burlie »

aaof hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:36 Ja, gar nicht so einfach. Ich werde meinen ersten großen DJ Einsatz in einem größeren Club nie vergessen (vorher hatte ich Erfahrungen mit Depeche Mode Partys gewonnen in diversen Studenten Clubs, kleinere Dissen). Dann kam ein größerer Club, mit einem riesigen Techno Club nebenan. Und ich sollte Schwarze Musik auflegen. Leider kamen am Anfang extrem hübsche junge Mädels und dachten es geht um HipHop. :mrgreen: Hätte ich Idiot nur damals mit HipHop angefangen. Öhm leider nein, Schwarz war hier anders zu verstehen. Es ging um EBM & Co. wobei ich damals eher im Fu-Pop, Electro und Synthpop geblieben bin. Harsch kannte ich zu diesem Zeitpunkt nur rudimentär.

Dann habe ich angefangen und war den Besitzern / Chefs viel zu leise. :o Sich an die geforderten Pegel zu gewöhnen, war schon nicht ganz einfach. Bin da manchmal raus und kannte meinen Namen nicht mehr. Heute fange ich diese Zeiten jedoch gern mal hier und da wieder ein. Deswegen höre ich manchmal so abartig laut. Das war für den nuAmp schon nix, die 4000 können das auch nur bedingt.

Da ist auch viel kranker Krempel dabei, den ich aber immer mal wieder hören möchte. Aber das war immer meine Mission mit HiFi und Nubert: mit Genuß Musik hören, aber eben auch mal die Sau rauslassen mit meiner Jugend Musik. Immer der Spagat den ich suchen muss.
Oh ha... Echt interessant... Depeche Mode ist heute noch cool so wie Synth-Pop... aber mit Hip Hop und Sprechgesang kannst mich mit jagen... :-)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

@Chris 1990

Wäre eine Idee, die 681 kenne ich immer noch sehr gut.

@burlie

Ja. Mein erster Gig hat ein guter Freund, der damals voll dabei war und mehrere Termine an einem Abend hatte eingeleitet. Meine DM und And One CDs, keine Ahnung was noch und eine geliehene Apoptygma Berzerk CD waren der Grundstock.

Was fand ich das damals tot langweilig. Ich liebe Depeche Mode, aber den ganzen Abend lang? Das war weder für das Publikum besonders interessant (wobei ich Strike CDs von DM hatte) noch für den DJ. Das war frustrierend für mich. Nach einigen Monaten hatte ich aber viel, viel mehr Musik zusammen, dann blieb die Tanzfläche aber auch mal leer, weil niemand die Musik kannte die ich spielte. Mein Verständnis für einen DJ damals war eben nicht nur, Party zu machen, sondern auch neue Musik zu spielen und zu zeigen. Damals gab es noch kein Spotify und Co.. Da hatte der DJ ja noch die Aufgabe, neue Musik zu spielen. Ein guter DJ bekam tonnenweise neue Musik.

Aber dann den Bogen zwischen Spannung und Unterhaltung, jedoch auch Neuem zu ziehen, war auch nicht einfach. War ne coole Zeit, aber irgendwann war mir klar, dass ist nichts mehr für mich. Mit Musik Geld zu verdienen oder sie zu genießen, Spaß daran zu haben ist völlig unterschiedlich. Meine Kollegen sahen am Ende Musik nur noch als Ware und da war ich raus. Wobei ich dabei viel Geld verdient habe. Viele denken sie können mich hier einschätzen weil ich hier und da ein Paar Lautsprecher getauscht habe. Mit Musik kenne ich mich wirklich aus und habe da schon ein Händchen für. Da bin ich auch etwas verrückt. Aber das ist kein Schaden für Nubert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Ich höre gerade akustisch grausiges. Editors. Die Band ist für schlechten Klang bekannt. Aber das sind dennoch begnadete Musiker.

The Boxer ist so ein Song. Den muss man erstmal klanglich halbwegs gut auf die Boxen bekommen.

Wenn Indianer mit seiner überheblichen Art hier reingrätscht, muss ich nur den Kopf schütteln. Seine Klangbeschreibung zur NuBoxx ist dennoch wertlos. Da sie am Ende doch nur klanglich perfektes Material beschreiben wollen. Alle wollen das lesen. Nur Schönwetternusik hören kann jeder. Dafür brauch ich keine Nubert. Am Ende Musik zu hören die einem persönlich berührt, aber in der Garage aufgenommen wurde, ist die eigentliche Krux.

Die X beliebe blaue Aufnahme die klingt auf allen Lautsprechern irgenwie,gut. Da braucht es keine hundert Euro.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 15:59 Wenn Indianer mit seiner überheblichen Art hier reingrätscht, muss ich nur den Kopf schütteln. Seine Klangbeschreibung zur NuBoxx ist dennoch wertlos.
hmm 8O , konfus, wo sind denn nun die Messergebnisse? und ich habe noch nie den Klang einer nuBoxx beschrieben, wovon redest du?
müller

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von müller »

Vllt ist NuBoxx der Name des Raumes....????
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :mrgreen: Das war ja der andere. Ihr seid euch alle so ähnlich. :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von burlie »

aaof hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:42 @Chris 1990

Wäre eine Idee, die 681 kenne ich immer noch sehr gut.

@burlie

Ja. Mein erster Gig hat ein guter Freund, der damals voll dabei war und mehrere Termine an einem Abend hatte eingeleitet. Meine DM und And One CDs, keine Ahnung was noch und eine geliehene Apoptygma Berzerk CD waren der Grundstock.
Apoptygma Berzerk... sehr ungewöhnlich...
Kenne ich noch etwas aus meiner Jugend...
Sisters, Inisible Limits, The Invincible Spirit...

Ja, dass waren meist keine guten Aufnahmen...
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Bruno »

burlie hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 21:14
Kenne ich noch etwas aus meiner Jugend...
Sisters, Inisible Limits, The Invincible Spirit...

Ja, dass waren meist keine guten Aufnahmen...

ohh ja, kann ich auch bestätigen, habe das alles und einiges mehr aus der Richtung sogar in rund und schwarz :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von burlie »

Oh, dass ist ja interessant... Ich hatte früher immer mal das Gefühl, ich bin der einzige der so'n Krempel gehört hatte :icon-rolleyes: :-D wobei
The Sisters of Mercy kult ist...

Ja, hatte seine Zeit...immer in schwarz gekleidet und die 8-Loch Dr's...
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von armin-m »

In der Großstadt waren wir viele in Schwarz. Ich höre auch heute noch gerne in dieser Richtung ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Antworten