Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Bruno »

ich nehme das hier schon lange nicht mehr ernst, kann mittlerweile nur noch drüber lachen :lol:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von burlie »

Es ist schwer, dass Richtige zu finden wenn man es nicht kennt oder nicht weiß, wie man dort hin kommt...
Kann das schon teils nachempfinden...
Und so lange finanziell alles klappt, sucht man und sucht man...

Meine Lunte wäre zu kurz dafür... finde so eine "Geduld " schon interessant... und die Lust für Veränderungen... Hut ab...

Er sollte den ganzen Surround-Kram verlagern und sich nur auf Stereo konzentrieren...
C658 und C298 oder NuPower xxx, Nuvero 60, 140... und fertig.
Besser geht immer...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Moin, ich bereue diese Entscheidung keine Sekunde lang. Ok, die Optik - aber das ist ja eh Geschmacksache, mir gefallen die Klipsch auch optisch. Die 6000 sind nicht so groß und erinnern mich optisch sogar etwas an die A500 von der Proportionen.

Vom Klang passen die super für mich hier rein. Der Bass ist endlich nicht mehr so kritisch wie mit den 60/70 in diesem Raum. Ich habe das nie so ganz hinbekommen, selbst mit DSP. Mir gefallen die Klipsch im Pure Modus tatsächlich am besten, auch wenn ich die Korrekturen die Audyssey vornimmt reduziert habe. Das gefällt mir einfach nicht so gut, also habe ich mir noch das Stanbox ATM gekauft und kann den Bass manuell etwas nachregeln, Höhen einen leichten Anschub geben. Schön Oldscool, Hintern zur Anlage bewegen.

Einfach geil! Zu den 60 Veros komme ich später noch. Die bleiben definitiv im Keller. Dort laufen sie jetzt schon besser als jemals im WZ.

Schönen Sonntag Euch!
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von müller »

Moin,

Tipp von mir,
bei den Klipsch nur den Bassbereich entzerren, ist glaube ich bei deinem Denon über die App möglich.
Das ATM ist hierfür eigentlich dann unnötig.
So hätte man dann auch die verschiedenen Loudness Funktionen des AVR zur Verfügung, was im Pure Modus nicht der Fall ist, welche das ATM durchaus ersetzen könnte.

Und auch optisch brauchst du diese nicht verstecken, ist halt eine ganz andere Optik,
die Folie gefällt mir auch sehr gut, und im Gegensatz zur NuVero sieht man auf der Front keine einzige Schraube...das stört mich persönlich sehr.

VG und weiterhin viel Spaß
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von burlie »

Auch von mir, viel Vergnügen mit den neuen Lautsprechern!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

@müller

Moin, ich weiß wie was du meinst und ja geht, aber alles gut. Ich habe mich ja auch an den EQ probiert, aber die App ist ne Katastrophe, unzuverlässig, manchmal gehts nicht, dann muss der TV doch wieder an. :roll:

Aber das ATM macht das was ich will und wenn es vlt, ungewöhnlich klingen mag: die Klipsch ist tatsächlich etwas dunkler als wie die Vero. Das fiel mir unten jetzt auch auf. Ich musste den Hochton über den nuAmp mit der 60 stärker nachjustieren. Und so kann ich über das ATM die Höhen an den Klipsch ganz leicht anheben. Perfekt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von müller »

aaof hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:09 Moin, ich weiß wie was du meinst und ja geht, aber alles gut. Ich habe mich ja auch an den EQ probiert, aber die App ist ne Katastrophe, unzuverlässig, manchmal gehts nicht, dann muss der TV doch wieder an. :roll:
Das stellt man in der Regel ja nur einmal passend ein,
aber ich weiß natürlich, das kommt noch von deiner "Regelwut" jeden Song bestmöglich anpassen zu wollen,
was bei solchen Frequenzgängen wie auf den Seiten zuvor natürlich noch nötig erscheint.

Aber alles o.k., mit dem ATM bist du da natürlich fixer dran zum Einstellen, das ist schon klar.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Ja, wobei ich die Regelwut auf pro Album und gewählter Lautstärke begrenzen möchte. Sonst wird das schnell nervig. :wink:

Meine Schnuffel Schwaben: klingen super gut hier unten. Ich habe ja viel gewechselt die letzten Jahre. Aber die 60 bleiben. Ich habe meinen Netzwerkplayer soweit fit gemacht, dass er auch die Signale vom BluRay / SACD Player verarbeiten kann. Hat mich 19,99 Euro gekostet. Irgendwo bin ich auch geizig. :mrgreen:

Der nuAmp langt für hier unten. Hatte heute einen Käufer / HiFi Verrückten hier, dem klappte der Mund erstmal nach unten, ja, der Raum hier ist sehr ruhig und leise. :mrgreen: Der macht selber Musik, würde sein Studio hier sofort einrichten wollen. Da kannst du x tausend Euro in Lautsprecher und Amps investieren und bekommst diesen Klang dennoch nicht so hin. :D So ein Raum hier ist schon was tolles. 8)

Ich lasse die Veros Anfang Dezember professionell entzerren. Warum mache ich das? Weil der Raum es wert ist, die Boxen so stehen wie sie eben stehen, es gibt genau einen Hörplatz der sich nicht mehr verändert. Bis ich mit Dirac klar komme, friert eher die Hölle zu.

Ich werde die Ergebnisse hier gern öffentlich machen. Die Ergebnisse kenne ich aber quasi schon. Das werden spannende Kurven. Wobei ich dennoch die Klangwaage des nuAmp nicht missen möchte.

Und dann plane ich den nuDay für nächstes Jahr und jeder kann kommen, bitte auch die Zweifler. Ich mag dieses Hobby ja schon, bin etwas bekloppt und spontan. Aber ich verfolge immer meine Ziele dabei.
Dateianhänge
1A576A48-4719-4DED-AB90-61AC3B67313F.jpeg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von müller »

Vorschlag, du misst die Veros mit Subs auf dem Sweetspot mit REW,
links , rechts und Beide zusammen, jeweils mit Subs,
und lässt mir die m.dat Datei zukommen, und ich sag dir ein paar Filter Einstellungen für den NuAmp.(Kann der überhaupt die Filterfrequenz frei wählen? Oder die Güte verändern?)Wäre in dem Zusammenhang natürlich wichtig.

Was haste denn vor, Open DRC Geschichte mit "Fernwartung".
Da ist Dirac lau aus der Box drei mal besser, auch wenn dir das der "Profi" ausreden wird...

Da würde ich noch vorher einen gebrauchten Lyngdorf, z.B. TDAI 2170, in Betracht ziehen,
und die Einmessung nutzen welche wirklich von Jedem zu bewerkstelligen ist, durchführen.

Gerade bei deiner Halbwertszeit der Geräte, Lautsprecher, Raumakustikelementen, Tausch usw. sollte man doch lieber ein System nutzen, welches man auch selbst bedienen kann, und nicht jedes Mal jemandem etwas dafür zahlen muss, wieder und wieder...
Ich verstehe nicht warum du gerade bei diesem Thema so schnell aufgibst.

Gruß
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Hallo, ich verstehe deine Einwände und du hast ja auch Recht. Es hat mir ja schon sehr geholfen, dass du mich angestoßen hast, wenigstens mal selber eine Messung hier überhaupt zu versuchen / zu machen. Hat bisher keiner geschafft. Dann den EQ mit den Ergebnissen neu zu verstehen und die Klangwaage / Eq am nuAmp korrekter einzustellen. Du hattest damit absolut Recht. Es war sinnvoll und gut.

Aber lass mich bitte noch einmal hier den Fachmann ran.

Ich bin es ja auch leid, das WZ läuft jetzt endlich so wie ich mir das vorstelle und jetzt hier unten noch den DSP. Und bin ich hier raus und weg. Auch wenn sich hier viele lustig über mich machen, mir hat diese Suche immer auch Spaß gemacht, aber auch belastet. Finanziell ist das nie ein Problem gewesen. Aber das nervt mich unfassbar. Ich stehe kurz vor meiner Lösung. 2 Räume, beide extrem unterschiedlich.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten