Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
müller

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von müller »

aaof hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 20:41Aber lass mich bitte noch einmal hier den Fachmann ran.
Dann solltest du diesen gut auswählen,
du hast ja die absoluten Experten zu diesem Thema quasi direkt neben der Tür sitzen in Oberursel.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Paffi »

Ich dachte DIRAC ist schon auf dem Weg zu dir? Dann hast du ja bis Dezember easy Zeit, mal selbst zwei bis drei Mal einen Einmessvorgang durchzuführen. Du hast doch schonmal erste Versuche mit REW gemacht - gib doch bitte nicht so schnell auf. DIRAC ist meiner Meinung nach sogar einfacher als REW. Das schwierigste daran finde ich eigentlich das Einpegeln - dann das Mikrofon an ein paar unterschiedliche Stellen versetzen und erstmal die Standardzielkurve durchlaufen lassen. De facto kannst du mit drei Parametern spielen: den Einmesspositionen, der Zielkurve (klicken und ziehen, easy) und den Regelbereich (da zieht man einfach einen Vorhang um den einzuschränken, auch nur *klick und zieh*). Mein Gott, ich würde am liebsten mal bei dir vorbeischauen und das fix machen - ich bin wirklich alles andere als Profi oder Fortgeschritten. Aber das bekomme sogar ich hin :sweat:

Du vergibst so unfassbar viel Energie mit deinem Gerätedurchgetausche und rumprobiere, das würde mich an deiner Stelle auch total fertig machen und tut mir jedes Mal beim Lesen weh. Wenn du jetzt eine andere Person optimieren lässt, bist du doch total gefesselt und hast jedes Mal innerlich wieder Sorge, dass etwas nicht passt, weil du etwas ausgetauscht hast (oder grad mal den Stuhl verrutscht :lol: ). Du kannst doch so vorgehen: du probierst DIRAC, speicherst dir die Filter und lässt dann den Profi ran. Dann speicherst du dir das "Profi-Setting" auf einem Preset und deine DIRAC-Konfig auf einem anderen. Ich bin dann echt gespannt, was dir besser gefällt. Achso: pro Lied / Album nachregeln brauchts dann tatsächlich nicht mehr. Zumindest ich fahre mit einem Preset, das mir einfach immer passt.

@müller nein, die EQ-Bänder am AmpX sind leider nicht frei wählbar.... auch nicht solche Themen wie Flankensteilheit.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
müller

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von müller »

Das sehe ich genau so,
du hast eine REW Messung hinbekommen,
das ist bedeutend schwieriger als Dirac zu bedienen, da ist der Unterschied zu deinem Denon quasi nur das vorherige Einpegeln der Lautsprecher und des Mikros durch ziehen mit der Maus in den grünen Bereich...

Aber wir können dich natürlich nicht zwingen, ich glaube du warst schon einmal mit solchen Fremd-Einmessdiensten nicht zufrieden,
da bist da ja nicht allein.

@ Paffi
das mit den festen EQ Bändern ist natürlich sch...ade
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Listener »

Schließe mich meinen Vorrednern an. DIRAC ist wirklich sehr einfach zu bedienen und bringt echt viel. Was ist denn nun mit den 4000ern? Magst du die nicht mal mit den 60ern unten vergleichen? :twisted:
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Listener hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 21:59 Schließe mich meinen Vorrednern an. DIRAC ist wirklich sehr einfach zu bedienen und bringt echt viel. Was ist denn nun mit den 4000ern? Magst du die nicht mal mit den 60ern unten vergleichen? :twisted:
Die 60 stehen doch schon unten, wo einst die 4000 standen. :wink: Nebst nuAmp. 8)

Aktuell bin ich oben noch etwas beschäftigt. Habe jetzt einen Center von Klipsch installiert, der wirklich gut läuft, nicht ganz die Klasse der 70 erreicht, aber der ist gut. Die Diffusoren oben habe ich jetzt rausgenommen, war eh Quatsch und die 50 auf den Stativen war optisch auch eher schwierig. Es kommen jetzt noch Dipole von den Amis direkt hinten an die Wand. Wird optisch schicker und dezenter. Meiner Frau wird’s gefallen, da nix mehr unten steht, Kabelkanäle liegen schon an.

Unten habe ich jetzt noch die Hybrid-Diffusoren aufgebaut, zusätzlich noch 2 Absorber auf Spiegelpunkte aufgehängt. Der Raum ist top und bekommt jetzt noch den DSP.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Paffi »

auf das du endlich deinen Seelenfrieden findest. 8)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Bruno »

Paffi hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 09:10 auf das du endlich deinen Seelenfrieden findest. 8)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...da muss ich jetzt aber ganz laut Lachen :text-lol: :laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Sei doch nicht immer so pessimistisch. :mrgreen:

Meine Pegelmonster:
Dateianhänge
165ED1F6-9FFD-4AFF-B2BA-CF6A579E307E.jpeg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von burlie »

Ganz schön tief die Gehäuse 8O
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

burlie hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 10:41 Ganz schön tief die Gehäuse 8O
Jupp, besonders die Center sind sehr tief. Deswegen habe ich auch den kleineren aus der Serie genommen, muss ja schließlich auf die Ablage halbwegs noch passen. Von der Breite ging es um Millimeter auf, man muss auch mal Glück haben. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten